DELAMORE (ex. norw.)



Name : DELAMORE (ex. norw.)
Fischereikennung : B-39-B
Schiffstyp : Fischtrawler
Bauwerft : Cochrane & Sons. Selby
Baunummer : 567
Baujahr : 1913
Stapellauf : 22.04.1913
Besitzer : A/S Bergens Fiskeriselskap, Bergen
Unterscheidungssignal : LJHK


Größe : 280 BRT
Größe : 254 NRT
Länge : 40,75 m
Breite : 7,01 m
Tiefgang : 3,66 m
Leistung : 79 PSi 8,0 kn
Motortyp : Dampfmaschine
Besatzung : ?
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 09.04.1940
Abgangshafen : Bergen
Ausgelaufen : 20.04.1940
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.00.0000
Ende des Einsatzes : 20.04.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1913,Juni 26.: An britische Reederei Yorkshire Steam Fishing Co, Hull als LORD LANSDOWNE (JCMQ) abgeliefert. Vermeßen mit: 289.00 BRT / 254.00 NRT / 116 tdw., 40.69 x 7.01 x 3.66m. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Holmes & Co. Ltd., Hull (79 PS). Fischereikennzeichen H 1004. Heimathafen Hull.
1917,Feb. 00.: Von Royal Navy übernommen. Einsatz als Hilfsminensucher (Admiralty Nr.: 3020).
1918,Nov. 11.: LORD LANSDOWNE - Begleitschiff, 14th Fast Sweeping Flotilla in Oban (Schottland). Schaufelrad-Minensucher ASCOT-klasse.
1919: An Eigentümer zurück gegeben.
Juli 25.: Verkauft an Jutland Steam Trawling Co. Hull.
Sep. 20.: Umbenannt in DOVER PATROL.
1920,Mai 29.: Verkauft an die Reederei Jutland Amalgamated Trawlers Ltd. Hull.
1929,Sep. 00.: Verkauft an W. B. & F. B. Jeffs, Grimsby.
Sep. 19.: In Hull-Register gestrichen.
Sep. 20.: In Grimsby Registriert. Fischereikennzeichen GY 127.
1932,Sep. 00.: Verkauft an Delamore Steam Fishing Co Ltd, Hull. Umbenannt in DELAMORE (GWNL).
Sep. 28.: In Grimsby-Register gestrichen.
Sep. 29.: In Hull Registriert. Fischereikennzeichen H 450.
Okt. 10.: Eingetragen in Hull als DELAMORE (H 450).
1934: Neues Unterscheidungssignal LJHK.
1936,Nov. 00.: Verkauft an norwegische Reederei A/S Bergens Fiskeriselskap (mgrs. L.G. Kahrs), Bergen. Heimathafen Bergen. DELAMORE. Fischereikennzeichen B-39-B. Heimathafen Bergen.
Nov. 07.: In Hull-Register gestrichen.
1937: Neu Vermeßen: 280.00 BRT / 254.00 NRT / 114 tdw., 40.75 x 7.01 x 3.66m.
1940,April 09.: In Bergen von der Kriegsmarine sichergestellt.
April 18.: DELAMORE um 10:00 Uhr als Vorpostenboot MERKUR in Dienst gestellt (ohne Kennung) für Hafenschutzflottille Bergen. Eingesetzt für Truppen- und Materialtransporte.
April 22.: MERKUR (DELAMORE) um 10:00 Uhr aus Bergen zur Versorgung nach Marstein ausgelaufen. Bei Marsteinen-Leuchtturm auf einen Felsen aufgelaufen, um 17:32 Uhr ein F.T. von Roland: "DELAMORE vor Roland auf Grund gelaufen Erbittet ein Bergungsdampfer". Beim Bergungsversuch brach mittschiffs auseinander und sank. Am Abend Vp-Boot MERKUR außer Dienst gestellt (Totalverlust).
April 23.: Die Besatzung hat sich auf Marstein gerettet. Besatzung DELAMORE auf Vp-Boot MARSTEINEN um 03:45 Uhr nach Bergen zurückgekehrt. Marstein (Feuer Roland) meldet um 14:53 Uhr, daß der Fischdampfer DELAMORE der gestern aufgelaufen war, nach Backbord gekentert ist. Heck sichtbar. Bergung nicht möglich.
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
32:Norges, Sveriges og Danmarks handelsfläter Tilgang og avgang 1940- 1945, Oslo 1946
49:Norwegian Homefleet - WW II (www.warsailors.com)
54:Hull Trawler - Hull's Fishing Heritage
55:Clyde Ships Database
66:Archiv Atle Wilmar
Eingefügt am : 31.03.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 21.02.2017
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -31.03.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-11.04.2013 Christoph Fatz, Quellen eingefügt
-14.04.2013 Christoph Fatz, Änderungen Betreffen: 1919:25.07.+20.09./1920:29.05./1929:19.+20.09./1932:29.09-20.05.2013 Christoph Fatz, Fischereikennung eingefügt
-26.08.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 9.04.40
-06.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 23.04.40
-20.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: eingefügt: US
-10.10.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 26.06.
-16.12.2013 Christoph Fatz, eingefügt/ergänzt: 9./18./22./23.04.40
-29.12.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 18./22.04.40
-10.01.2014 Christoph Fatz, Quellen ergänzt