M 252



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 252
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Deutsche Werft A.G., Hamburg
Baunummer : 286
Baubeginn : 28.03.1940
Stapellauf : 27.09.1940
Indienststellung : 15.02.1941
Ausserdienststellung : 09.10.1947 §
Verbleib : Auslieferung an Frankreich ; ab 1961 als Wellenbrecher vor Brest aufgebraucht


Verdrängung (max. t): 685
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,75
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,2
Treibstoffvorrat : 143 / Öl
Fahrbereich : 5000 / 10
Besatzung : 5 / 90
Bewaffnung : 2x 10,5cm
3x 3,7cm
9x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
- 15.02.1941 - 5.Minensuchflottille [2]
- 00.05.1942 - Einsatz im Geleitdienst in Nord-Norwegen [2]
- 10.05.1945 - in Kristiansand, US-Beute [7]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 5.MS-Flottille [3]
- 09.10.1947 - Auslieferung an Frankreich [G]
- 08.12.1947 - Aviso A 21 ANCRE [4] (Bildlinks 1 und 2)
- 00.08.1948 - Navigationsschulschiff ANCRE [4]
- 00.00.1951 - Hochsee-Minensucher M 611 [4]
- 28.07.1960 - Außerdienststellung, Hulk Q 199 [G]
- 00.00.1961 - Als Wellenbrecher vor Brest aufgebraucht

Einzelheiten im Lebenslauf M 252:

- 21.06.1941 - Unternehmen "Barbarossa": Einsatz in der Ostsee [2]
- 14.09.1941 - Beschießung Insel Abruka (Rigaer Meerbusen) [7]

KTB 5. Minensuchflottille [9]:

- 01.01.1942 - Werftliegezeit bei Schichau, Königsberg, bis 23.01.1942
- 19.02.1942 - 5. M-Flottille dem Admiral Norwegen Nordküste zugeteilt.
- 25.02.1942 - Alle 7 Boote übernehmen Minenschienen und je 30 EMC.
- 02.03.1942 - Auslegen der Minensperre VIII (Skagerrak) von 57°26,5'N 8°26'O nach 57°37'N 8°13'O.
- 11.03.1942 - M 252, 202, 35 z.Vfg.Seekommandant Narvik.
- 04.04.1942 - M 252, 202, 35 z.Vfg.Seekommandant Narvik (eigenes KTB) – Geleitaufgaben.
- 09.04.1942 - M 252, 202, 35 Minenkontrolle im Vestfjord.
- 12.04.1942 - Neuer Flottenstützpunkt: Tromsö (vorher 15. M-Flottille).
- 19.04.1942 - M 252 Minenkontrolle zw. Lödingen und Bodö bei Rot 11 (67°47'N 14°32'O) mit MPG und SDG o.E.
- 26.-29.04.1942 - M 252 Erkundungsfahrt im Vestfjord, Ausloten im Ofotenfjord.
- 05.05.1942 - Erkundung von Landungsmöglichkeiten des Feindes im Raum Narvik.
- 06.06.1942 - M252/31/202 Kontrolle der UMB-Sperre Baröy–Rotvaer o.E.
- 08.-11.06.1942 - M 251/252/154 Sicherung ML Ostmark, Brummer, Ulm bei 2 Minenunternehmungen [5, S.128]
- 13.06.1942 - M 252/253 Kontrolle Gimsöystraumen o.E.
- 17./18.06.1942 - M 252/154 Minenkontrolle im Altafjord und bei Bukta.
- 02.07.1942 - M 252/35 Minenkontrolle im Seeraum Harstad Rot 29 bis Punkt HR.
- 08.07.1942 - Minenkontrolle im Vestfjord.
- 22.-30.07.1942 - Bewegliche U-Bootjagd im Vestford.
- 06.08.1942 - M 252/205/101/255 Minenkontrolle Weg Grün von Rot 25 bis Rot 1 mit SDG
- 19./20.08.1942 - M 252/35 Minenkontrolle Geleitweg Tromsö-Kirkenes
- 27.08.1942 - M 251/252/35/202/154 entlassen nach Süden, WLZ
- 06.09.1942 - M 251/252/35/202 WLZ auf Werften in Rotterdam bis 07.12.1942
- 10.-15.12.1942 - Ausrüstung und Restarbeiten in Kiel.
- 16.-31.12.1942 - M252/251/202/154/35/31 Rückmarsch von Kiel nach Norden

- 01.01.1943 - Maßnahme NW 17, 18, 24, 26 bis 30 bei Seeko Bergen + Stavanger bestellt.
- 01.01.1943 - M 154, 202, 251, 252, 303 Minenkontrolle auf Ausweichweg westl. Karmöy. ohne Erfolg.
- 04.01.1943 - Minenkontrolle Weg Cäsar und Dora bei Stadlandet mit SDG.
- 05.01.1943 - M 252 der 4. M-Flottille taktisch unterstellt bis 12.01.1943.
- 16.-20.01.1943 - M 252, 202, 31 Geleitsicherung für Tanker THANN.
- 24./25.01.1943 - Bewegliche U-Jagd (mit M 31) im Raum Lödingen/Harstad.
- Ab 06.02.1943 - Für U-Bootjagd zur Verfügung des Seekommandanten Narvik.
- 10.-15.02.1943 - M 251, 252 Einsatz auf UJ-Position im Raum Harstad und Narvik.
- 23.-25.02.1943 - Geleitsicherung für SIGURD JARL.
- 27./28.02.1943 - M 251, 252 Besichtigungsfahrt Lofotenfischerei.
- 27.02.1943 - M 251 durch Grundberührung bei Svolvaer leckgeschlagen.
- 01.-26.03.1943 - Abdichtung der Havarieschäden in Svolvaer.
- 27.03.1943 - Verlegung zur Behebung der Havarieschäden nach Drontheim.
- 01.-30.04.1943 - Behebung der Havarieschäden auf Werft Drontheim.
- 30.04.1943 - Überweisung M 252 an Admiral Nordküste.
- 02.05.1943 - M 252 der 4. Minensuchflottille taktisch unterstellt [10]
- Ab 06.05.1943 - Geleit- und Lotungsaufgaben i.A. Admiral Nordküste.
- 16.-31.05.1943 - M 252 in Drontheim, gelegentlich kleinere Geleitaufgaben [10]
- 01.-15.06.1943 - M 252 keine keine Verwendung [10]
- 24.06.1943 - Überweisung M 252 an Admiral Polarküste.
- Ab 24.06.1943 - 5.Minensuchflottille : Geleitdienst.
- 02.07.1943 - Ausloten im Aröy-Sund und im Altafjord.
- 03.-19.07.1943 - Sperrbewachung im Kaafjord.
- 01.08.1943 - Entlassung zur Werftliegezeit nach Süden.
- 22.08.1943 - Große Werftliegezeit auf Beliard-Werft, Antwerpen, bis 21.12.1943
- 24.-31.12.1943 - Reparatur Maschinenschaden in Rotterdam

- 01.-04.01.1944 - Erprobung und Restarbeiten in Rotterdam.
- 05.01.1944 - Rückmarsch nach Norden mit M 202
- 08.-15.02.1944 - Ausrüstung, Restarbeiten in Kiel und Swinemünde.
- 16.-27.01.1944 - Schießausbildung im Raum Saßnitz.
- Ab 02.02.1944 - Fortsetzung des Rückmarsches nach Norwegen.
- 25.02.1944 - Ankunft in Tromsö.
- 01.-20.03.1944 - Einsatz im Geleitdienst.
- 21./22.03.1944 - M 31, 35, 251, 252 Lande(abwehr)übung im Raum Harstad.
- 13.04.1944 - Flottille beim Ausräumen des Stützpunktes Tromsö.
- 15.04.1944 - Mit M 202 Minenunternehmen NW 69 (70°20'N 22°54'O bis 70°21 22°56'O) mit je 24 EMC.
- 16.04.1944 - Einräumen des Stützpunktes Honningsvaag (1. Küstensicherungsverband).
- Ab 16.04.1944 - M 251, 31, 35, 202, 252 im Einsatz für Geleitaufgaben.
- 17./18.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.115 (11 Dpf., 15 Esc.).
- 18.04.1944 - 14u03 Minendetonation bei Makkaur an Land [in Wirklichkeit T-Angriff S-115].
- 23.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.117 (14 Dpf., 17 Esc.).
- 23.04.1944 - 10u28 und 15u32 Fliegerangriffe auf Geleit. V 6109 gebombt und versenkt.
- 28./29.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.116 (11 Dpf., 18 Esc.).
- 02.05.1944 - Von Kirkenes aus zur S-Boot-Jagd.
- 03.05.1944 - Sicherung für Geleit "NERISSA“ (4 Dampfer) von Guba Dalgaia zum Kjelmsöysund.
- 05./06.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.118 (7 Dpf., 17.631 BRT, 15 Esc.).
- 08.05.1944 - Wechsel M 35 mit M 154; M 35 zur Instandhaltung bis 15.05.
- 10./11.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.118 (12 Dpf., 18.134 BRT, 19 Esc.).
- 11.05.1944 - 00u16 Erster Fliegerangriff auf Geleit. V 6113 torpediert und versenkt.
- 11.05.1944 - 02u54, 07u25, 08u22 weitere Fliegerangriffe auf Geleit. M 251 durch Nahtreffer 2 Schwerverletzte.
- 19./20.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.120 (14 Dpf., 33.195 BRT, 22 Esc.).
- 20.05.1944 - Wechsel M 35 mit M 31; M 31 zur Instandhaltung bis 31.05.
- 22.05.1944 Kommandantenwechsel: Auf KL Guggenberger folgt OL Laß.
- 25./26.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.120 (10 Dpf., unleserlich BRT, 21 Esc.).
- 25.05.1944 - 21u30 und 22u27 Fliegerangriffe. D. SOLVIKEN torpediert und versenkt.
- 26.05.1944 - 03u41 U-Boot-Alarm [Angriff S-15] vor Syltefjord.
- 26.05.1944 - 04u52 und 06u05 Fliegerangriffe: 2 Handelsschiffe von Bomben getroffen, Tote und Schwerverwundete.
- 01.06.1944 - M 251, 252, 35, 154, 202 in Kirkenes
- 10./11.06.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.121 (7 Dpf., 20.557 BRT, 19 Esc.).
- 11.06.1944 - Wechsel M 31 mit M 251; M 251 ? Instandhaltung bis 26.06.
- 16./17.06.1944 - Sicherung für M 202 mit Ostgeleit Nr.121 (10 Dpf., 25.447 BRT, 20 Esc.).
- 17.06.1944 - 07u44 Fliegerangriff: D. DIXIE torpediert und versenkt, D. FLORIANOPOLIS durch Bomben in Brand gesetzt.
- 17.06.1944 - 10u55 M 31 schneidet 3 neue russ Minen in AC 8484 [Luftminen?]
- 29./30.06.1944 - Sicherung für M 202 mit Westgeleit Nr.122 (12 Dpf., 28.548 BRT, 23 Esc.); k.b.V.

- 01.07.1944 - Im Geleiteinsatz vor der Polarküste z.Zt. M 251, 252, 202, 154, 35, 31
- 03.07.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.123 (11 Dampfer, 53.256 BRT, 20 Escorts)
- 04.07.1944 - Luftangriff auf Kirkenes, M 251 durch Bomben-Nahtreffer beschädigt.
- 11./12.07.1944 - M 252, 154, 35, 31, 251 mit K3 Minenkontrolle Geleitweg Kirkenes-Honningsvaag. Mehrere treibende UMB abgeschossen.
- 14./15.07.1944 - Sicherung M 251 mit Ostgeleit Nr.124 mit 6 Dampfern, 3 Tankern und 26 Escorts.
- 15.07.1944 - 06u29 U-Bootangriff [russ. S-56] in AC 8429 Mitte unten [ASA]. 08u38 Sonarkontakt auf V6110 [M-200]
- 15.07.1944 - 11u50 Russ. S-Boot-Angriff in AC 8487; um 12u34 ein Torpedokutter versenkt
- 20./21.07.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.124: 6 Frachter, 3 Tanker (27.301 BRT), 23 Escorts
- 21.07.1944 - Ab 02u02 Fliegerangriffe: 02u45 R159 getroffen vor dem Båtsfjord; 05u11 R303 getroffen, mehrere Verwundete.
- 26./27.07.1944 - Sicherung für Ostgeleit Nr.125 mit 4 Dampfern; k.b.V.
- 03./04.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.125 : 7 Dampfer (23.709 BRT) und 28 Escorts.
- 06./07.08.1944 - Sicherung für Schnell-Geleit 'Mathias Stinnes', 'Mühlheim-Ruhr' von Honningsvaag nach Kirkenes.
- 08.08.1944 - M 252, 154, 202 nach Honningsvaag für Ostgeleit Nr.127: 6 Dampfer (14.396 BRT) ohne bes. Vorkommnisse.
- 08.08.1944 - Sowjetisches U-Boot L-20 wirft 20 Minen vor dem Batsfjord (70°44n 30°08e) [ASA].
- 10./11.08.44 - Sicherung für Westgeleit Nr.126 (7 Dampfer, 12.226 BRT, 17 Escorts).
- 11.08.1944 - 07u00 2 M-Detonationen im Gerät M 31 auf Pos. 70°44,50n 29°55,00e ; 08u10 M31 russische Mine geschnitten.
- 11.08.1944 - 08u40 M-Detonationen im Gerät M 252 auf Pos. 70°51,00n 29°23,50e. ; 14u10 UMB-Mine im Gerät M 252 auf Position 71°08,10n 27°57,00e.
- 15.08.1944 - Sowjetisches U-Boot L-15 wirft 20 Minen vor Gamvik [ASA].
- 18./19.08.1944 - Sicherung für Ostgeleit Nr.128 (6 Dampfer, 13440 BRT, 18 Escorts). Mehrere treibende UMB abgeschossen.
- 18.08.1944 - 23u51 Versenkung von V 6112/ Friese [durch M-201] in AC 8461: 70°27,70'n 30°58,20'e.
- 18.08.1944 - 3 Torpedokutter legen Minen südl. Busse-Sund (enge Durchfahrt bei Vardö).
- 19.08.1944 - 01u12-02u20 Sowj. S-Boot-Angriff aufs Geleit in AC 8465 (zw. Vardö und Kiberg).
- 19.08.1944 - 01u45 sinkt D. COLMAR nach T-Treffer. 3 S-Boote werden von M 31 und M 202 versenkt.
- 19.08.1944 - V6102 sinkt nach Detonation vor dem Bug (deutet auf Minentreffer hin).
- 23./24.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.127 (5 Dampfer, 18.714 BRT, 16 Escorts).
- 24.08.1944 - 05u50 D. DESSAU durch Torpedotreffer [russ. S-15] bei Gamvik beschädigt und nach Mehamn geschleppt.
- 27./28.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.128 (Mathias Stinnes + Mühlheim-Ruhr, 10.687 BRT).
- 28.08.1944 - 12u38 T-Angriff [S-103] auf Dampfer und Geleitboot in AC 8429 geht fehl.

- 01.-15.09.1944 - Kein KTB vorhanden; nur der Gefechtsbericht vom 12.09.1944.
- 12.09.1944 - M 252 als U-Boot-Wache vorm Sylteford. Bekämpfung eines U-Bootes.
- 13./14.09.1944 - M 252 allein im Gefecht mit russ. S-Booten. 00u20 T-Einschuss (Blindgänger) im Kesselraum. Schwere Schäden, 2 Tote.
- 21.09.1944 - Aufgrund von Gefechtsschäden nach Tromsö in die Werft.
- 25.-30.09.1944 - Mit „Bordmitteln“ für Verlegungsmarsch in die Werft hergerichtet.
- 01.-06.10.1944 - Verlegung von Honningsvaag über Drontheim nach Bergen.
- Ab 07.10.1944 - Reparatur der Gefechtsschäden Werft Bergen bis 08.01.1945
- 01.01.1945 - 5. M-Flottille dem 6. Küstensicherungsverband (Krist'sand-Süd) unterstellt.
- 09.01.1945 - Schleifenfahrt, Kompensieren.
- 10.-12.01.1945 - UAS-Schulung in Bergen.
- 12.01.1945 - U-Jagdübungen.
- 14.01.1945 - Geleit für V5302 mit T. FORBACH nach Norden, südl. Rautingen wegen Nebels umgekehrt.
- 15./16.01.1945 - Geleit für T. FORBACH nach Aalesund.
- Ab 16.01.1945 - Ende der uns vorliegenden KTB's [9].

- 01.04.1945 - Geleit für DEUTSCHLAND von Hela nach Saßnitz [7]
- 22.04.1945 - Geleit für SCHLESWIG vor Larvik [7]
- 10.05.1945 - in Kristiansand, US-Beute [7]
01.01.1942 - 00.06.1942 Kptlt. Wolfgang Piwowarski [2]
00.09.1943 - 22.05.1944 Kptlt. Otto Guggenberg zu Riedhofen [8]
22.05.1944 - 31.12.1944 Oblt.z.S. Laß [9]
01.01.1945 - 15.01.1945 Oblt.z.S. Hans Laß [8][9]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m10.htm
[5] Kutzleben et al., Minenschiffe 1939-1945, S.128
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 08.11.2020
[7] Cai Boie, Deutsche Minensucher 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9] KTB 5. Minensuchflottille vom 01.01.1942 bis 15.01.1945
[10] KTB 4. Minensuchflottille vom 01.05.1943 bis 15.06.1943