CONSUL POPPE



Name : CONSUL POPPE
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Nüscke & Co. AG., Stettin
Baunummer : 129
Baujahr : 1904
Stapellauf : 23.03.1904
Besitzer : Johann M. K. Blumenthal (BLJ), Hamburg
Unterscheidungssignal : DHEJ


Größe : 1412 BRT
Größe : 877 NRT
Länge : 72,60 m
Breite : 10,92 m
Tiefgang : 5,65 m
Leistung : 760 PSi 9,0 kn
Motortyp : Dampfmaschine
Besatzung : 17
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 00.00.1940
Abgangshafen : ?
Ausgelaufen : 00.00.1940
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.00.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1904,Juni 09.: An die Reederei Emder Dampfschiffs-Rhederei AG., Emden als AMISIA (KJMD) abgeliefert. Vermeßen mit: 1412 BRT / 877 NRT / 2450 tdw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Schiffswerft & Maschinenfabrik Übigau/Dresden. Heimathafen Emden.
1904: Korrespondenzbereederung (Hemmes & Stadtlander).
1907: Korrespondenzbereederung (O. Stadtlander).
1909,Juli 25.: An "Seefahrt" Dampfschiffs-Reederei, Bremen. Heimathafen Bremen.
1921,März 17.: Verkauft an Johann M. K. Blumenthal, Hamburg.
April 27.: Heimathafen Hamburg.
Mai 18.: Umbenannt in CONSUL POPPE.
Juli 04.: Korrespondenzbereederung.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal DHEJ.
1939,Aug. 26.: Aus Rotterdam ausgelaufen.
Aug. 28.: CONSUL POPPE in Lübeck eingelaufen.
1940,Mai 13.: CONSUL POPPE mit 2000 Schwefelkies um 21:15 Uhr aus Stavanger nach Nordenham ausgelaufen.
Sep. 09.: Erfaßt als Kohlenschiff für das Unternehmen "Seelöwe". Kohlenschiff für die Versorgung Marinestützpunkte auf den Kanalinseln.
Dez. 19.: CONSUL POPPE im Geleit V 1505 und V 1511 aus Le Havre nach Boulogne ausgelaufen.
Dez. 20.: Dampfer auf Boulogne Reede um 15:30 Uhr von brit. Flugzeug bombardiert, und nach 3 Bombentreffern gesunken.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
33:Lloyd's Wreck Returns, London 1939 - 1977
34:Lloyd’s War Losses 1939-1945 (-1957) Bd. 1 + 2, London 1989, 1991
Eingefügt am : 17.09.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 29.07.2016
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -17.09.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-30.12.2013 T. Reich Bild 1 eingefügt