MAIN



Name : MAIN
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Bremer "Vulkan" Schiffsbau- und Maschinenfabrik, Vegesack
Baunummer : 644
Baujahr : 1927
Stapellauf : 30.06.1927
Besitzer : Norddeutsche Lloyd (NDL), Bremen
Unterscheidungssignal : DOFG


Größe : 7624 BRT
Größe : 4741 NRT
Länge : 160,57 m
Breite : 19,24 m
Tiefgang : 9,95 m
Leistung : 7250 PSi 14,5 kn
Motortyp : Abdampfturbine
Besatzung : 70
Passagiere : 12
Staffel : Ausfuhrstaffel
Erfassung für Weserübung : 18.03.1940
Abgangshafen : Hamburg
Ausgelaufen : 05.04.1940
Bestimmungshafen : Trondheim
Angekommen : 00.00.0000
Ende des Einsatzes : 09.04.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1927,Aug. 04.: An die Reederei Norddeutsche Lloyd (NDL), Bremen als MAIN (QMFW) abgeliefert. Vermeßen mit 7624 BRT / 4741 NRT / 11850 tdw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Bremer Vulkan Schiffbau- und Maschinenfabrik, Vegesack. Heimathafen Bremen. Im Dienst nach Ostasien und Australien eingesetzt.
1934,April: Steigerung der Maschinenleistung durch Einbau einer Abdampfturbine in Bremen. (Ursprünglich: 6400 PSi/14,0 kn.)
1934,Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal DOFG.
1939,März 23.: Hamburg - Australien.
Aug. 23.: Ab Hamburg bestimmt nach Brisbane.
Aug. 24.: An Bremen (Bremerhaven) hier zurückgehalten.
Okt. 10.: Erfaßt KMD-Hamburg (05:00 Uhr), T. S. (K) Reserve/ für Umbau in U-Falle.
Nov. 13.: Um 08:30 Uhr an die Reederei zurück gegeben.
1940,März 13.: Erfaßt KMD-Hamburg (08:00 Uhr) für das Unternehmen „Weserübung“,
April 05.: Von Hamburg (02:00 Uhr Brunsbüttel) nach Trondheim ausgelaufen.
April 09.: MAIN vor Haugesund (ca. 04:00 Uhr) nach Anhalten durch norwegischen Torpedoboot DRAUG, Selbstversenkt.

Bemerkung:
Laut Meldung auch direkt von DRAUG durch Beschuß versenkt bzw. nach sehr unwahrscheinlicher Meldung am 10.04. vor Gebtland/Haugesund um 9:00 Uhr als Prise auf dem Weg nach England im Begleitung des norw. Torpedobootes von deutschen Flugzeug He 111 III./KG 4 angegriffen und verfehlt. Kapitän der MAIN gab Befehl zu Selbstversenkung.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
11:Transporterliste der KMD Hamburg
12:Bestand R 147 Reichskommissars für die Seeschiffahrt
13:Bestand R 5 Reichsverkehsverkehrsministerium
14:Archiv Theodor Dorgeist
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
33:Lloyd's Wreck Returns, London 1939 - 1977
34:Lloyd’s War Losses 1939-1945 (-1957) Bd. 1 + 2, London 1989, 1991
38:G. U. Detlefsen/E. Dünnbier/H. J. Abert- Neptun Bremen, Bad Segeberg 1993
43:K. H. Schwadtke Die deutsche Handelsflotte und ihr Schicksal 1939; Hamburg 1953
51:Geheime Ostsee Tagesbefehle
Eingefügt am : 10.07.2012
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 11.07.2016
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -10.07.2012 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-11.07.2016 Christoph Fatz Text ergänzt und Quellen eingefügt