NICOLAS PATERAS



Name : NICOLAS PATERAS
Griechischer Name : ΝΙΚΟΛΑΟΣ ΠΑΤΕΡΑΣ
Schiffstyp : Frachter
LRS-Name : NICOLAS PATERAS
Internat. Rufzeichen : SVBB
Hafenamt : Chios 127
Frühere Namen : 1910 BRANTFORD
1917 BAYFORD
1921 PORT DE LA PALLICE
1924 MARIA M. DIACAKIS
1934 PENTE ADELFI
1935 NICOLAS PATERAS
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1910 Furness, Withy & Co. Ltd, Liverpool, Großbratiannien
1917 Bay Steamship Co., London, Großbratiannien
1921 franz. Regierung, Paris, Frankreich
1924 M.D. Diacakis, Insel Syra, Griechenland
1935 Costas N. & Elias N. Pateras, Insel Chios, Griechenland
Bauwerft : Northumberland Shipbuilding Co Ltd, Howden-on-Tyne, Newcastle, Großbritannien
Baunummer : 168
Baujahr : 1910


Stapellauf : 25.02.1910
Indienststellung : 00.04.1910
Größe (BRT) : 4.326
Größe (NRT) : 2.602
Länge (m) : 111,2
Breite (m) : 15,7
Besatzung : 28
Maschine : Dampfmaschine/3 Zylinder/Richardsons, Westgarth & Co., Sunderland, Großbritannien
Leistung : 335 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 10
1910 als BRANTFORD (Kiellegung als AMSTERDAM) für die Furness, Withy & Co. Ltd, Liverpool, England, fertig gestellt.
1917 von der Bay Steamship Co., London, Engl., abgekauft und in BAYFORD umbenannt.
1921 an die franz. Regierung, Paris, Frankreich, verkauft und in PORT DE LA PALLICE umbenannt.
1924 von M.D. Diacakis, Insel Syra (heute Syros), Griechenland, abgekauft und in MARIA M. DIACAKIS umbenannt.
1934 in PENTE ADELFI umbenannt.
1935 von Costas N. & Elias N. Pateras, Insel Chios, Griech., abgekauft und in NICOLAS PATERAS umbenannt.
25.06.1941, 16:14, unter dem Kommando des Kapitäns Dimitris Liosatos, nach dem der Dampfer aufgrund schlechte Wetterbedingungen aus dem Geleit OB 336 zerstreut wurde, von dem dt. U-Boot U 108 (KrvKpt. Klaus Scholtz) südöstlich von Kap "Farewell", Grönland, angegriffen und mit einem Torpedo mittschiffs getroffen. Anschließend feuerte das U-Boot 97 Schüsse zwischen 17:13 und 17:55 bis das Schiff versank. Keine Überlebende. [A][B][C][D]
Verlustdatum : 25.06.1941
Verlustzeit : 16:14 Uhr
Konvoi : OB 336
Route : von Liverpool, Großbritannien, nach "Father Point", Kanada.
Ladung : Ballast
Verlustort : Südost von Kap "Farewell", Grönland, 55.00 N / 38.00 W, MrQdr. AJ 9587 [A]
Verlustart : Torpedierung
Verlustursache : Torpedierung
Gegner-Typ : Deutsches U-Boot
Gegner-Name : U 108 (KrvKpt. Klaus Scholtz)
Mannschafts-Schicksal : Keine Überlebende [B][C]
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3.[A] Rohwer, Jürgen: Axis Submarine Successes of World War Two, German, Italian and Japanese Submarine Successes, 1939-1945, Naval Institute Press Annapolis, Maryland 1999 (engl.)
4. [B] Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
5. [C] U-Boat.net
6. [D] ASS-Projekt (HMA)
Eingefügt am : 07.04.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 26.10.2015
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 25.05.2011 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 08.06.2014 T. Reich Bilder 2-3 eingefügt
- 01.06.2015 T. Reich Bilder 4-5 eingefügt
- 26.10.2015 D. Galon englische Chronik eingefügt