RAUENFELS



Name : RAUENFELS
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Deutsche Schiffs- und Maschinenbau AG., Werk AG "Weser", Bremen
Baunummer : 645
Baujahr : 1928
Stapellauf : 03.01.1928
Besitzer : Deutsche Dampfschiff-Gesellschaft "Hansa" (DDG), Bremen
Unterscheidungssignal : DOHK


Größe : 8460 BRT
Größe : 5207 NRT
Länge : 155,52 m
Breite : 18,97 m
Tiefgang : 8,46 m
Leistung : 5100 PSi 13,5 kn
Motortyp : Dampfmaschine
Besatzung : 52-73
Passagiere : 8
Staffel : Ausfuhrstaffel
Erfassung für Weserübung : 07.03.1940
Abgangshafen : Brunsbüttel
Ausgelaufen : 03.04.1940
Bestimmungshafen : Narvik
Angekommen : 00.00.0000
Ende des Einsatzes : 10.04.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1928,Feb. 29.: An die Deutsche Dampfschiff-Gesellschaft "Hansa" (DDG), Bremen als RAUNFELS (QMHJ) abgeliefert. Vermeßen mit: 8460 BRT / 5207 NRT / 12300 dtw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine/Bauer-Wach Abdampfturbine - Deutsche Schiffs- und Maschinenbau AG., Werk AG "Weser", Bremen. Heimathafen Bremen.
1928,April 30.: RAUENFELS aus Bombay kommend in Karachi eingelaufen.
1934,Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal DOHK.
1938,Dez. 10.: Dampfer von Bremen nach Rangoon ausgelaufen.
1939,März, 25.: Von Bremen nach Antwerpen.
Aug. 19./22.: Hamburg - Bremen - Antwerpen.
Aug. 25.: Auf der Reise Hamburg - Karachi - Bombai, auf Grund der QWA 7 in Antwerpen aufgehalten.
Aug. 27.: RAUENFELS zurück an Bremen.
Dez. 18.: Oxelösund - Hamburg.
1940,März 07.: Erfaßt (00:00 Uhr) für das Unternehmen "Weserübung". Vorgesehen als Transporter für Ausfuhrstaffel.
April 03.: Aus Brunsbüttel um 03:00 Uhr mit Ausrüstung und Munition nach Narvik ausgelaufen.
April 10.: Im Westfjord vor Narvik vor entgegenkommenden britischen Zerstörern auf Grund gesetzt, dann durch Zerstörer HAVOCK mit Artillerie beschoßen, durch die Explosion der Munition in Laderaum III Dampfer auseinandergerissen.
April/Mai: Teile der Ladung (ein 2,0 cm FlaK, 300000 Stück Munition, Gewehre, Autos, Motorräder und 300000 Dosen Nahrungsmittel) von Norwegern geborgen und nach Ramsund gebracht. Später in Tromsø an die alliierten übergeben.
1950: Der Abbruch erfolgte durch die Firma Eisen & Metall AG.
1975: Norwegische Marine sprengte restlichen Teile des Wracks.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
11:Transporterliste der KMD Hamburg
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
19:Karl.Heinz Schwadtke - Deutschlands Handelsschiffe 1939 -1945
34:Lloyd’s War Losses 1939-1945 (-1957) Bd. 1 + 2, London 1989, 1991
42: A.Kludas Die Schiffe der Hamburg Süd 18711951, Oldenburg 1976
43:K. H. Schwadtke Die deutsche Handelsflotte und ihr Schicksal 1939; Hamburg 1953
44:K. H. Schwadtke Deutschlands Handelsschiffe 1939- 1945, Oldenburg 1974
50:Marine Archiv - http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=forum
51:Geheime Ostsee Tagesbefehle
57:OKM - Verlustlisten
Eingefügt am : 26.02.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 14.07.2016
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -26.02.2013 Christoph Fatz Datensatz eingestellt
-18.04.2013 T. Reich Bild 1 eingefügt
-14.07.2016 Christoph Fatz, eingefügt: 30.04.28/10.12.38/25.03.39; ergänzt: 04/05.40