- 00.08.1939 - 5.Räumboot-Flottille [1, S.39]
- 31.10.1940 - Marsch nach Kiel zur Außerdienststellung [4]
- 27.09.1941 - 6.Räumboot-Flottille [1, S.40]
- 23.11.1941 - 03.02.1942 Über Rhein und Rhône ins Mittelmeer [3]
- 02.08.1942 - Verlust durch Fliegerbombe in der Bucht von Bardia [G]
KTB 5. Räumboot-Flottille [4]:
- 04.09.1939 - Sperrbewachung mit ELBE an der Strander Bucht.
- 07.-18.09.1939 - Sperrbewachung am Großen Belt
- 25.09.1939 - Ausbildungsdienst in der Howacht-Bucht
- 27.09.1939 - Sperrbewachung am Großen Belt bis 2.10.1939
- 03.-05.10.1939 - Deutsche Werke Kiel, Überholungsarbeiten
- 06.10.1939 - Minenkontrolle Weg Gabelsflach über Quadrat AO 7828 bis Warnemünde mit 100m Suchgerät.
- 07.-15.10.1939 - Ausbildungsdienst in See und im Hafen
- 16.-20.10.1939 - Marsch von Kiel nach Danzig-Neufahrwasser
- November 1939 Minensuche in der Danziger Bucht mit 150m Suchgerät, -8,5m, etwa 10 Minen geräumt, an manchen Tagen wegen Wetter kein Räumdienst.
- 02.12.1939 - Minensuche an der Gryf- Sperre, R9 eine Mine mit Anker geborgen
- 03.12.1939 - Minensuche im Gebiet II (Danziger Bucht), kein Räumerfolg
- 04.-09.12.1939 - Minensuche an der Gryf-Sperre, 40 Minen mit Anker geborgen
- 11.12.1939 - 44 russische Minen Modell 08 an Sperrzeugamt Pillau abgegeben
- 12.-30.12.1939 - Weitere Räumfahrten an der Gryf-Sperre und im Gebiet II, 21 Minen geborgen
- 31.12.1939 - Räumarbeiten Danzig beendet, Rückverlegung nach Kiel
- 04.01.1940 - Werftliegezeit Deutsche Werke Kiel bis 3.4.1940 -
- 08.04.1940 - Unternehmen „Weserübung“: Von Kiel zur dänischen Beltsperre.
- 09.04.1940 - Sperrlücke durchgestoßen, mit RAIDBÖRNEN, R9, 10, 16 und Landungskorps in Mommark festgemacht und Schaltstelle übernommen.
- 10.04.1940 - Im Quadrat AO 7499, vermutlich Südeinfahrt Sperrlücke, drei Motorsegler untersucht und durch Sperre geleitet, Sperrlücke von Nord nach Süd ausgebojt.
- 11.04.1940 - Rückkehr nach Kiel.
- 13.-14.04.1940 - zur 15. MS-Flottille nach Frederikshavn entlassen
- 16.04.1940 - Übernahme eines Landungskorps von WESER, Skagen Feuerschiff unbrauchbar gemacht
- 19.04.1940 - U-Bootsicherung für Netzsperrverband, bei U-Boot-Alarm angeblich Boot gerammt, Ruder- und Schraubenschaden, R4 und 7 kommen zu Hilfe, von R7 nach Aarhus geschleppt
- 20.-28.04.1940 - Reparaturen in Aarhus Werft
- 30.04.1940 - Flottille verlegt nach Frederikshaven, durch Lasö Rinne mit Bugschutzotter
- 01.05.1940 - Lücke im KTB bis 15.6.1940 -
- 16.-18.06.1940 - in Trondheim zur Verfügung Seekommandant Stavanger
- 19.06.1940 - zur Verfügung Seekommandant Bergen
- 01.07.1940 - aKB Werft Kiel bis 31.8.1940 -
- 01.09.1940 - Über Cuxhaven nach Borkum
- 10.-21.09.1940 - Hafendienst Borkum
- 22.09.1940 - Minenkontrolle Weg Rot: 150m Räumgerät mit Sprenggreifer und mit Otter-Bugschutzgerät
- 24.09.1940 - Minenkontrolle Quadrat AN 8317 obere Hälfte, Gruppe R53 mit SDG, Gruppe R16 mit 150m Räumgerät auf Ost-West-Kurs quer durchs Quadrat, kein Räumerfolg.
- 27.09.1940 - Fortsetzung der Aufgabe, 1 treibende Mine abgeschossen.
- 30.09.1940 - Minenkontrolle im Quadrat AN 8317 bis 4.10.1940
- 05.-10.10.1940 - Alle Boote Hafendienst Terschelling
- 11.10.1940 - Wrack HEIMDAL durch 2 Fischereibojen gekennzeichnet.
- 12.10.1940 - Minenkontrolle im Quadrat 8314.
- 13.10.1940 - Von Terschelling aus mit Wracktonne im Schlepp, Kette hakt am Grund, nicht freibekommen.
- 13.-14.10.1940 - Wracktonne HEIMDAL von R16 ausgelegt, Minensuche im Quadrat AN 8315 ohne Räumerfolg
- 15.-18.10.1940 - Überholung Maschinen und Geräte in Terschelling
- 23.-25.10.1940 - Brennstoff- und Geräte-Ergänzung, Maschinenüberholung in Emden
- 26.10.1940 - Minenkontrolle Weg Rot mit 150m RG, Terschelling fest
- 27.10.1940 - Minenkontrolle Weg Rot Alfa, kein Ergebnis, Borkum fest
- 27.-28.10.1940 - Einsatz als Bojenboote für neue R-Boote
- 31.10.1940 - Zur Außerdienststellung mit R6 nach Kiel.
KTB 6. Räumboot-Flottille [3]:
- 19.09.1941 - von der Marineschule Wesermünde zur 6. Räumboot-Flottille.
- 01.-29.10.1941 - Werftliegezeit Mützelfeldwerft Cuxhaven, Probefahrt, Restarbeiten.
- 30.10.-04.11.1941 - Ausbildung im Hafen und auf der Elbe.
- 05.-08.11.1941 - Über Rendsburg nach Kiel (Deutsche Werke), Einbau neuer Kompass und Reparatur FT-Anlage.
- 09.-10.11.1941 - Rückfahrt nach Cuxhaven.
- 11.-18.11.1941 - Ausrüstung und Ausbildung.
- 19.-21.11.1941 - Ausmarsch nach Rotterdam, Grundberührung bei Egmond an Zee.
- 22.11.1941 - in Wilton-Werft aufgeslippt, beide Schrauben gewechselt.
- 23.11.-11.12.1941 - Verlegung nach dem Mittelmeer über Emmerich, Köln, Wiesbaden, Mannheim, Karlsruhe, Straßburg, Sandhausen, Hirschfelden, Mühlhausen, Isle sur Le Doubs, St. Symphorien, Ecuelles.
- 12.12.1941-27.01.1942 - Weiterfahrt nicht möglich, wegen zu niedrigem Wasserstand in der Rhône. Fest bei Verdun.
- 28.01.-03.02.1942 - Weiterfahrt über Chalon, Vienne, Lyon, Port St. Louis, da fest, Arbeitsdienst.
- 04.-05.02.1942 - Weitermarsch nach La Spezia.
- 06.02.-14.03.1942 - Werft- und Dockarbeiten in La Spezia.
- 18.-20.03.1942 - Über Porto St. Stefano nach Neapel.
- 22.-26.03.1942- Werftarbeiten und Kompensieren in Neapel.
- 28.03.1942 - Weitermarsch nach Salerno.
- 01.-03.04.1942 - Über Vibo Valentia und Messina nach Trapani.
- 06.-07.04.1942 - Von Lampedusa aus Geleit für Dampfer Atlas und Zerstörer Perseo nach Tripolis.
- 12.04.1942 - U-Bootsjagd nördl. Tripolis.
- 13.04.1942 - Mit ital. Torpedoboot Montanarie Einlauf-Geleit für 2 Dampfer und 2 Zerstörer nach Tripolis.
- 19.04.1942 - Geleit für 2 Dampfer mit Torpedoboot Printenarie nach Misurata.
- 21.04.1942 - Mit Torpedoboot Montanarie Einlauf-Geleit für Tanker Panuco nach Tripolis.
- 24.04.1942 - Einlauf-Geleit für Dampfer Allegri und Bertani (gesichert durch ital. Zerstörer Pallade, Centairo, Canto).
- 27.04.1942 - Geleit-Sicherung für Dampfer Unione und Monreale und die ital. Zerstörer Premuda, Malocello und Castore.
- 02.05.1942 - Geleit-Sicherung für Dampfer Bixio und Lerici und ital. Zerstörer Pigafetto, Zono und Strale nach Tripolis.
- 13.-15.05.1942 - Mit ital. Torp.-Boot Pallade Geleit für dt. Dampfer Savona und ital. Dampfer Tripolino nach Bengasi.
- 17.-18.05.1942 - Geleit für Dampfer Regulus und ital. Torpedoboot Prestinari nach Bengasi, mit weiterem Geleit nach Derna.
- 21.-22.05.1942 - Von Derna mit Dampfer Lola und ital. Segler Richtung Bengasi, bei Insichtkommen Geleit Dampfer Brook, Lola und Segler entlassen zur Weiterfahrt, und Geleit Brook anschließen, Derna ein.
- 25.05.1942 - Einlauf-Geleit für 2 Segler nach Derna.
- 31.05.-01.06.1942 - Geleit für ital. Segler Camali Maria und deutschen Dampfer Lola nach Bengasi.
- 02.-03.06.1942 - Geleit für ital. Segler Annibale Bosco, ital. Dampfer Regulus und deutschen Dampfer Jädjör nach Derna. Annibal B bleibt mit Motorschaden zurück, ital. Segler San Marco II hängt sich an das Geleit.
- 04.-05.06.1942 - Geleit für Dampfer Jädjör nach Bengasi.
- 07.-14.06.1942 - keine Erwähnung im KTB.
- 15.06.1942 - Geleit für Dampfer Jädjör und Savona nach Derna.
- 21.06.1942 - Zur Sonderaufgabe von Derna nach Tobruk, unterwegs Engländer von Floß übernommen. 2 Boote im Nebel ausgemacht und verankert.
- 21.06.1942 - Von Tobruk aus zum Räumdienst vor Netzsperre Tobruk, da Geräte unklar, abgebrochen, Tobruk ein.
- 23.06.1942 - Wieder aus zum Räumdienst, kein Erfolg, 2 schwimmende Engländer gefangen genommen.
- 24.-26.06.1942 - Aufräumarbeiten im Hafen Tobruk und Klarmachen hier liegender fremder Schiffe.
- 29.06.1942 - Von Tobruk aus Geleitaufnahme für Dampfer Pontinari und Torpedoboot Climene nach Derna.
- 30.06.-04.07.1942 - Hafendienst Derna.
- 05.-06.07.1942 - Geleit für ital. Segler San Marco II, Chiesa, griech. Schoner SY 693 und 1 Verkehrsboot nach Marsa Matruh.
- 14.-15.07.1942 - Geleit für Dampfer Citta di Agrigento von Tobruk nach Marsa Matruh, bei Ras Azzaz Artilleriefeuer voraus, auf Gegenkurs und wieder Tobruk ein.
- 16.-17.07.1942 - Über Bardia nach Marsa Matruh, Fliegerangriff mit Torpedos und Bordwaffen, keine Schäden.
- 20.07.1942 - Übernahme Sicherung für ein aus Westen kommendes nach Marsa Matruh.
- 22.-23.07.1942 - Geleit für Dampfer Jädjör nach Tobruk, in Sollum geankert, da Dampfer Motorschaden hat, anschließend weiter nach Bardia.
- 24.-25.07.1942 - wegen Wetterlage kein Weitermarsch möglich.
- 26.-30.07.1942 - Tobruk ein, Reparatur des vorderen Pivot.
- 31.07.1942 - Geleit für Segler Chiesa nach Bardia fällt aus, da Motorschaden auf Chiesa.
- 02.08.1942 - 00.50 Uhr Fliegerangriff auf Hafen Bardia, durch Volltreffer auf Achterdeck gesunken