S 149, T 149



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : S 149, T 149
Funktion :
Schiffstyp : Torpedoboot - 1906
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : F. Schichau Elbing
Baunummer : 788
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 19.10.1907
Indienststellung : 00.00.0000
Ausserdienststellung : 16.05.1927 §


Verdrängung (max. t): 684 t
Länge (m) : 70,50
Breite (m) : 7,80
Tiefgang (m) : 2,95
Seitenhoehe (m) : 4,15
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,35
Maschinenleistung Gesamt : 11000 PSi
Geschwindigkeit : 30 kn
Treibstoffvorrat : 193 t Kohle
Fahrbereich : 1830sm/17kn
Besatzung : 3,77
Bewaffnung : 1x 8,8cm Sk L/35 [G]
3x 5,2cm SK L/55 [G]

ab 1920:
2x 8,8cm Tk L/45 [G]

Umbau 1920: untere Brücke verlängert, Kompaßpodest vor achteren Mast verlegt [G]
- 27.07.1908 - Indienststellung als Torpedoboot S 149 [G]
- 18.06.1915 - 19. T-Halbflottille [5]
- 00.05.1916 - III.Minensuchdivision: Führerboot [1]
- 01.10.1916 - III.Minensuchflottille: Führerboot [3]
- 24.09.1917 - Neue Kennung T 149 [G]
- 22.07.1919 - 2./I. Ostsee-Minensuch-Halbflottille [4]
- 00.00.1920 - Umrüstung [G]
- 00.11.1920 - 2. Minensuch.Halbflottille [2]
- 16.05.1927 - abgewrackt [G]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1915-1945, Band 2
[1] Herbert Schultz, Reichsmarine 1919-1939, S.102
[2] Ostertag, Deutsche Minensucher, S.49
[3] BArch RM 20/388, Scan 99
[4] BArch RM 20/161, Scan 795
[5] Der Krieg zur See 1914-1918, Ostsee Band 2: S.160, 327