LEVANTE



Name : LEVANTE
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Nordseewerke Emden GmbH., Emden
Baunummer : 190
Baujahr : 1939
Stapellauf : 21.04.1939
Besitzer : Atlas-Levante Linie A.G. (ALL), Bremen
Unterscheidungssignal : DOVG


Größe : 4769 BRT
Größe : 3607 NRT
Länge : 133,20 m
Breite : 17,26 m
Tiefgang : 7,20 m
Leistung : 4000 PSe 14,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 41
Passagiere : 12
Staffel : Ausfuhrstaffel
Erfassung für Weserübung : 07.03.1940
Abgangshafen : Hamburg
Ausgelaufen : 05.04.1940
Bestimmungshafen : Trondheim
Angekommen : 13.04.1940
Ende des Einsatzes : 00.00.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1939,Juli 05.: An die Reederei als LEVANTE abgeliefert. Vermeßen mit: 4769 BRT / 3607 NRT / 7245 tdw. Antrieb: ein 7-zyl. 2-takt - MAN, Augsburg (4000 PS) Dieselmotor gefertigt auf der Friedrich Krupp Germaniawerft Kiel. Heimathafen Bremen.
Juli 10.: Erfaßt durch KMD Bremen, ab Bremerhaven als Truppentransporter Ostpreußen.
Okt. 06.: An RVM; Riga - Danzig Rückwanderertransport (1255 Übersiedler aus Lettland).
Dez. 06.: In Gotenhafen Sturm bis zu Windstärke 9, auffrischender Wind aus ONO. Sehr hohe See geht über Wellenbrecher hinweg. Im Vorhafen, am Seebahnhof und Lotsenamt, steht so starke See, dass das umliegende Gelände unter Wasser gesetzt wird. In Becken 4 und 5 lagen STEUBEN, GNEISENAU, SIERRA CORDOBA, DER DEUTSCHE, LEVANTE, DONAU sowie Schulboot NORDSEE. Diese Schiffe lagen ziemlich ruhig, ebenso ROBERT LEY im Westhafen.
1940,Jan. 05.: An KMD-Hamburg (von RVM).
Jan. 08.: An die Reederei zurück gegeben.
März 07.: Erfaßt KMD-Bremen für das Unternehmen „Weserübung“.
April 05.: Mit Ladung von Hamburg (Brunsbüttel 02:00 Uhr) nach Norwegen ausgelaufen.
April 12.: Um 11:00 Uhr in Trondheim mit 1900 Fässern Flugbetriebsstoff und 235 Fässern Schmieröl eingelaufen (KTB Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. O.Qu).
April 13.: Dampfer nach Löschung seiner Ladung aufnahmebereit als Versorgungsschiff für U-Boote.
April 23.: In Trondheim Dampfer LEVANTE wird zur Einrichtung als Funkstation überholt. Da nur Gleichstrom und Langwellensender an Bord, ist es als F.T.-Station nicht geeignet.
Juni 07.: Dampfer LEVANTE in Begleitung von 4 M-Booten um 23:30 Uhr aus Trondheim nach Fauske ausgelaufen. Hinsichtlich des Einsatzes und der Beladung des nach Fauske bestimmten Dampfers LEVANTE kommt es zwischen dem Heer und der Luftwaffe zur meinungsverschidenheiten. Ursprünglich war der Dampfer für ein Heerestransport (3. Gebirgsjäger Div.) vorgesehen. Dann wurden FlaK-Batterien für Bodø zugeladen und schließlich wurde über die LEVANTE von der Luftwaffe als Transportschiff für die zum Aufbau des Flugplatzes Bodø benötigten Materialien verfügt. Wenn auch ladungsmäßig alle Wünsche berücksichtigt werden konnten, so waren sich Heer und Luftwaffe nicht einig über den Entladungsort! Die Luftwaffe wollte in Bodø und Heer in Fauske löschen. Letztentlich wurde in Oslo für Löschung der Ladung in Fauske entschieden. Sollte sich dabei herausstellen, daß keine oder nur sehr schlechte Möglichkeit des Weitertransports von Fauske nach Bodø besteht, dann wird nach entladung aller Heeresgüter, jenes wieder an Bord genommen und auf dem Seewege nach Bodø transportiert.
Juni 18.: LEVANTE mit Kreuzer NÜRNBERG und M-Booten der 2.M-Fltl. in Narvik-Elvegardsmoen eingelaufen.
Juni 23.: LEVANTE und NORDMARK gesichert durch 3 M-Boote um 15:00 Uhr in Trondheim eingelaufen.
Juli 03./10.: Aus Trondheim um 16:00 Uhr mit 650 Soldaten, 60 LKWs, 35 PKWs und weiteren Wehrmachtsgut nach Narvik ausgelaufen. LEVANTE kehrt mit Marinemannschaften nach Trondheim zurück nach Löschung ihrer Holzladung in Bodø.
Juli 17./18.: Trondheim - Tromsø.
Aug. 08.: Geleitzug LEVANTE mit M 13 und M 21 um 13:00 Uhr geht von Bergen weiter nach Kristiansand.
Aug. 09.: Um 08:10 Uhr Geleitzug trifft in Kristiansand ein.
Aug. 11.: LEVANTE bei Dröbak schließt sich einem aus Oslo nach Aalborg laufenden Geleitzug an. Da, aber kein Order für ein Bestimmungshafen hat, wird der Dampfer nach Oslo beordert.
Aug. 00.: Neu Erfaßt für das Unternehmen "Seelöwe". Kennung A 17.
1941,März 06.: Reparatur in Hamburg, danach Seetransportchef Norwegen.
April 13.: LEVANTE gesichert durch M 110 und V 5505/SEETEUFEL um 19:00 Uhr von Stavanger nach Bergen ausgelaufen.
Juni 24.: Dampfer mit Truppen im Geleit um 10:00 Uhr von Trondheim nach Norden ausgelaufen.
Juli 17.: Dampfer mit Truppen und Heeresgut um 18:30 Uhr von Trontheim nach Tromsø und Kirkenes ausgelaufen.
Juli 19.: LEVANTE im Geleit passiert auf dem Weg nach Norden Lodingen.
Juli 22.: LEVANTE im Geleit um 23:30 Uhr aus Tromsø nach Kirkenes ausgelaufen.
Juli 23.: Dampfer im Geleit um 23:00 Uhr in Kirkenes eingelaufen.
Juli 27.: LEVANTE mit Vp-Boot V 6109/NORDWIND um 17:00 Uhr aus Hammerfest ausgelaufen.
Juli 28.: Dampfer mit Vp-Boot V 6109/NORDWIND um 02:00 Uhr in Tromsø eingelaufen.
Aug.: 02.: Dampfer LEVANTE (mit Truppen und Gerät) und Lazaretschiff METEOR im Geleit um 20:00 Uhr von Tromsø nach Kirkenes bzw. Iffjord (Laksefjord) ausgelaufen.
Aug. 08.:Dampfer LEVANTE THERESIA L.M. RUSS und ital. GRAZIELLA um 06:30 Uhr von Lodigen nach Süden ausgelaufen.
Aug. 19.: Im Lopphavet durch brit. U-boot TRIDENT mit Artillerie angegriffen und beschädigt. Verluste 6 Norweger tot, 1 Deutscher verwundet.
Aug. 26.: An Tromsø.
1942, 11./19.Feb.: Mit HANS RICKMERS Reise Stettin - Kiel - Kopenhagen -Oslo. Ab Swinemünde Eishilfe durch Eisbrecher EISBÄR. (16./19.02. ab Kiel zusätzlich Eishilfe Eisbrecher CASTOR).
Feb. 20./21.: LEVANTE und HANS RICKMERS Reise Oslo - Kopenhagen, Eishilfe EISBÄR; Kollision.
Sep. 09.: Transporter LEVANTE, U 591 im Geleit M 81, M 132, M 203 um 06:15 Uhr in Trondheim eingelaufen.
Sep. 13.: LEVANTE im Nordgeleit mit R 64 und R 53 um 13:30 Uhr aus Rørvik ausgelaufen.
Nov. 25.: Vor Namsos nach Kollision mit LEVANTE kentert und sinkt Minensuchboot M 101 (Pos. 64°09N / 10°07O). Durch M 81 3 Tote, 2 Schwerveletzte, 6 Leichtverletzte und die übrige Besatzung geborgen, 10 Leute als Vermisst gemeldet. Zur Unglückstelle werden Vp-Boote ND 10/HILDEBRAND, ND 11/HERMANN, ND 16/MÖVE und ND 04/LOKI befohlen. Um 20:30 Uhr Chef der 4.M-Fltl. meldet: "Wrack treibt kieloben nach Norden". Um 20:40 Uhr begleitende Schiffe fahren nach Norden weiter. Um 22:45 Uhr wegen der Schlechtwetterlage ergeht der Befehl sämtliche Boote von der Ünglückstelle zurückzuziehen.
Dez. 08.: LEVANTE läuft im Geleit UJ 1703 und UJ 1710 von Norden kommend in Bergen ein.
Dez. 09.: Dampfer im Geleit S 27 um 10:15 Uhr nach Süden ausgelaufen.
Dez. 18.: URUNDI, und LEVANTE laufen im Geleit M 1501 und UJ 1711 von Süden kommend in Bergen ein.
Dez. 20.: LEVANTE läuft im Geleit V 5308/O. B. ROGGE nach Norden aus.
Dez. 26.: Um 02:45 Uhr LEVANTE mit M 81 südlich Ramosøn vor Anker. Chef der 4.M-Fltl. meldet: M 101 1 Toter, 2 Schwerverletzte, 1 Leichtverletzter und 9 Vermißte, LEVANTE-Kutter mit 8 Mann vermißt, Anlandtreibung möglich Erbitte Suchaktionsstand. Wegen der Schlechtwetterlage Suchaktion eingestellt. Suche nach Vermißten LEVANTE-Kutter und R 58 soll aus der Luft fortgesetzt werden. Um 12:10 Uhr Standort R 58 wird gemeldet, daraufhin Suche nach ihm eingestellt. Um 14:35 Uhr Flugwache 7 meldet: 2 hier angetriebene Leichen und Flagge des gesunkenen M-Bootes sowie Besatzung des LEVANTE-Kutters wurden gegen 12:30 Uhr von Pinasse eines M-Bootes abgeholt. Angetriebenes Material wird sichergestellt zur Abholung. Truppentransporter LEVANTE mit 976 Soldaten, 76 Fahrzeugen und 46 to. Wehrmachtsgut um 17:00 Uhr in Trondheim eingelaufen. Keine Beschädigungen durch die Kollision mit M 101 festgestellt. Um 18:30 Uhr eingelaufen M 81 mit 8 Verletzten, 80 Überlebenden und 3 Toten von M 101. 10 Mann werden Vermißt.
Dez. 26.: LEVANTE um 06:00 Uhr aus Trondheim über Rørvik nach Norden ausgelaufen.
1943,Jan. 17.: Dampfer LEVANTE, DESSAU und MENDOZA im Geleit V 5705/ELSASS um 09:00 Uhr aus Rørvik nach Kristiansund ausgelaufen. Um 12:45 Uhr bei Bruholmraasa Geleitzug entlassen.
Jan. 19.: Dampfer LEVANTE, DESSAU, HEINRICH SCHMIDT, CHARLOTTE CORDES, MENDOZA gesichert durch V 5717/FRITZ HOMANN und V 5703/WARTHEGAU um 08:30 Uhr aus Kristiansund nach Aalesund ausgelaufen. Um 16:35 Uhr Geleitzug in Aalesund eingetroffen.
Mai 27.: Truppentransporter LEVANTE im Nordgeleit um 21:30 Uhr ab Trondheim.
Juni 06.: Im Nordgeleit ab Trondheim nach Rørvik ausgelaufen.
Juni 12.: Dampfer auf dem Marsch nach Süden ab Bodø Vp-Boot NSa 06/MARKGRAF, ab Fugløy Vp-Boot NSa 01/FRIEDRICH WILHELM ZUR PFERDE.
Juni 14.: LEVANTE im Südgeleit um 08:00 Uhr nach Trondheim.
Juni 26.: Im Nordgeleit um 12:30 Uhr ab Trondheim.
Juli 10.: Im Südgeleit um 05:00 Uhr ab Rørvik nach Trondheim.
Juli 12.: Im Nordgeleit mit Dampfer JUPITER um 19:15 Uhr ab Trondheim.
Juli 17.: Im Südgeleit um 11:10 Uhr ab Trondheim.
Juli 20.: Im Nordgeleit mit Dampfer JUPITER und Tanker SAARBURG um 02:30 Uhr ab Trondheim nach Rørvik.
Juli 24.: Im Südgeleit mit Dampfer JUPITER um 02:20 Uhr ab Trondheim nach Rørvik.
Juli 27.: Im Nordgeleit mit Dampfer JUPITER um 12:00 Uhr ab Trondheim nach Rørvik.
Juli 31.: Im Südgeleit mit Dampfer JUPITER um 06:25 Uhr ab Trondheim nach Rørvik.
Aug. 06.: LEVANTE und JUPITER mit Vp-Boot NSa 02/ROTHER ADLER um 14:00 Uhr von Bodø nach Süden ausgelaufen. Um 20:40 Uhr in Sandnessjøen eingelaufen.
Aug. 07.: Um 10:30 Uhr aus Rørvik nach Süden ausgelaufen.
Aug. 10.: Im Nordgeleit mit Dampfer JUPITER und angehängten Lazarettschiff ALEXANDER VON HUMBOLDT um 10:00 Uhr ab Rørvik.
Aug. 14.: Im Südgeleit mit Dampfer JUPITER um 04:00 Uhr ab Rørvik.
Aug. 19.: Im Nordgeleit um 10:00 Uhr ab Trondheim über Rørvik.
Aug. 22.: Im Südgeleit um 07:00 Uhr aus Rørvik nach Trondheim.
Aug. 25.: Im Nordgeleitum 24:00 Uhr aus Trondheim nach Rørvik.
Aug. 26.: Um 11:45 Uhr ab Rørvik nach Sandnessjøen.
Aug. 29.: Im Südgeleit Truppentransporter LEVANTE um 07:20 Uhr aus Rørvik nach Trondheim.
Sep. 01.: Im Nordgeleit mit Tanker TIGER um 21:00 Uhr ab Trondheim nach Rørvik.
Sep. 02.: Um 09:40 Uhr ab Rørvik nach Norden.
Sep. 05.: Im Südgeleit um 07:00 Uhr aus Rørvik nach Trondheim.
Sep. 08.: Im Nordgeleit um 24:00 Uhr aus Trondheim nach Rørvik.
Sep. 09.. Mit Tanker ORION um 12:30 Uhr aus Rørvik nach Norden.
Sep. 12.: Im Südgeleit um 16:00 Uhr aus Rørvik nach Trondheim.
Sep. 15.: Im Nordgeleit um 24:00 Uhr ab Trondheim nach Rørvik.
Sep. 16.: Mit Dampfer SKRAMSTAD um 12:10 Uhr aus Rørvik nach Norden.
Sep. 19.: Im Südgeleit um 11.30 Uhr aus Rørvik nach Trondheim.
Sep. 22.: Im Nordgeleit um 23:00 Uhr aus Trondheim nach Rørvik.
Sep. 23.: Um 09:40 Uhr aus Rørvik nach Norden.
Sep. 26.: Im Südgeleit um 06:50 Uhr aus Rørvik nach Trondheim.
Sep. 30.: Im Nordgeleit mit Dampfer JUPITER um 09:45 Uhr aus Trondheim nach Rørvik, um 21:25 aus Rørvik nach Norden.
Okt. 03.: Im Südgeleit um 11:10 Uhr aus Rørvik nach Trondheim.
Okt. 12.: Im Nordgeleit um 04:00 Uhr aus Trondheim nach Rørvik, um 13:10 Uhr aus Rørvik nach Norden.
Okt. 15.: Im Südgeleit um 07:00 Uhr aus Rørvik nach Trondheim.
Okt. 17.: Im Nordgeleit um 04:00 Uhr aus Trondheim nach Rørvik, um 13:30 Uhr aus Rørvik nach Norden.
Okt. 20.: Im Südgeleit um 07:00 uhr aus Rørvik nach Trondheim.
Okt. 22.: Im Nordgeleit um 04:00 Uhr aus Trondheim nach Rørvik, um 13:20 Uhr aus Rørvik nach Norden.
Okt. 29.: Im Südgeleit um 10:50 Uhr aus Rørvik nach Trondheim.
Nov. 01.: Im Nordgeleit um 04:00 Uhr aus Trondheim nach Rørvik, und um 14:45 Uhr aus Rørvik nach Norden.
Nov. 04.: Im Nordgeleit um 07:50 Uhr aus Trondheim nach Rørvik.
Nov. 07.: Im Nordgeleit um 04:15 Uhr aus Trondheim nach Rørvik, und um 13:45 Uhr aus Rørvik nach Norden.
Nov. 13.: Im Südgeleit um 07:50 Uhr aus Rørvik nach Trondheim.
Nov. 19.: Im Nordgeleit um 02:45 Uhr aus Trondheim nach Rørvik, um 12:55 Uhr aus Rørvik nach Norden.
Nov. 29.: Im Südgeleit um 08: 30 Uhr aus Rørvik nach Trondheim.
Dez. 01.: Im Nordgeleit um 03:00 Uhr aus Trondheim nach Rørvik, um 16:00 uhr aus Rørvik nach Norden.
Dez. 05.: Im Südgeleit um 08:20 Uhr aus Rørvik nach Trondheim.
1944,Jan. 18.: Im Nordgeleit um 03:00 Uhr aus Trondheim nach Rørvik, um 16:10 Uhr aus Rørvik nach Norden.
Feb. 03.: Dampfer LEVANTE und WOLSUM gesichert durch NSa 21/DOROTHEA und NSa 12 um 20:00 Uhr aus Bodø nach Sandnessjøen ausgelaufen. LEVANTE abgezweigt nach Mo.
März 03.: LEVANTE im Geleit von M 205 und M 253 um 09:40 Uhr wird (Qu. AF 3859) von brit. U-Boot SEANYMPH mit 4 Torpedos angegriffen und verfehlt. Alle vier Grunddetonierer, kein Schaden. Zur U-Jagd standen bereits in der Nähe NSa 12 und NSa 13. Ferner wurden eingesetzt von Sandnessjøen M 132, M 154, Vp-Boote V 5711 und V 5714, von Überwachungsposition zwischen Myken und Lovundvaer NSa 02. Schiffahrtgesperrt zw. Arnøy und Sjonafjord. Vp-Boot NSa 12 acht Wabo's geworfen ohne sichtbaren Erfolg.
März 11.: Mit JUPITER gesichert durch M 255, V 5711 und V 5712 um 9:15 Uhr aus Sandnessjøen nach Bodø ausgelaufen. Geleit um 18:00 Uhr in Bodø eingetroffen.
März 18.: Transporter LEVANTE, JUPITER mit MRS BALI, M 321 M 252 und Vp-Booten V 5711, V 5712 um 05:30 Uhr aus Bodø nach Sandnessjøen ausgelaufen. In Sandnessjøen um 15:30 Uhr eingetroffen.
März 20.: Geleitzug um 10:00 Uhr wieder nach Norden ausgelaufen.
Okt. 15.: AOK 20 greift eigenmächtig auf den Truppentransporter LEVANTE zurück, belegt ihn mit 629 Verwundeten, die als erster größerer Transport am 18.10. nach Mosjön kommt.
Okt. 18.: Nach der Ausladung der Verwundeten in Mosjön brennt das Schiff und kann nicht wieder in Dienst gestellt werden.
1945,Mai 09.: In Oslo.
Okt. 03.: In Methil an Großbritannien ausgeliefert, als EMPIRE KENT an Ministry of War Transport, London, mgrs. T. & J. Harrison.
1946,Jan. 00.: An Ministry of Transport, London, mgrs.T. & J. Harrison.
1947: An J. Warren Lines Ltd. (Furness, Withby & Co. Ltd.), Liverpool umbenannt in OAKMORE.
1967: Furness Ship Management Ltd.
April 13.: An Aviles zum Abbruch bei Desguaces y Salvamentos SA.

Bemerkung:
ASA: Am 19.08.41 brit. U-Boot Trident (09:30 Uhr) mit Torpedo(s) und Artillerie. Aufbauten getroffen, 6 Norweger tot, 1 Deutscher verletzt.
ASA: Am 3.03.44 (um 9:40 Uhr) vor Bodø Dampfer LEVANTE von brit. U-Boot SEANYMPH angegriffen, 4 T-Fehlschüsse gemeldet.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
11:Transporterliste der KMD Hamburg
13:Bestand R 5 Reichsverkehsverkehrsministerium
14:Archiv Theodor Dorgeist
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
19:Karl.Heinz Schwadtke - Deutschlands Handelsschiffe 1939 -1945
29:E. Gröner - Tachenbuch der Handelsflotten 1940 und 1942
43:K. H. Schwadtke Die deutsche Handelsflotte und ihr Schicksal 1939; Hamburg 1953
44:K. H. Schwadtke Deutschlands Handelsschiffe 1939- 1945, Oldenburg 1974
45:G. Steinweg Die deutsche Handelsflotte im II. Weltkrieg; Göttingen 1954
51:Geheime Ostsee Tagesbefehle
Eingefügt am : 08.07.2012
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 09.12.2017
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -07.07.2012 Christoph Fatz Datensatz eingestellt
-17.04.2013 T. Reich Bild 1 eingefügt
-21.07.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 12./13./23.04.40; 07.06.40; Quellen eingefügt
-27.07.2013 Christoph Fatz, Quellen ergänzt
-30.07.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 15./18./23.06.40
-24.08.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 6.12.1939
-28.08.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 13.09./26.12.42
-30.08.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 12.06./12.08.43 und 3.02./3.03./11.03./18.03./20.03.44
-10.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 8./9.08.1940
-13.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 9.09.1942; ergänzt: 13.09.1942
-15.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 25./26.11./26.12.1942/27.05./6./14./26.06.1943; gelöscht 23.11.1942 (kollision mit M 101 fand am 25.11. statt)
-17.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 10.07.43 - 31.01.44
-04.10.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 13.04.41
-18.10.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 17./19.01.43
-24.01.2014 Christoph Fatz, eingefügt: 8.12.- 20.12.42
-02.09.2015 Christoph Fatz, eingefügt: 15./18.10.44
-09.12.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 24.06.-08.08.41