PANTELIS



Name : PANTELIS
Griechischer Name : ΠΑΝΤΕΛΗΣ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : JHWD
Hafenamt : Chios 99
Frühere Namen : 1911 GLENBRIDGE
1932 PANTELIS
Besitzer : 1911 Glenbridge Steamship Co. Ltd (Milburn, Lund & Co.), Whitby, England
1932 C.P. Laimos und J.C. Ponticos, Insel Chios, Griechenland
Bauwerft : Irvine´s Shipbuilding & Dry Dock Co. Ltd, Harbour Dock, West Hartlepool, England
Baunummer : 502
Baujahr : 1911


Indienststellung : 00.08.1911
Größe (BRT) : 3.845
Größe (NRT) : 2.431
Länge (m) : 106,7
Breite (m) : 15,6
Besatzung : 33 [B][C]
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder
Leistung : 342 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 9
1911 als GLENBRIDGE für die Glenbridge Steamship Co. Ltd (Milburn, Lund & Co.), Whitby, England, fertig gestellt.
1932 von C.P. Laimos und J.C. Ponticos, Insel Chios, Griechenland, abgekauft und in PANTELIS umbenannt.
08.10.1942, 01:40 unter dem Kommando des Kapitäns Panagiotis I. Samonas (Insel Inousses) 30 Seemeilen südwestlich von Kapstadt, von dem dt. U-Boot U 172 (Kptlt. Carl Emmermann) angegriffen und versenkt. Der Dampfer versank innerhalb zwei Minuten nach einem Kessel Explosion. 28 Verluste und 5 Überlebende die von dem brit. Schiff HMS ZISTROSE (Lt EJ Binfield) gerettet wurden.
Verlustdatum : 08.10.1942
Verlustzeit : 01:40 Uhr
Konvoi : Unbegleitet
Route : Von Beirut, Lebanon, nach Aden, Somalia, dann nach Kapstadt, Südafrika, und von dort weiter nach Buenos Aires, Argentinien.
Ladung : Ballast
Verlustort : 30 SMeilen SW Kapstadt, Südafrika, 34.20 S / 17.50 E, MrQdr. GR 5649 [A]
Verlustart : Torpedierung
Verlustursache : Versenkung/Torpedo
Gegner-Typ : Deutsches U-Boot, Typ IXC
Gegner-Name : U 172 (Kptlt. Carl Emmermann)
Mannschafts-Schicksal : 28 Verluste, 5 gerettet [B][C]
Verlustliste: Adamantios K. Valantasis (erster Offizier), Stavros N. Valantasis (zweiter Offizier), Stefanos N. Giannakis (dritter Offizier), Georgios K. Konstantinou (erster Maschinist), Nikolaos P. Pateras (zweiter Maschinist), Georgios S. Bonis (dritter Maschinist), Georgios D. Pontikos (Koch), Spyros S. Pontikos (Kammerdiener), Stavros P. Lemos (Maat), Michael P. Matrozos (leit. Heizer), Georgios I. Amentas (Öler), Konstantinos S. Kaitis, Ioannis N. Papazis, Nikolaos A. Fytousis, Emmanouil I. Haniotis, Nikolaos S. Ioannidis, Pantelis Giannoulis (alle Heizer), Dionysios H. Kefalas, Nikolaos Siderakis, Ioannis N. Pantelakis, Stylianos Galantis, Georgios K. Pontikos, Antonios N. Kantaras, Haralambos Gadelis (alle Matrosen), Michael H. Valmas (Kammerdiener-Gehilfe), Alexandros M. Pontikos (Kochgehilfe), Stathis Kolyris, Fotios G. Kougiannis (Kohlearbeiter).
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3.[A] Rohwer, Jürgen: Axis Submarine Successes of World War Two, German, Italian and Japanese Submarine Successes, 1939-1945, Naval Institute Press Annapolis, Maryland 1999 (engl.)
4. [B] Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
5. [C] http://www.uboat.net
Eingefügt am : 15.04.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 17.07.2014
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 25.05.2011 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 17.07.2014 T. Reich Bild 2 eingefügt