R 1



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 1
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Schneller Dieselschlepper
Auftraggeber : Reichsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Lürssen Werft, Vegesack
Baunummer : 12280
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 09.04.1931
Indienststellung : 20.04.1931
Ausserdienststellung : 24.11.1943 +
Verbleib : 1944 Nutzung als Versuchshulk ; letzter Verbleib ungeklärt [G]


Verdrängung (max. t): 45
Länge (m) : 24,5
Breite (m) : 4,38
Tiefgang (m) : 1,22
Seitenhoehe (m) : 1,95
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM 6zyl Viertakt - DM
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 0,96
Maschinenleistung Gesamt : 700 PSe
Geschwindigkeit : 17 kn
Treibstoffvorrat : 4 t Öl
Fahrbereich : 800sm/13kn
Besatzung : 15 bis 18
Bewaffnung : 1x 2cm-FlaMK
dazu evtl. bis zu 10 Minen
Räumausrüstung : In DDK keine Angaben
Grafik Mrva in DDK Band 2, S.193
- 20.04.1931 - Indienststellung [2]
- 01.10.1933 - 1.Räumboot-Halbflottille [4]
- 25.08.1939 - Aufstellung der 5. Räumboot-Flottille mit R1- R10 und R16 [1]
- 01.09.1939 - 5.Räumbootsflottille. Einsatz in der Ostsee [1]
- 01.04.1940 - Werftliegezeit bei Deutsche Werke Kiel [6]
- 16.06.1940 - R1 nicht mehr im Bestand der 5. R-Flottille geführt [6]
- 00.04.1943 - 6.Räumboot-Flottille [1]
- 00.05.1943 - Überführung Nordsee - Rhein/Rhône - Mittelmeer [3]
- 06.06.1943 - Ankunft in St. Louis [3]
- 16.06.1943 - 6.Räumboot-Flottille, kriegsbereit in Süditalien [4]
- 24.11.1943 - Verlust bei Luftangriff auf Toulon [G]
- 04.12.1943 - gehoben
- 11.12.1943 - Außerdienststellung ; Nutzung als Versuchshulk [G]

KTB 5. Räumboot-Flottille [6]:

- 04.09.1939 - Indienststellung 5.R-Flottille in Kiel.
- 05.-24.09.1939 - Sperrbewachung Großer Belt.
- 06.09.1939 - U-Boot-Abwehr mit 6 WaBo, Boot vermutlich vernichtet.
- 25.09.1939 - Ausbildung in der Howacht-Bucht.
- 27.09.-02.10.39 - keine Verwendung, Hafendienst.
- 03.-05.10.1939 - Deutsche Werke Kiel, Überholungsarbeiten.
- 06.10.1939 - Weg Gabelsflach Heultonne, Fehmarn Belt Feuerschiff, über Quadrat 7828 bis Warnemünde mit 100m Suchgerät abgelaufen, keine Vorkommnisse.
- 07.-15.10.1939 - Ausbildungsdienst in See und im Hafen.
- 16.-20.10.1939 - Verlegung von Kiel nach Danzig-Neufahrwasser.
- 23.10.1939 - bis 01.12.1939 Minensuche in der Danziger Bucht mit 150m Suchgerät, -8,5m, etwa 10 Minen geräumt, an manchen Tagen wegen Wetter kein Räumdienst.
- 02.12.1939 - Minensuche an der Gryf-Sperre.
- 03.12.1939 - Minensuche im Gebiet II, kein Räumerfolg.
- 04.-09.12.1939 - Minensuche an der Gryf-Sperre, 40 Minen mit Anker geborgen.
- 10.12.1939 - Minensuche im Gebiet II, kein Räumerfolg, Pillau ein.
- 11.12.1939 - Russische Minen (Modell 08) an Sperrzeugamt Pillau abgegeben.
- 12.-30.12.1939 - Räumfahrten an der Gryf-Sperre und im Gebiet II, 21 Minen geborgen.
- 31.12.1939 - bis 02.01.1940 Räumarbeiten Danzig beendet, Rückverlegung nach Kiel.
- 04.01.1940 - bis 30.04.1940 planmäßige Werftliegezeit in Kiel
- 01.05.1940 - bis 15.6.1940 Lücke im KTB [6]
- 16.-21.06.1940 - Werftliegezeit in Trondheim, danach Verbleib ungeklärt

KTB 6. Räumboot-Flottille [5]:

- 01.06.1943 - Aufenthalt in Chalon-sur-Saone (zu geringer Wasserstand).
- 05.-06.06.1943 - Weitermarsch nach Port St. Louis.
- 07.06.1943 - Verholt nach Marseille.
- 08.06.1943 - Mit U-Jäger und 3 kleinen Tankfahrzeugen nach Toulon.
- 09.-15.06.1943 - Beseitigung der bei Überführung aufgetretenen Schäden.
- 19.-20.06.1943 - Geleitmarsch nach Genua.
- 22.06.1943 - Von Genua nach Portoferraio (Elba).
- 23.06.1943 - aKb., zur Reparatur nach Nettunia bis 26.7.1943.
- 28./29.07.1943 - Nettunia – Gaetta und mit R10 und SG13 weiter nach Portoferraio.
- 29./30.07.1943 - R1, R10, SG13 nach Piombino.
- 31.07.1943 - U-Abwehr-Streife vor Piombino.
- 01.-04.08.1943 - Geleit für SG13 nach Genua und weiter nach La Ciotat.
- 05.08.1943 - Reparatur von Unwetterschäden in Toulon.
- 07.08.1943 - Marsch nach Imperia. Auf Position 43°46'N 07°42'O Bleikappenmine Mark III abgeschossen.
- 09.08.1943 - Geleit für Dampfer „Tiberiade“ von Savona nach Genua.
- 10.08.1943 - Geleit für 2 Dampfer von Genua nach Piombino.
- 11.08.1943 - Geleitaufgabe von Porto Vecchio nach Livorno.
- 11.-15..08.1943 - Geleitdienst. Ständige Motorausfälle wegen Ölrohrbruch.
- 16.-18.08.1943 - Geleit mit R10,16 für Tanker „Port de Bouc“ von Salerno nach Neapel.
- 19.08.1943 - Geleit für Tanker „Langanger“ von Portici nach Gaeta.
- 22.-30.08.1943 - In Torre Annunziata k.b.V.
- 31.08.1943 - Geleitaufgabe nach Neapel und Sapri.
- 01.-07.09.1943 - KTB-Unterlagen im Krieg verloren
- 07./08.09.1943 - R1, R7, R13 Sicherung für ein MFP-Geleits von Sapri nach Salerno
- 08.-10.09.1943 - Von MFP 486 von Salerno nach Livorno geschleppt.
- 09.-15.09.1943 - Auf Grund von Kollisionsschäden a.Kb. in Livorno
- 17.09.1943 - Nach Genua verholt
- 18./19.09.1943 - Mit R188 nach Toulon verlegt
- 20.09.1943 - Werftliegezeit in Toulon bis 24.11.1943
- 24.11.1943 - Irreparable Schäden durch Luftangriff auf Toulon
- 11.12.1943 - Außer Dienst gestellt
01.06.1943 - 11.12.1943 ObStrm. Florek [5]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Kroschel/Steindorff, Die Deutsche Marine 1955-1985, S.110, 119
[3] http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Sicherungsflott/RFlot.htm
[4] Ostertag: Deutsche Minensucher, S.55, 104
[5] KTB 6. Räumbootsflottille 01.06.1943 bis 30.11.1943
[6] KTB 5. Räumboot-Flottille 25.08.1939 bis 28.02.1941