SKAGERRAK



Name : SKAGERRAK
Schiffstyp : Tankschiff
Bauwerft : Friedrich Schichau GmbH., Danzig
Baunummer : 1178
Baujahr : 1928
Stapellauf : 28.06.1928
Besitzer : John T. Essberger, Hamburg-Altona
Unterscheidungssignal : DIFE


Größe : 6044 BRT
Länge : 130,60 m
Breite : 16,82 m
Tiefgang : 9,93 m
Leistung : 2700 PSe 12,0 kn
Besatzung : 37
Passagiere : -
Staffel : Tankerstaffel
Erfassung für Weserübung : 10.10.1939
Abgangshafen : Wilhelmshaven
Ausgelaufen : 04.04.1940
Bestimmungshafen : Trondheim
Angekommen : 10.04.1940
Ende des Einsatzes : 14.04.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1928,Nov. 14.: An die Reederei Bremer Oeltransport GmbH., (Atlantic Tank Rhederei GmbH.), Bremen als SKAGERRAK (QMHN) an abgeliefert. Vermeßen mit 6031 BRT / 3400 NRT / 5573 dtw. Antrieb: ein 6-zyl. 2-takt. - Sulzer AG., Winterthur/Ludwigshafen, Dieselmotor. Heimathafen Bremen.
1930: An (mgrs.) John T. Essberger & Co., GmbH.
1931,Aug. 19./26.: Heimathafen Hamburg.
1934,Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal DIFE.
1935,Dez. 00.: Atlantic Tank Rhederei GmbH., (John T. Essberger).
1937,Dez. 22.: John Essberger.
1938,Jan. 26.: John T. Essberger.
1939,Aug. 16.: An Hamburg aus Aruba.
Aug. 24.: Dockung in Hamburg.
Sep. 08.: Durch die KMD-Hamburg für Zufuhrreisen in der Ostsee vorgesehen.
Sep. 09.: Erfaßt von der KMD-Hamburg (00:00 Uhr), ersetzt KARIBISCHES MEER als Sammelschiff auf Altenbruch-Reede.
Sep. 18.: Abgabe der Restmenge von 1400 to Heizöl an NEPTUN, und anschließend an Blohm & Voss zurück zur Vollendung der vor Kriegsbeginn begonnenen Reparaturarbeiten.
Okt. 19.: Bei Blohm & Voß Umbaubeginn, ÖLSCHIFF 3.
Okt. 10.: SKAGERRAK an Kriegsmarine.
1940,April 04.: In Rahmen des Unternehmens "Weserübung", SKAGERRAK mit 6000 m³ Heizöl, 575 to. Destillat, 40 to. Turbinenschmieröl, 20 to. Motorenschmieröl, 560 m³ Treiböl und Proviant für 10 kleine U-Boote aus Wilhelmshaven nach Trondheim ausgelaufen.
April 10.: SKAGERRAK als Versorger für Schlachtschiffe und Kreuzer im südl. Nordmeer stationiert.
April 14.: Vor Norwegen auf der Trefflinie für die Zerstörer der Trondheim-Gruppe stehende SKAGERRAK wird um 10:26 Uhr bei Annäherung des brit. Kreuzers SUFFOLK und abgabe SOS-Zeichen selbstversenkt (Pos. 64.05 N / 08.00 O).
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
21:Dr. Dieter Jung / Martin Maaß / Berndt Wenzel - Tanker und Versorger der deutschen Flotten 1900 -1980
33:Lloyd's Wreck Returns, London 1939 - 1977
34:Lloyd’s War Losses 1939-1945 (-1957) Bd. 1 + 2, London 1989, 1991
45:G. Steinweg Die deutsche Handelsflotte im II. Weltkrieg; Göttingen 1954
51:Geheime Ostsee Tagesbefehle
52:Geheime Nordsee Tagesbefehle
57:OKM - Verlustlisten
Eingefügt am : 02.03.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 13.11.2013
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -02.03.2013 Christoph Fatz Datensatz eingestellt
-17.04.2013 T. Reich Bild 1 eingefügt
-15.04.2013 Christoph Fatz, Eintragung geändert: 14.04.40 und Quellen eingefügt
-19.08.2013 Christoph Fatz, hinzugefügt: 14.11.1928 an Bremer Oeltransport GmbH
-13.11.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 14.11.1928/4.04.1940