193x: Gebaut von Schiffszimmermann Willy Engelin für Johann Lukoschus und Willy Kuschus aus Mellneraggen bei Memel als MEMELLAND (Lxxx). Vermeßung: ? BRT / ? NRT. Antrieb: ein (50 PS) Dieselmotor. Heimathafen Klajpeda (Memel). Fischereikennzeichen KM xx.
1939,März 29.: Nach Wiederangliederung des Memellandes als Teil der Provinz Ostpreußen an das Deutsche Reich, unter deutscher Flagge. Fischereikennung MEMEL 46 (Dxxx).
Aug 28.: Ermietet durch KMD-Königsberg für 7. Hafenschutzflottille.
Sep. 03.: In Dienst gestellt als HS 722/MEMEL 46.
Sep. 25.: Acht Boote der 7. Hafenschutzflottille von Memel nach Neufahrwasser/Danzig verlegt.
Okt. 22.: Spätestens mit Auflösung der 7. Hafenschutzflottille an Eigentümer zurück gegeben.
1940,April 17.: Erfaßt von der KMD-Danzig (00:00 Uhr). An "Weserübung" teilgenommen.
April 18.: MEMEL 46 - Hafenschutzflottille Helsingör, B - Gruppe.
Sep. 07.: In Cuxhaven als M 3126/MEMEL 46 bei der 31. Minensuchflottille - II. Gruppe in Dienst gestellt (Führte gleichzeitig auch die Kennung HA 07). 31. Minensuchflottille und als Hafenschutzflottille aufgestellt. I. Gruppe DH 01 - DH 16 (Den Helder). Lt. KTB DH 01 - DH 19 (bis 31.11.40 so gemeldet), II. Gruppe HA 1 - HA 12 und HAV 01 - HAV 06 (Harlingen). Bei überführung von Borkum nach Den Helder als Hafenschutzflottille "Korsör" angesprochen. Ab 01.11.1940 M 3101 - M 3137 gemeldet.
Nov. 19.: M 3126/MEMEL 46 zusammen mit M 3117/GDY 42 und M 3118/GDY 14 an Sperrkommandant Kiel.
1942: Verkehrsboot Danzig - Gotenhafen.
1943: An KÜST. Gotenhafen als Versetzboot (Gem. A VI 1855/43).
1945,19.07.:Von Marinedienstgruppe Hamburg an Johann Lukoschus in Hamburg zurück gegegeben.