1904,Juni 00.: An die Reederei als ALPHA (MBTF) abgeliefert. Vermeßen mit: 234.82 BRT / 109.62 NRT; Antrieb: 2-zyl. Compound Dampfmaschine - A/S Moss J. & M.V., Moss (400 PS). Registiert für 378 Passagiere und 90 to. Ladung. Heimathafen Moss. Auf der regulären Route Oslo - Moss eingesetzt.
1909: Neue Kesseln von C. Moding, Härnösand eingebaut. Achtern Mast mit Ausleger und Seilwinde entfernt.
1926: Beim Umbau Brücke mit Steuerhaus höher gesetzt und Schornstein erhöht (zw. 1904/1929 wurde der Dampfer 3 mal Umgebaut).
1929,März 22.: ALPHA auf der Route Horten - Moos, wo sie den in Werft liegenden Dampfer BASTØ 2 kurzfristig ersetzte.
Juni 25.: ALPHA wieder auf der alten Route Oslo - Moss.
1932: Vor Jeløy im dichten Nebel auf Grund gelaufen, dabei wurde Rumpf aufgerissen und es kam zu Wassereinbruch im Laderaum. Passagiere mit Rettungsbooten an Land gebracht. Schwerbeschädigte Dampfer zur Reparatur nach Moss geschleppt.
1933,Jan. 27.: Dampfer auf der Route Moss - Horten.
März 11.: ALPHA wieder auf der alten Route Oslo - Moss.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal LCCW.
1939,Sep. 11.: Erfaßt von der Norwegischen Marine.
Sep. 11./14.: Hergerichtet als Wachschiff bei Moss Værft & Dokk, Moss.
Sep. 24.: In Dienst gestellt als Wachschiff ALPHA. Zwischen 24.09/26.09., Schiff bewaffnet (1 x I 47 mm L/46 HAK/HK Hotchkiss) und ausgerüstet in Horten.
Sep. 26.: Wachschiff ALPHA an 1. Sjøforsvarsdistrikt (1. SFD) / Oscarsborg Bevoktningsavdeling.
Nov. 23.: Kennung A.103/ALPHA.
1940,April 08.: Wachschiff ALPHA auf Patrouillenfahrt vor Drøbak.
April 09.: ALPHA erhält um 01:00 Uhr den Befehl mit Dampfer FURU nach Filtvedt/Drøbaksund zu laufen. Beide Schiffe erreichen um 02:00 Uhr befohlene Position. Um 03:38 Uhr ALPHA meldet die Sichtung im Anmarsch befindlichen Kriegsschiffgruppe 5. Anschleißend läuft sie nach Halvorshavn, dort verlässt die Besatzung das Schiff.
April 12.: In Halvorshavn von der Kriegsmarine sichergestellt.
April 14.: Dampfer ALPHA für Hafenschutzflottille Oslofjord in Dienst gestellt und Hafenkommandanten Horten unterstellt. 4 Öltanker mit Besetzungskommandos durch ALPHA von Horten nach Oslo geschleppt.
Juli 26.: An Eigner zurück gegeben. Dampfer im reparaturbedürftigem Zustand aufgelegt und zum Verkauf freigegeben.
Sep. 24.: Verkauft für 65000 NOK an A/S Graco Hans Fr. Grann, Oslo. Repariert und zum Frachtschiff umgebaut. Neue Vermeßung: 257.00 BRT / 136.00 NRT. Umbenannt in GRACO. Heimathafen Oslo.
1941,April 00.: Lt. Nordske Veritas als GRACO eingetragen.
1946: Verkauft an D/S A/S Klar (mgrs. Niels Magnus), Halden. Umbenannt in GROM. Heimathafen Halden.
1947: Zum Motorschiff umgebaut. Das Schiff erhielt ein 12-zyl. 4-takt - Davey, Paxman Ricardo, Colchester (360 PS) Dieselmotor (Baujahr 1945).
1948: Mrgs. Dag Sylou-Creutz aus Halden.
Nov. 11.: Auf der Reise Rekefjord - Møre mit Ladung Erz südwestlich Kvitsøy gesunken. Keine Opfer.