T 139



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : T 139
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : Torpedoboot - 1906
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.1906
Bauwerft : F. Schichau Elbing
Baunummer : 778
Baubeginn : 00.00.1906
Stapellauf : 12.11.1906
Indienststellung : 00.00.1919
Ausserdienststellung : 00.01.1921 aD
Verbleib : 1927 Schnellschlepper PFEIL ; 1939 TF-Boot ; ab 1944 Verbleib ungeklärt


Verdrängung (max. t): 684
Länge (m) : 70,7
Breite (m) : 7,8
Tiefgang (m) : 2,95
Seitenhoehe (m) : 4,15
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,35
Maschinenleistung Gesamt : 11.000 PSi
Geschwindigkeit : 30,3 kn
Treibstoffvorrat : 194 t Kohle
Fahrbereich : 1830sm/17kn
Besatzung : 3,77
Bewaffnung : 1x 8,8cm L/35 Sk
3x 5,2cm L/55 Sk
- 06.07.1907 - Indienststellung als Torpedoboot S 139 [G]
- 01.09.1918 - IV./7.Torpedoboot-Halbflottille (Ostsee)
- 24.09.1917 - Neue Kennung T 139 [G]
- 22.07.1919 - 2./I.Ostsee-Minensuch-Halbflottille [2]
- 00.11.1920 - I.Ostsee-Minensuchflottille / 2.Halbflottille [1]
- 00.01.1921 - Reichsmarine ; Auflieger
- 03.08.1927 - Schnellschlepper und Fernlenkboot PFEIL
- 28.09.1937 - Außerdienststellung ; Umbau zum TF-Boot
- 00.00.1944 - noch bei der 24.U-Bootsflottille
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Herbert Schultz, Reichsmarine 1919-1939, S.102
[2] Ostertag, Deutsche Minensucher, S.49