HELLESUND (ex.norw.)



Name : HELLESUND (ex.norw.)
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Johs. Berg & Co, Delfzijl
Baunummer : ?
Baujahr : 1916
Stapellauf : 00.00.1916
Besitzer : Dampskibsselskabet Veritas, Oslo
Unterscheidungssignal : LJIW


Größe : 363 BRT
Größe : 177 NRT
Länge : 45,70 m
Breite : 7,71 m
Tiefgang : 3,74 m
Leistung : 455 PSe 10,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : ?
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 00.04.1940
Abgangshafen : Bergen
Ausgelaufen : 00.05.1940
Bestimmungshafen : Hardangerfjord
Angekommen : 00.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1916,März 00.: An die norwegische Reederei D/S A/S "Aktiv" (Johan Rudolf Troye), Bergen als FEIE (MQBV) abgeliefert. Vermeßen mit: 397.00 BRT / 277.00 NRT / 500 tdw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Johs. Berg, Delfzijl (280 PS). Heimathafen Bergen.
1917: Verkauft an A/S Eikundasund (N. Møller & Hegdahl), Egersund. Umbenannt in EIKUNDASUND. Heimathafen Egersund.
Mai 28.: EIKUNDASUND mit Heringen auf der Reise Bergen - Stockholm, in der Ostsee angehalten und mit Begleitkommando nach Swinemünde entlassen.
1919: A/S "Eikundasund" (Nic. Møller).
1920: EIKUNDSUND kollidiert mit britischen Schiff CARPERBY.
1921: Verkauft an britische Reederei Onslow Steamship Co. Ltd. (mgrs. W. T. Jaques), London. Umbenannt in BURFORD BRIDGE (WLFK). Heimathafen London.
1925: Verkauft an spanische Reederei Hamilton y Cia, Santa Cruz de Teneriffe. Umbenannt in CHASNA (KJQT). Heimathafen Santa Cruz de Teneriffe.
1927: Umbenannt in SAN JUAN.
1928: Verkauft an Alvaro Rodriguez Lopez, Santa Cruz de Teneriffe (A/S Ganger Rolf - Fred. Olsen & Co., Oslo/Santa Cruz). Vermeßen mit 391.00 BRT / 205.00 NRT.
1929: Umbenannt in SAN CRISTOBAL.
1930: Verkauft an Cia Interinsular Tinerfena (mgrs. Alvaro Rodriquez Lopez), Santa Cruz de Teneriffe.
1933: Umbenannt in SAN CRISTOBAL DE MARTIR.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal EGMA.
1935: An Alvaro Rodriquez Lopez.
1937,Jan. 00.: Verkauft an norwegische Reederei Fred. Olsen & Co., Oslo.
Juni 00.: Verkauft an Dampskibsselskabet Veritas (mgrs. Bertrand Jacobsen, Grimstad), Arendal. Umbenannt in HELLESUND (LJIW). Heimathafen Arendal. Vermeßen mit 366.00 BRT / 177.00 NRT. Eingesetzt im Frachtverkehr auf der Route Oslo - Bergen, aber auch für Fahrten außerhalb von Norwegen.
1938,Aug. 00.: Dampskibsselskabet Veritas (mgrs. O. Børresen, Oslo). Heimathafen Oslo.
1939: Umgebaut zur Motorschiff, erhielt ein 7-zyl. - Nydqvist & Holm AB (NOHAB), Trollhättan (455 PS) Dieselmotor. Neue Vermeßung: 363 BRT / 221 NRT.
1940,Jan. 00.: Nach Umbau wieder in Dienst.
April 08.: HELLESUND mit Ladung auf der Reise nach Bergen.
April 09.: Südlich von Bergen, mit acht weiteren Schiffen von der norwegischen Marine gestoppt und in andere Häfen umdirigiert. Fünf Dampfer HELLESUND, HAARDRAADE, ROGALAND, STENSAAS und TINDEFJELL nach Leirvik befohlen.
April 16.: Alle 5 Dampfer aus Leirvik zum Hardangerfjord beordert. HELLESUND läuft nach Ulvik um ihre Fracht (Lebensmittel) zu löschen. Dort zeitweise als Eisbrecher eingesetzt.
April 00.: Dampfer unbeschädigt in Hardangerfjord von der Kriegsmarine erbeutet.
Mai 11.: Seetransportstaffel "Hardanger" aufgestellt. Der Transportstaffel gehören 3 Dampfer an: EIDFJORD, HELLESUND und MEERÖ (ex. PASAJES). Dampfer EIDFJORD und HELLESUND befinden sich bereits im Hardangerfjord. Die Schiffsbesatzungen sind dem Personal der Handelsschiffe zu entnehmen.
Mai 28.: Schiffe der Transportstaffel "Hardanger" führen jetzt laufend die Truppenverschiffung für die 69 Inf.Div. von Eide nach Bergen durch. Da die Division aus der Heimat voll aufgefühlt wird, handelt es sich um die Verschiffung von mehreren tausend Mann mit Waffen, Fahrzeugen und Pferden.
1941,Okt. 10.: Erfaßt durch KMD-Oslo. für Marine-Intendentur-Dienststelle Harstad.
1942,Jan. 09.: Dampfer HELLESUND, STAHLECK und QUDRID laufen im Geleit M 1104 und V 6109/NORDWIND um 19:10 Uhr in Bergen ein.
Jan. 10.: Geleitzug mit NS 27 um 19:05 Uhr von Bergen nach Süden ausgelaufen.
1943,Jan. 31.: An Eigner zurückgegeben.
194x: Seetransportchef Norwegen.
1945,Aug. 19.: An der Reise Hörnefors - Lysaker, mit einer Ladung 287 Tonnen Zellstoff (davon 50 Tonnen an Deck), um 04:00 Uhr im Nebel und Regen an der Nordspitze Öland Leck gesprungen, Schiff gekentert und nach ca. 6 min. gesunken. Besatzung von dem schwedischen Dampfer RUDOLF nach 30 min. gerettet und nach Kalmar gebracht.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
Eingefügt am : 28.10.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 21.02.2017
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
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