ACHILLES (ex. norw.)



Name : ACHILLES (ex. norw.)
Schiffstyp : Bergungsdampfer
Bauwerft : Hans Gravdal Båtbyggeri, Opsanger in Kvinnherad
Baunummer : 61
Baujahr : 1893
Stapellauf : 00.00.1893
Besitzer : Norsk Bjergningskompagni A/S, Bergen
Unterscheidungssignal : LDLB


Größe : 217 BRT
Größe : 78 NRT
Länge : 34,57 m
Breite : 6,63 m
Tiefgang : 3,73 m
Leistung : 250 PSi 10,0 kn
Motortyp : Dampfmaschine
Besatzung : ?
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 14.04.1940
Abgangshafen : Bergen
Ausgelaufen : 27.04.1940
Bestimmungshafen : Hardangerfjord
Angekommen : 28.04.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : ja
Andere KM-Verwendung : nein
1893,Mai 00.: An Hans Olsen, Bergen als ACHILLES (JVCK) abgeliefert. Vermeßung: 217.00 BRT / 78.00 NRT. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Akers Mekaniske Verksted, Kristiania (Oslo). Heimathafen Bergen.
1900,Juli 00.: Hans Olsens Dykkerforretning, Bergen
1904: Hans Olsens Dykkerforretnings Konkursbo (O.Friele), Bergen.                        
1905,Aug. 00.: A/S Vestenfjeldske Bjergnings & Dykkerselskab (Morten Beyer) Bergen.
1908: A/S "Salvator" Vestenfjeldske Bjergnings -og Dykkerslskab (Morten Beyer) Bergen.
1912,Jan. 01.: Zusammenschluß dreier norwegischer Bergungsgesellschaften (Nordenfjeldske Dykkerselskab, Trondheim, A/S "Salvator" Vestenfjeldske Bjergnings & Dykkerselskap, Bergen und Moss Værft, Bjergnings- og Dykker Co., Moss) zur einer neuen Bergunggesellschaft, der Norsk Bjergningskompagni A/S mit Sitz in Kristiania (Oslo).
1917,April 19.: Dampfer FRAM mit Holz beladen auf der Reise Porsgrunn - Bergen am 18.04. bei Jæren auf Grund gelaufen und von der Besatzung verlassenen, von Bergungsdampfer ACHILLES abgeborgen und nach Stavanger abgeschleppt.
1920,Jan. 02.: Bergungsdampfer ACHILLES und HERCULES leisteten Hilfe für den am 31.12.1919 westlich Alden auf Grund gelaufen Dampfer ORM JARL. Wegen der schlechten Wetter, Bergungsarbeiten am ORM JARL müßen abgebrochen werden.
Jan. 08.: Dampfer ORM JARL in zwei Teile zerbrochen und gesunken. ACHILLES bleibt an der Untergangsstelle und birgt herum schwimmende Ladung und Gegenstände.
1924,März 17.: ACHILLES ausgelaufen aus Haugesund für den im Vigbugten zw. Obrestad Leuchtturm und Jærens rev., auf Grund gelaufenen norw. Dampfer TYSSEDAL.
März 25.: Trotz ungünstiger Wetterlage gelingt es Bergungsdampfern ACHILLES und HERCULES (nach dem die Ladung Zement über Bord geworfen wurde) Dampfer TYSSEDAL abzudichten und freizuschleppen.
1926,Jan. 16.: Norwegische Fischereifahrzeug SKARBAK mit 1400 hl. Heringen beladen vor Haugesund mit Fischereifahrzeug UTVÆR kollidiert und leck geschlagen (nach dem 600 hl. Heringe über Bord geworfen wurden) gelingt es Bergungsdampfer ACHILLES die SKARBAK abzudichten und zu Reparatur nach Haugesund abzuschleppen.
1928: Norsk Bjergningskompagni meldet in Sommer Konkurs an.
1929,Jan. 01.: Norsk Bjergningskompagni A/S von einer Interessengemeintschaft aus Bergen übernommen. Sitz der Bergungsreederei nach Bergen verlegt.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal LDLB.
1938,Nov. 00.: Norwegische Dampfer DIDO mit Kaliumsalz beladen bei Insel Huglo auf Grund gelaufen, wird (nachdem die Ladung auf Leichter umgeladen wurde) von Bergungsdampfer ACHILLES abgeborgen und zu Reparatur nach Haugesund abgeschleppt.
1940,April 09.: In Bergen von der Kriegsmarine sichergestellt.
April 21.: ACHILLES um 19:00 Uhr als Vorpostenboot ANTARES in Dienst gestellt (ohne Kennung) für Hafenschutzflottille Bergen. Um 21:00 Uhr mit 2 weiteren Schleppern zur Bergung des Artillerieschulschiffes BREMSE ausgelaufen.
April 25.: ACHILLES mit beiden Schleppern BREMSE nach Stavanger eingeschleppt. ACHILLES lenz Trockendock. Da der Schlepper fast ausschließlich für Schlepp- und Bergungsarbeiten eingesetzt wird kommt der Name ANTARES innerhalb des KTBs selten vor und alles läuft unter den alten Namen ACHILLES.
April 26.: Vorpostenboot ACHILLES um 5:45 Uhr in Bergen eingelaufen.
April 27.: Vorpostenboot ACHILLES von Anbordnahme von 2 Torpedorohren und 2 (norw.) Torpedos, läuft um 19:00 Uhr aus Bergen mit Bautrupp des Unternehmens Kpt.z.S. von Gerlach zum Einbau einer Torpedobatterie auf Ljonæs im Hardangerfjord aus.
April 29.: ACHILLES, MARSTEINEN und KVITSØY im Hardangerfjord.
April 30.: ACHILLES nach Einrichtung der Torpedobatterie um 06:30 Uhr aus Hardangerfjord in Bergen zurück. Um 19:00 Uhr nach Eide bzw. Eidfjord mit Nachschub für Heer ausgelaufen.
Mai 10.: ACHILLES setzt 2 Infanteriegruppen auf Bjørø ab, um die Insel zu durchsuchen. Nach Agentenmeldungen sollten dort viele Benzinfässer vom gesunkenen SAO PAULO geborgen und versteckt sein.
Mai 17.: Vorpostenboot ACHILLES und SCHIFF 18/ALTENLAND laufen um 20:00 Uhr aus Bergen aus. ACHILLES mit Material beladen zum Bau einer Torpedobatterie bei Angelshaug im Nordfjord. SCHIFF 18 zum Geleit und für Erkundung von Florøy und Maløy und die dazwischen liegenden Fjorde. Auf dem Rückmarsch sollten bei günstiger Wetterlage die beiden von M 1 sichergestellten norwegischen Minenleger GOR und VALE eingeschleppt werden. Für die Unternehmung sind 2 Tage eingesetzt.
Mai 20.: SCHIFF 18, SCHIFF 7, Vp-Boot ACHILLES und 2 Vp-Boote der 11. Vp.-Fltl., laufen um 14:00 Uhr Bergen ein, mit den am 18.05. sichergestellten norwegischen Kriegsfahrzeugen einschl. Minenlegern GOR und VALE.
Mai 29.: ZOLLKREUZER I von Vp-Boot ACHILLES in Bergen gerammt. Besatzung des Zollkreuzers von ACHILLES übernommen, das Boot wurde nach Gravdal abgeschleppt. Im laufe des Tages ZOLLKREUZER I auf Slip geholt.
Juni 04.: Es wird gemeldet, daß im Nordfjord bei Selje, Bremagner und Florøy Island-Fischer liegen, die z.Zt., nicht Fischen. Zur Abholung dieser Fahrzeuge die sich gut für Minen- und Vorpostenzwecke eignen, läuft aus Molde Vp-Boot V 1105/ERNST GRÖSCHEL aus. Als Begleitfahrzeug wird Vp-Boot ACHILLES befohlen, der wegen seiner Eignung als Bergungsdampfer bei Bergungsarbeiten am BÄRENFELS und M 134 in Bergen dringend gebraucht wird.
Juni 05.: Der Bitte des Seekommandanten Molde, den gestern erteilten Rückmarschbefehl für ACHILLES wegen dringender Arbeiten um 5 Tage zu verschieben wird entsprochen.
1941: An Eigner zurück gegeben.
April 19.: M 1104 bei Stabben-Feuer aufgelaufen. Die Bergung durch Bergungsdampfer ACHILLES um 22:30 Uhr veranlasst.
April 20.: Um 06:30 Uhr kommt M 1104 mit Hilfe des Bergungsdampfers frei und setzt seine Reise fort.
Mai 01.: Bergungsdampfer ACHILLES von Bergen zur Hilfeleistung für den nach einem Minentreffer in Lågøfjord mit Vorschiff auf einem Klippen aufgesetzten Dampfer HARM FRITZEN ausgelaufen.
Mai 04.: Dampfer HARM FRITZEN läuft im Schlepp Bergungsdampfer ACHILLES und Geleit Vp-Boote V 5303/MARABU und V 5305/FLAMINGO um 20:20 Uhr in Bergen ein.
Mai 16.: Bergungsdampfer ACHILLES von Bergen zur Hilfeleistung für den norwegischen Dampfer GOL ausgelaufen, der nach 2 Bombentreffern in Maschinenraum und Brücke (6 Tote) bei Attleø auf Strand gesetzt wurde.
Mai 19.: Dampfer GOL im Schlepp Bergungsdampfer ACHILLES um 21:00 Uhr in Bergen ein.
Aug. 14.: Zerstörer THEODOR RIEDEL läuft um 08:00 Uhr begleitet von den Bergungsfahrzeugen ACHILLES und DRAUGEN im Geleit Torpedoboot ZICK ein zum Docken.
Sep. 13.: ACHILLES läuft um 09:30 Uhr von Bergen zur Bergung des norwegische Dampfers TAURI nach Monsterhaven aus. Der im Geleit fahrender TAURI wurde um ca. 02:20 Uhr von einem brit. Flugzeug angegriffen und von 3 Bomben getroffen. Der Dampfer ist beim Einschleppen in der Einfahrt Monsterhaven gesunken. Gleichzeitig soll Schraube von NS 24 klariert werden.
Sep. 14.: Bergungsdampfer um 13:45 Uhr von Monsterhaven kommend in Bergen eingelaufen. ACHILLES läuft um 20:30 Uhr zur Hilfeleistung für den in Ulvesund brennenden Dampfer CONSUL HORN aus.
1942,Juli 09.: Dampfer IBIS im Schlepp Bergungsdampfer ACHILLES und Schlepper HERKULES läuft im Geleit NS 24 um 15:00 Uhr von Norden kommend in Bergen ein.
Nov. 27.: UJ 1704 meldet Torpedoangriff zweier feindlicher Schnellboote auf die in Askevold liegende Geleitzüge mit 4 Torpedos. Je ein Treffer auf Dampfern HARVESTERHUDE (3 Tote und 1 Verwundeter) und HERTHA, die auf Strand gesetzt werden. Drittes Torpedo an Land detoniert, viertes konnte geborgen werden. Gleichzeitig Anflug von wenigstens 2 Flugzeugen. Bergungsdampfer ACHILLES und Schlepper HERKULES haben Befehl erhalten zur Hilfeleistung nach Askevold zu laufen. Weiterhin wird Schlepper JARL mit Leichter nach Askevold beordert. Torpedoboote ZICK und ZACK erhalten Befehl zur Sicherung nach Askevold zu laufen.
1943,Jan. 12.: Bergungsdampfer ACHILLES von Kristiansund-Nord zur Hilfeleistung für den am 11.01. aufgelaufenen Schlepper GEESTEMÜNDE entsand. Schlepper GEESTEMÜNDE befand sich auf der Fahrt von Trondheim nach Narvik und hat ein Kranponton im Schlepp.
Jan. 14.: Bergungsdampfer ist um 11:00 Uhr beim havarieten Schlepper eingetroffen und hat die Bergungsarbeiten übernommen. Die Lage des havarieten Schleppers GEESTEMÜNDE verschlechtert sich von Tide zu Tide. Der Kranponton ist an ihm Festgemacht um Abrutschen in tieferes Wasser zu verhindern.
Jan. 15.: Schlepper GEESTEMÜNDE freigekommen, kein Leck, er wird durch ACHILLES nach Trondheim eingeschleppt.
Jan. 26.: ACHILLES zur Hilfeleistung für den am 25.01. aufgelaufenen Marineschlepper ARNGAST ausgelaufen. Der Schlepper befand sich auf dem Marsch nach Norden. Um 14:20 Uhr kommt ARNGAST frei (kein Leck) und wird von ACHILLES nach Trondheim Abgeschleppt.
Feb. 10.: Bergungsdampfer ACHILLES mit der Bergung des norwegischen Kutters LIF beauftragt. Die LIF sank im Trondheim-Hafen infolge Rammstoßes des norw. Dampfers SLOGEN und blockiert teilweise die Fahrrinne.
Feb. 12.: Kutter LIF gehoben.
April 12.: Vorpostenboot NH 03/ZEEBRÜGGE bei Tyvholmen aufgelaufen und nimmt stark Wasser auf. Zur Hilfeleistung werden ND 08/HAGEN, ND 13/ALBATROS, Bergungsdampfer ACHILLES und Schlepper NATURN befohlen. Um 17:50 Uhr mit steigenden Wasser kommt NH 03/ZEEBRÜGGE frei, durch Anbringung eines Lecksegels wird ein Steigen des Wasser im Boot verhindert. Im Geleit von ND 07/HORNACK und Schlepper NATURN läuft NH 03 nach Trondheim ein.
Aug. 31.: Bergungsdampfer bei Pusnes Mekaniske Verkstad in Arendal gemeldet.
1944,Mai 09.: Bergungsdampfer ACHILLES am Bradbenkutstikkeren in Bergen beginnt mit der Bergung des Dampfers ROGALAND. Die ROGALAND sank am 20.04. schwerbeschädigt nach einer Flutwelle, die als Folge einer Sprengstoffexplosion auf dem in Bergen liegenden niederländischen Fischdampfer VOORBODE erzeugt wurde.
Mai 10./Juni 13.: Der Bergungsdampfer versucht mit Taucherhilfe die ROGALAND abzudichten und leerzupumpen. Die Bergungsarbeiten erweisen sich als schwierig.
Juni 14.: Die ACHILLES am ROGALAND-Wrack durch Taucherfahrzeug DVERGFIN ersetzt und zu KÖNIGSBERG-Wrack beordert.
1945,Dez. 00./1946,Jan. 00.: Bergungsarbeiten am Wrack des Dampfers STEN in Bergen-Laksevåg (die STEN sank nach Bomben treffern während des britischen Luftangriffes auf die U-Bootbunker in Bergen am 4.10.1944). Wrack in Teilen gehoben und abgewrackt.
1948,Jan. 05.: Dampfer JETTA in Ballast auf der Reise nach Finnmark, vor Mågøy nördlich von Harstad auf Grund gelaufen und im Flachenwasser gesunken. Die JETTA von Bergungsdampfer gehoben und zu Reparatur nach Harstad abgeschleppt.
1951: Verkauft an Halvor Birkeland, Bergen.                                                                                      
1952: Zum Abbruch verkauft.

1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
32:Norges, Sveriges og Danmarks handelsfläter Tilgang og avgang 1940- 1945, Oslo 1946
49:Norwegian Homefleet - WW II (www.warsailors.com)
66:Archiv Atle Wilmar
Eingefügt am : 15.11.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 08.02.2017
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -15.11.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-22.11.2013 Christoph Fatz, Hinzugefügt 1945/1946; gestrichen: 1954, da im Jahre 1952 Abgewrackt
-23.11.2013 Christoph Fatz, Quellen ergänzt
-29.11.2013 Christoph Fatz, hinzugefügt: 31.08.43
-01.12.2013 Christoph Fatz, hinzugefügt: 12./14./15./26.01./10./12.02./12.04.43
-06.12.2013 Christoph Fatz, hinzugefügt: 29.06.40
-11.12.2013 Christoph Fatz, hinzugefügt: 10.05.40
-13.12.2013 Christoph Fatz, hinzugefügt: 05.06.40
-16.12.2013 Christoph Fatz, hinzugefügt: 21./25./26./29./30.04.40
-30.12.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 21.04.40
-10.01.2014 Christoph Fatz, Quellen ergänzt
-24.01.2014 Christoph Fatz, eingefügt: 19.04.41-27.11.42
-15.05.2015 Christoph Fatz, eingefügt: 1900-1908/1951
-26.06.2015 Christoph Fatz, eingefügt: 00.11.38
-16.03.2016 J.-G. Notholt, Bild 1 eingefügt
-08.02.2017 Christoph Fatz, eingefügt: 16.01.1926