PEGASUS



Name : PEGASUS
Griechischer Name : ΠΗΓΑΣΟΣ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SKIA
Hafenamt : Andros 257
Frühere Namen : 1920 BENARES
1934 LAPPLAND
1939 PEGASUS
Erste Handelsflagge : Schweden
Besitzer : 1920 A/B Svenska Ostasiatiska Kompaniet, Göteborg, Schweden
1934 Ångfartygs-A/B Tirfing (Axel Broström), Göteborg, Schw.
1939 G.N. Louloudis, Insel Andros, Griechenland
Bauwerft : Furness Shipbuilding Co. Ltd, Haverton Hill, Middlesbrough, England
Baunummer : 1
Baujahr : 1920


Stapellauf : 27.05.1920
Indienststellung : 00.09.1920
Größe (BRT) : 5.762
Größe (NRT) : 3.612
Länge (m) : 121,9
Breite (m) : 16,2
Besatzung : 29
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder
Leistung : 569 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 12
1920 als BENARES für die A/B Svenska Ostasiatiska Kompaniet, Göteborg, Schweden, fertig gestellt.
1934 von Ångfartygs-A/B Tirfing (Axel Broström), Göteborg, Schweden, abgekauft und in LAPPLAND umbenannt.
1939 an G.N. Louloudis, Insel Andros, Griechenland, verkauft und in PEGASUS umbenannt.
20.04.1939 in die Schifffahrtsabteilung des gr. Konsulats in London mit der Nr. 577 eingetragen.
03.12.1939 in das Hafenamt der Insel Andros, Griechenland, mit der Nr. 257 eingetragen.
15.09.1941, 20:38, unter dem Kommando des Kapitäns Dionysios Kambitsis als Nachzügler des Geleits ON 14 von dem dt. U-Boot U 94 (Oblt. Otto Ites) mit zwei Torpedos angegriffen und versenkt. Die Überlebende wurden am 17.09.1941 von dem brit. Schiff NORTHERN DAWN gesammelt.
Verlustdatum : 15.09.1941
Verlustzeit : 20:38 Uhr
Konvoi : ON 14
Route : Von Leith, Schottland, nach Trinidad, dann weiter nach Alexandria, Ägypten, und von dort nach Haifa, Palästina.
Ladung : 5.500 Tonnen allgemeine Güter und militärische Ausrüstungsgegenstände.
Verlustort : W Irland, 54.40 N / 29.50 W, MrQdr. AK 6735 [A]
Verlustart : Torpedierung
Verlustursache : Versenkung/Torpedo
Gegner-Typ : Deutsches U-Boot, Typ VIIC
Gegner-Name : U 94 (Oblt. Otto Ites)
Mannschafts-Schicksal : 16 Verluste, 13 gerettet [B][C]
Verlustliste: Anastasios P. Verdesis (erster Offizier), Dimitris P. Kalyvas (zweiter Offizier), Ioannis Z. Halas (Kammerdiener), Dimitris G. Karsiotis (Koch), Ioannis P. Karmiris (dritter Maschinist), Haralambos D. Karaolis (Maat), Konstantinos G. Kontogiannis (zweiter Maschinist), Georgios D. Moutsatsos (Öler, alle Griechen), J.H.E. Gagnor (dritter Offizier, Kanadier), H. Wolf (Matrose, Südafrikaner), J. Udo, P. Mask (Matrosen, beide Esten), J. Weal (leit. Heizer), J. Scully (Heizer, beide Engländer), G. Ginnet (Kammerdiener-Gehilfe, Franzose), H. Jerblanche (Kochgehilfe, Südafrikaner).
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3.[A] Rohwer, Jürgen: Axis Submarine Successes of World War Two, German, Italian and Japanese Submarine Successes, 1939-1945, Naval Institute Press Annapolis, Maryland 1999 (engl.)
4. [B] Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
5. [C] http://www.uboat.net
Eingefügt am : 15.04.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 16.04.2011
Geändert von : Dimitris Galon