JADARLAND (ex. norw.)



Name : JADARLAND (ex. norw.)
Schiffstyp : Fracht- und Passagierschiff
Bauwerft : Schiffswerft von H. Koch AG., Lübeck
Baunummer : 234
Baujahr : 1918
Stapellauf : 28.08.1915
Besitzer : Sandnæs Dampskibs- Aktieselskab (SDA), Sandnaes
Unterscheidungssignal : LEER


Größe : 938 BRT
Größe : 569 NRT
Länge : 59,60 m
Breite : 9,33 m
Tiefgang : 4,00 m
Leistung : 600 PSi 10,0 kn
Motortyp : Dampfmaschine
Besatzung : 14
Passagiere : ?
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 09.04.1940
Abgangshafen : ?
Ausgelaufen : 00.00.1940
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.00.1940
Ende des Einsatzes : 31.05.1940
Rückgabe an Reederei : ja
Andere KM-Verwendung : nein
1918,Mai 29.: An die deutsche Reederei Lübeck-Wyburger Dampfschiffahrtei-Gesellschaft, Lübeck, als BÜRGERMEISTER ESCHENBURG (PBRV) abgeliefert. Vermeßen mit: 732.00 BRT / 346.00 NRT / 900 tdw., Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Ottensener Eisenwerk AG., Altona. Heimathafen Lübeck.
1927,Dez. 15.: Verkauft an norwegische Reederei Sandnæs Dampskibs- Aktieselskab (SDA), Sandnaes. Umbennant in JADARLAND (LGRS). Heimathafen Sandnaes.
1928,Jan./April: Dampfer Umgebaut erhält Passagierkabinen und ein Kühlfrachtraum. Neu Vermeßen: 938.00 BRT / 569.00 NRT.
Mai 00.: JADARLAND als Fracht- und Passagierschiff auf der Route Sandnes - Stavanger - Oslo eingesetzt. Schiff auf der gleichen Route wie die Dampfer der Det Stavangerske Dampskibsselskab, löste ein "Routenkrieg" zwischen den beiden Reedereien aus. Der Konflikt wurde im Jahre 1930 mit Hilfe des Handelsministerium beigelegt.
1934,Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal LEER.
1940,April 09.: In Sandnes von der Kriegsmarine sichergestellt. Eingesetzt als Verkehrsdampfer - Luftwaffe.
Mai 00.: Zurück an die Reederei(?) Dampfer auf der Nachtroute Stavanger - Haugesund - Bergen als Ersatz für beschlagnahmten Küstendampfer SANDNÆS.
Mai 31.: Auf der nächtlichen Reise Stavanger - Haugesund - Bergen beim Passieren von Forlandsvaag/Sletta Karmsund (Nordausgang) auf eine von franz. U-Boot RUBIS am 27.05. gelegte Minensperre gelaufen und nach einem Minentreffer gesunken (Pos. 59.28 N / 05.12 O). 24 Tote.
14:Archiv Theodor Dorgeist
32:Norges, Sveriges og Danmarks handelsfläter Tilgang og avgang 1940- 1945, Oslo 1946
33:Lloyd's Wreck Returns, London 1939 - 1977
34:Lloyd’s War Losses 1939-1945 (-1957) Bd. 1 + 2, London 1989, 1991
49:Norwegian Homefleet - WW II (www.warsailors.com)
Eingefügt am : 04.10.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 21.02.2017
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -04.10.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingefügt
-10.10.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 29.05.1918