CLARA



Name : CLARA
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (F.S.G.), Flensburg
Baunummer : 407
Baujahr : 1927
Stapellauf : 11.04.1927
Besitzer : Schiffahrt- und Assekuranz-Gesellschaft E. Russ & Co., Hamburg
Unterscheidungssignal : DHEC


Größe : 1600 BRT
Größe : 937 NRT
Länge : 80,40 m
Breite : 12,80 m
Tiefgang : 5,10 m
Leistung : 800 PSi 9,0 kn
Motortyp : Dampfmaschine
Besatzung : 16
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 00.05.1940
Abgangshafen : Stavanger
Ausgelaufen : 16.05.1940
Bestimmungshafen : Bergen
Angekommen : 17.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1923,Juni 00.: An die Reederei Schiffahrt- und Assekuranz-Gesellschaft E. Russ & Co. (mgrs. E. Russ), Hamburg als CLARA L. M. RUSS (RGHS) abgeliefert. Vermeßen mit: 1600 BRT / 937 NRT / 2700 tdw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (F.S.G.), Flensburg (800 PS). Heimathafen Hamburg.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal DHEC.
1939,Aug. 21.: CLARA L. M. RUSS aus Rouen nach Emden ausgelaufen.
Aug. 24.: An Emden.
1939: Umbenannt in CLARA.
Aug. 24.: CLARA L. M. RUSS in Emden eingetroffen.
1940,Mai 00.: Erfaßt (00:00 Uhr) für das Unternehmen "Weserübung".
Mai 16.: Dampfer CLARA in folge Überlastung des Weges Flekkerfjord - Stavanger erst am früheren Morgen in Stavanger eingetroffen, leichten Flakbatterien geladen und läuft abends unter Geleit von M 1 nach Bergen aus.
Mai 17.: Dampfer in Bergen eingelaufen.
Juni 03.: Vor Jaeren Minentreffer erhalten.
Aug. 07: Neu Erfaßt für das Unternehmen "Seelöwe". Kennung Ro 37.
Nov. 23.: An Reederei zurückgegeben.
1941,Nov. 27.: Dampfer beim Luftangriff auf Lübeck gesunken.
1942: Gehoben und Repariert.
1942/1944: Finnland-Dienst.
1944,Okt. 28.: Dampfer beim sowj. Luftangriff auf Libau beschädigt. Flüchtlings- und Verwundetentransporte aus deutschen Ostprovinzen (Operation "Hannibal").
Okt. 30.: CLARA L. M. RUSS beim Luftangriff auf Libau erneut beschädigt.
Dez. 14.: Dampfer beim sowj. Luftangriff auf Libau schwer beschädigt.
1945,April 14.: CLARA L. M. RUSS an Lübeck (LMG) zur Reparatur.
1947,Mai 15.: In Lübeck an Griechenland, Panaghis G. Anghelatos, Insel Kefalonia. Umbenannt in IOANNIS MARKETOS.
1951,Nov. 19.: Dampfer bei Rickleagrund/Bottnische Meerbusen im Nebel gestrandet.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
19:Karl.Heinz Schwadtke - Deutschlands Handelsschiffe 1939 -1945
27:Fritz Brustat-Naval - Unternehmen Rettung
28:Heinz Schön - Flucht über die Ostsee 1944/1945 im Bild
44:K. H. Schwadtke Deutschlands Handelsschiffe 1939- 1945, Oldenburg 1974
Eingefügt am : 05.10.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 27.06.2016
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -05.10.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-27.06.2016 Christoph Fatz, ergänzt: 00.06.23