M 254



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 254
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Deutsche Werft A.G., Hamburg
Baunummer : 288
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 17.02.1941
Indienststellung : 16.06.1941
Ausserdienststellung : 03.02.1946 §
Verbleib : Auslieferung in die UdSSR ; 1958 verschrottet


Verdrängung (max. t): 685
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,75
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,2
Treibstoffvorrat : 143 / Öl
Fahrbereich : 5000 / 10
Besatzung : 5 / 90
Bewaffnung : 2x 10,5cm
2x 3,7cm
9x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
- 16.06.1941 - 8.Minensuchflottille [2]
- 06.08.1942 - Geleit SCHWABENLAND Boulogne - Rotterdam [5]
- 13.10.1942 - Sicherung HSK KOMET ab Le Havre [5]
- 27.02.1943 - Beschädigt durch Fliegerbombe bei Dünkirchen [5]
- 00.09.1944 - Außerdienststellung in La Pallice [5]
- 02.05.1945 - MTB-Gefecht vor Oleron [5]
- 10.05.1945 - La Rochelle, US-Beute [5]
- 00.06.1945 - an Frankreich als Minensucher M 254 [4]
- 15.10.1945 - GM/SA - 20.MRD (Lorient) [3]
- 03.02.1946 - Auslieferung an die UdSSR [4]
- 08.03.1946 - Außerdienststellung in Frankreich [4]
- 02.08.1946 - Schwarzmeerflotte: Minensucher T-917 [4]
- 12.01.1955 - Versuchsschiff NERPA [4]
- 26.11.1957 - Heizschiff OT-44 [4]
- 00.00.1958 - Außerdienststellung [4]
- 00.00.1958 - in Novorossik verschrottet [4]
16.08.1941 - 31.12.1942 Oblt.z.S. Reinhardt [1]
00.09.1943 – 00.12.1943 Kptlt. Otto Nordt [6]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] KTB 8.M-Flottille
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m10.htm
[5] Cai Boie, Chronik Minensucher 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[6] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/