NICOLAOS NOMICOS



Name : NICOLAOS NOMICOS
Griechischer Name : ΝΙΚΟΛΑΟΣ ΝΟΜΙΚΟΣ
Schiffstyp : Frachter
LRS-Name : NICOLAOS NOMICOS
Internat. Rufzeichen : SZLS
Hafenamt : Piräus 504
Frühere Namen : 1899 KÖLN
1913 CONSTANCE
1916 SOLLI
1922 BOUBIS
1923 NICOLAOS NOMICOS
Erste Handelsflagge : Deutschland
Besitzer : 1899 Argo Reederei Richard Adler & Söhne, Bremen, Deutschland
1913 F. Kaen & M. Konghaug, Haugesund, Norwegen
1913 C. Fiskaaen, Norwegen
1916 Akties Damskib Solli (Manag. Ellingsen & Johannessen), Bergen, Norwegen
1919 Mathiesen Rederi-A/S, Bergen, Norwegen
1920 Egyptian Navigation Company, Alexandria, Ägypten
1922 Constantinos Petzalis & Elias Dounias, Istanbul, Türkei
1923 Loucas Nomicos, Piräus, Griechenland
Bauwerft : Bremer Vulkan, Vegesack-Bremen, Deutschland
Baunummer : 427
Baujahr : 1899


Stapellauf : 00.00.1899
Indienststellung : 00.04.1899
Größe (BRT) : 625
Größe (NRT) : 355
Länge (m) : 52,4
Breite (m) : 8,2
Tiefgang (m) : 4,8
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/Bremer Vulkan, Vegesack-Bremen, Deutschland
Leistung : 70 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 9
1899 von der Werft „Bremer Vulkan“, Vegesack-Bremen, Deutschland, als Frachter KÖLN für die „Argo Reederei“ Richard Adler & Söhne, Bremen, Deutschland, fertig gestellt.
1813 an F. Kaen & M. Konghaug, Haugesund, Norwegen, verkauft.
1913 von Emil Braathen, Oslo (damals Kristiania), Norwegen, verkauft. Im selben Jahr an C. Fiskaaen, Norwegen, weiter verkauft und in CONSTANCE umbenannt.
1916 von der „Akties Damskib Solli“ (Manag. Ellingsen & Johannessen), Bergen, Norwegen, abgekauft und in SOLLI umbenannt.
1918 von „The Shipping Controller“ (Manag. Robinson, Brown & Co.), London, Großbritannien, requiriert.
1919 entlassen. Im selben Jahr von der Mathiesen Rederi-A/S, Bergen, Norwegen, abgekauft.
1920 an die „Egyptian Navigation Company“, Alexandria, Ägypten, verkauft.
1922 von Constantinos Petzalis & Elias Dounias, Istanbul, Türkei, abgekauft und in BOUBIS umbenannt.
1923 an Loukas Nomikos, Piräus, Griechenland, für 4.400 engl. Pfund verkauft und in NICOLAOS NOMICOS umbenannt.
07.12.1940 von der griechischen Regierung in Iraklion, Kreta, requiriert. [A]
22.04.1941 unter dem Kommando des Kapitäns Antonios Dakoronias außerhalb des Hafens von Patras, Peloponnes, Griechenland, mehrmals von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe mit Bomben und MG angegriffen. Der Kapitän und die Mannschaft strandeten und verließen das Schiff das weiter angegriffen und bombardiert wurde. An diese Stelle wurde in den folgenden Monaten die NICOLAOS NOMICOS mehrmals geplündert. [B][E]
00.09.1941 von der italienischen Besatzungsarmee gehoben und nach Piräus geschleppt wo sie anschließend abgewrackt wurde. [B]
Verlustdatum : 22.04.1941
Route : Santorini - Patras
Verlustort : „Kallithea“ (Nähe von Patras), Peloponnes, Griechenland [B][C][D][E]
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Fliegerbomben
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste [B]
1. Lloyds Register of Shipping.
2. [A] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. [B] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. [C] Alliierte Schiffsverluste durch deutsche und italienische Luftangriffe in griechischen Gewässern im April 1941, zusammengestellt von Gerhard Hümmelchen.
5. [D] Theodor Dorgeist Archiv
6. [E] Historisches Institut der griechischen Kriegsmarine
Eingefügt am : 13.01.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 15.03.2015
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 15.03.2015 T. Reich Dokumente 1-5 eingefügt