KATTEGATT



Name : KATTEGATT
Schiffstyp : Tankschiff
Bauwerft : Friedrich Schichau GmbH., Danzig
Baunummer : 1177
Baujahr : 1928
Stapellauf : 29.12.1928
Besitzer : John T. Essberger, Hamburg-Altona
Unterscheidungssignal : DICT


Größe : 6031 BRT
Größe : 3390 NRT
Länge : 130,60 m
Breite : 16,82 m
Tiefgang : 9,93 m
Leistung : 2700 PSe 12,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 37
Passagiere : -
Staffel : Tankerstaffel
Erfassung für Weserübung : 00.10.1939
Abgangshafen : Wilhelmshaven
Ausgelaufen : 03.04.1940
Bestimmungshafen : Narvik
Angekommen : 00.00.0000
Ende des Einsatzes : 09.04.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1928,März 20.: An die Reederei Bremer Oeltransport GmbH (Atlantic Tank Rhederei GmbH), Bremen als KATTEGATT (QMJD) abgeliefert. Vermeßen mit 6031 BRT / 3390 NRT / 5573 tdw. Antrieb: ein 6-zyl. 2-takt. - Sulzer AG., Winterthur/Ludwigshafen, Dieselmotor. Heimathafen Bremen.
Juli 00.: Atlantic Tank Rhederei GmbH.
1930,Okt. 00.: An (mgrs.)John T. Essberger & Co., GmbH., Hamburg.
1931,Aug. 19./26.: Heimathafen Hamburg.
1934,Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal DICT.
1935,Nov. 00.: Atlantic Tank Rhederei GmbH., (John T. Essberger) Hamburg.
1937,Dez. 22.: John Essberger, Hamburg.
1938,Jan. 26.: John T. Essberger, Hamburg .
1939,Juli 14.: Von Tempico nach Hamburg ausgelaufen.
Aug. 06.: An Hamburg.
Sep. 08.: Durch die KMD-Hamburg für Zufuhrreisen in der Ostsee vorgesehen.
Sep. 09.: Erfaßt von der KMD-Hamburg (00:00 Uhr) für Ölzufuhrarbeiten im Hamburger Raum.
Sep. 20.: Vorgesehene Umbau wegen dringender Reparatur von 5 U-Booten bei der "Germaniawerft" Kiel nicht durchführbar.
Okt. 09.: Tanker KATTEGATT (Tarnname TEGA) bei Bremer "Vulkan" in Vegesack zur Ein- und Umbau angelegt.
Okt. 19.: Umbau beendet. ÖLSCHIFF 2/KATTEGATT für Troßschiffverband/KM-Werft Wilhelmshaven in Dienst gestellt.
Dez. 06.: Bei Borkum bekommt das Schiffsboot Motorschaden und treibt mit fünf Mann und einen Hund Richtung Hubertgat. In der Nacht vom Rettungsboot HINDENBURG gefunden, alles gerettet und Motorboot vertrieben.
1939/40: Bei TSV Nord.
1940,April 03.: In Rahmen des Unternehmens "Weserübung", KATTEGATT mit 6000 m³ Heizöl, 1800 m³ Treiböl für U-Boote, 640 to. Destillat, 40 to. Turbinenschmieröl, 20 to. Motorenschmieröl, Proviant für 10 kleine U-Boote, 540 m³ Trinkwasser, 270 kg Regelöl für Zerstörer und 270 kg Maschinenschmieröl I aus Wilhelmshaven nach Narvik ausgelaufen.
April 05.: ALSTER und Tanker KATTEGATT begleitet vom norwegischen Torpedoboot TRYGG und mit norwegischen Lotsen an Bord in Kopervik eingelaufen. Im Hafen beide Schiffe vom Torpedoboot STEGG überprüft ohne etwas Beanstandungswürdiges gefunden zu haben. Die ALSTER setzte ihre Reise nach Narvik noch am gleichen Tag fort.
April 06.: KATTEGATT nach Norden ausgelaufen.
April 09.: Vor dem norwegischen Patrouillenboot NORDKAPP vor Bodø auf Grund gesetzt.
Mai 14.: Die aus norwegischer Gefangenschaft in Trondheim eintreffende Besatzung des Tankers KATTEGATT (35 Mann) wird in die Marine eingestellt und zu Besetzung der Hilfsfahrzeuge verwandt.
Juni 16.: Der Zerstörer ERICH STEINBRINCK übernimmt aus den auf Grund sitzenden Tanker Öl.
Juni 20.: Tanker KATTEGATT auf Bodø-Reede vor Anker bewegungsunfähig. Gutes Heizöl und Treiböl kann mit eigenen Pumpen übernommen werden.
Juni 27.: In Fauske durch Kommission besichtigt. Kapitän Wedemeyer mit 10 Mann der Besatzung noch an Bord. Hauptmaschine, Steuer- und Funkeinrichtung unklar. Behelfsmäßigesruderlegen kann eingerichtet werden. Ölbestand: 3500 Tonnen Heizöl und 120 Tonnen Gasöl.
Juni 29.: Tanker KLAUS bestellt um 100 Tonnen Gasöl aus KATTEGATT nach Sandnessjørn zu bringen.
Juli 00.: Tanker Gehoben.
Aug. 07.: Tanker KATTEGATT meldet Rest seiner Ölladung an Tanker TIGER abgegeben.
Aug. 14.: Auf dem Weg nach Oslo zur Reparatur, Schleppzug mit KATTEGATT passiert Sandnessjørn.
Aug. 28.: Admiral Nordküste bittet um Geleit für den Havarierten Tanker KATTEGATT mit 2 Schleppern (deut. STEINBOCK und norw. TRAWL) der am 30.08. morgens in Kristiansund-Nord stehen soll.
Aug. 29.: Um 12:00 Uhr laufen M 1101, M 1102 und M 1105 aus Bergen nach Kristiansund-Nord aus um dort das Geleit des Tankers zu übernehmen.
Sep. 03.: Um 17:00 Uhr KATTEGATT mit M 1101 und M 1102 treffen in Bergen ein. Durch die reibungslose Überfahrt des havarierten Tankers trotz schwieriger Wetterlage hat sich der Schlepper STEINBOCK wiederum besondere Verdienste erworben. Tanker soll in Bergen wiederhergestellt werden.
1941,März 04.: Tanker KATTEGATT im Schlepp von WIDDER und VULCAN läuft mit NS 07/BISAM um 08:00 Uhr von Bergen nach Stavanger aus.
März 05.: Schleppzug um 13:30 Uhr in Stavanger eingelaufen.
März 25.: KATTEGATT im Schlepp WIEDDER und VULKAN gesichert durch M 1101 und M 1104 um 06:35 Uhr aus Stavanger nach Kristiansand ausgelaufen.
1943,Sep. 03.: Noch in Oslo in Reparatur,später nach Fertigstellung neues Unterscheidungssignal (DKJK).
Dez. 12.: Reparatur beendet.
1944,Jan. 08.: Tanker KATTEGATT und WÖRTH mit Dampfer ROTHENFELS im Nordgeleit um 01:15 Uhr aus Trondheim über Rørvik (ab 15:00 Uhr) ausgelaufen.
März 21.: Tanker KATTEGATT, WÖRTH mit Dampfern WILHELM TRABER und MATTHIAS STINNES im Südgeleit um 10:00 Uhr aus Rørvik nach Kristiansund-Nord ausgelaufen.
März 22./24.: KATTEGATT im Geleitzug mit JASPIS, ORION, WÖRTH von Haugsholmen nach Stavanger.
März 31./ Juni 01.: Werftliegezeit bei Framneæs Mek.Værksted in Sandefjord.
Sep. 04.: KATTEGATT im Nordgeleit 10 sm südöstlich Egersund von einem U-Boot mit 4 Torpedos angegriffen und verfehlt.
Nov. 10.: Beginn (Lt. Werft) einer Reparatur bei Framneæs Mek.Værksted in Sandefjord (Lt. Reederei ab Okt.).
Dez. 03.: Reparatur beendet.
1945,März 20.: Werftliegezeit bei Framneæs Mek.Værksted in Sandefjord.
April 02.: Tanker beim Luftangriff des brit. Special Anti Shipping Sqn.143, 235, 248, 333 auf Werftanlagen in Sandefjord durch Raketentreffer am Heck schwerbeschädigt, dabei 40 Tonnen Ölvorrat in Brand geraten.
Mai 07.: KATTEGATT (Lt. Rechnung) ausgebrannt in Sandefjord.
Mai 09.: KATTEGATT bei Framneæs Mek.Værksted in Sandefjord.
Juni 01.: Im Oslofjord.
Sep. 01.: In Oslo.
Sep. 05.: Tanker KATTEGAT in Tønsberg an Norwegen (Norwegian Shipping & Trade Mission), Schiffsmarkler Jean B.Linae übergeben.
Sep. 06.: Deutsche Besatzung von Bord.
1946: An Viriks Rederi A/S (Haldor Virik), Sandefjord. Umbenannt in SANDAR.
Feb. 21.: Tanker in Sandefjord aufgelegt.
März 04.: Nach Immingham zur Reparatur geschleppt.
1947,Okt. 00.: Reparatur beendet.
1959,Nov. 13.: An Antwerpen-Willebroek zum Abbruch.
1960,Jan.: Beginn der Abbrucharbeiten.

Bemerkung:
10.11.41 Angeblich durch Luftangriff bei Sandefjord schwer beschädigt auf Grund gesetzt.
10.11.44 Verlust durch Strandung bei Sandefjord.
Beide Daten sehr unsicher und bei den ganzen Berichten des RVM, KTB's niemals aufgeführt wie auch am 5.4.45 brit. Beute vorgesehen als EMPIRE TEGEBYA! Daten erst bei H.-J. Witthöft und dann leicht geändert im DDK.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
12:Bestand R 147 Reichskommissars für die Seeschiffahrt
14:Archiv Theodor Dorgeist
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
21:Dr. Dieter Jung / Martin Maaß / Berndt Wenzel - Tanker und Versorger der deutschen Flotten 1900 -1980
24:Wolfgang Harnack - Zerstörer unter deutscher Flagge 1934 - 1945
44:K. H. Schwadtke Deutschlands Handelsschiffe 1939- 1945, Oldenburg 1974
45:G. Steinweg Die deutsche Handelsflotte im II. Weltkrieg; Göttingen 1954
57:OKM - Verlustlisten
80:Helmer Zühlke u.a. Untergang vor Borkum
Eingefügt am : 04.03.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 13.07.2016
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -04.03.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-21.05.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 31.03./01.06.44 + 10.11.44 + 03.12.44 + 20.03.45 + 02.04.45 + 04.03.46
-10.07.2013 Christoph Fatz, Name berichtigt und Quellen eingetragen
-30.07.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 20.06.40
-17.08.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 4.09.44
-18.08.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 27.06.40; eingefügt: 29.06./7.08./14.08.40
-19.08.2013 Christoph Fatz, ergänzt: Bremer Oeltransport, GmbH
- 06.08.2015 Theodor Dorgeist, 6.12.1939 in der Chronik eingefügt.
-24.08.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 28.8./29.08./3.09.40
-09.09.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 28.08.40 (deut. STEINBOCK und norw. TRAWL)
-17.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 8.01./21.03.44
-02.10.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 5./25.03.41
-13.11.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 20.03.28/3.04.40
-13.12.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 9./19.10.39
-30.12.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 2.04.45
-24.01.2014 Christoph Fatz, eingefügt: 4./5.03.41
-12.06.2015 Christoph Fatz, eingefügt: 14.05.40
-18.02.2016 Christoph Fatz, eingefügt: 21.02.46
-13.07.2016 Christoph Fatz, eingefügt: 05./06.04.40