PATRIS



Name : PATRIS
Griechischer Name : ΠΑΤΡΙΣ
Schiffstyp : Passagier-Frachter
LRS-Name : PATRIS
Internat. Rufzeichen : VRVL
Hafenamt : Malta 150767
Frühere Namen : 1911 CORTE II
1936 PATRIS
Erste Handelsflagge : Frankreich
Besitzer : 1911 Compagnie Marseillaise de Navigation à Vapeur, Marseille, Frankreich
1935 Compagnie de Navigation Fraissinet, Marseille, Frankreich
1936 Handris Steamship Co. Ltd. (John D. Chandris, Piräus), La Valletta, Malta
Bauwerft : Hunter & Wigham Richardson, Ld. Newcastle, Großbritannien
Baunummer : 856
Baujahr : 1911


Stapellauf : 01.05.1911
Indienststellung : 00.06.1911
Größe (BRT) : 1.706
Größe (NRT) : 626
Länge (m) : 85,3
Breite (m) : 11,3
Tiefgang (m) : 7
Besatzung : 28
Maschine : Dampfmaschine/4 Zylinder/Swan, Hunter & Wigham Richardson, Ld. Newcastle, Großbritannien
Leistung : 362 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 17
1911 von der Werft Hunter & Wigham Richardson, Ld. Newcastle, Großbritannien, als Passagier-Frachter CORTE II für die Compagnie Marseillaise de Navigation à Vapeur, Marseille, Frankreich, fertig gestellt.
1935 Besitz der Compagnie de Navigation Fraissinet, Marseille, Frankreich.
1936 an die griechische Reederei „Handris Steamship Co. Ltd.“ (John D. Chandris, Piräus), La Valletta, Malta, verkauft und in PATRIS (griech. „Vaterland“) umbenannt.
02.11.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Μ.) requiriert. [A]
08.11.1940 entlassen.
02.03.1941 nach dem Befehl Nr. 9375 wieder requiriert und anschließend gemietet. [A]
06.04.1941 unter dem Kommando des Kapitäns Nikolaos I. Tsouras im Hafen von Piräus.
07.04.1941 von der Explosion des mit 200 Tonnen TNT beladenen britischen Dampfers CLAN FRASER in Brand gesetzt und ausgebrannt. [C] Anschließend von dem griechischen Rettungskommando versenkt. [B]
13.05.1943 Schiff als Gute Prise eingezogen. [F]
24.05.1941 nach ca. dreiwöchiger Taucherarbeit wurde die PATRIS zum Abwracken nach „Perama“ (etwa vier Seemeilen vom Piräus entfernt) abgeschleppt. [D][E][F]
27.05.1941 vom Werftbeauftragten Ägäis zur Prise erklärt. [F]
02.06.1942 zur Verwendung vom Prisenhof Berlin freigegeben. Zweck: Material zum Ausbessern anderer Schiffe in Piräus. [F]
Vermutlich während des Krieges abgewrackt.
Verlustdatum : 07.04.1941
Ladung : Balast
Verlustort : „Akti Miaouli“, Hafen von Piräus, Griechenland [A][B][C][E]
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Brand
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste [B][C]
1. Lloyds Register of Shipping
2. [A] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. [B] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. [C] Historisches Institut der griechischen Kriegsmarine
5. [D] BM RW 19/5524
6. [E] KTB der Seeverteidigung Attika
7. [F] Prisenhof Berlin
Eingefügt am : 28.01.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 11.02.2016
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 08.02.2015 T. Reich Bilder 1-2 eingefügt
- 13.02.2015 T. Reich Bilder 3-4 und Dokumente 1-5 eingefügt
- 13.09.2015 T. Reich Bilder 5-6 eingefügt