ZWEI GEBRÜDER



Name : ZWEI GEBRÜDER
Fischereikennung : NKU 15
Schiffstyp : Fischkutter
Bauwerft : Schiffswerft Gottfried Modersitzki, Tolkemit
Baunummer : ?
Baujahr : 1924
Stapellauf : 00.00.1924
Besitzer : Karl Bast, Neukuhren (Ostpreußen)
Unterscheidungssignal : DABY


Größe : 27 BRT
Größe : 3 NRT
Länge : 10.60 m
Breite : 4.10 m
Tiefgang : 1.20 m
Leistung : 50 PSe ? kn
Motortyp : Diesel
Besatzung : ?
Passagiere : -
Staffel : Kuttertransporte Nord
Erfassung für Weserübung : 16.04.1940
Abgangshafen : ?
Ausgelaufen : 00.04.1940
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.04.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1924: Gebaut für Karl Bast II, Neukuhren (Ostpreußen). ZWEI GEBRÜDER (Rxxx). Vermeßen: 26.80 BRT / 2.73 NRT. Antrieb: ein KHD Klöckner-Humboldt-Deutz AG., Köln (50 PS) Dieselmotor. Heimathafen Neukuhren. Fischereikennzeichen NKU 15.
1934,Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal DABY.
1939,Aug. 28.: Erfaßt durch KMD-Königsberg für 7. Hafenschutzflottille - Memel. Kennung H 70x/NKU 15.
Sep. 25.: Acht Boote der 7. Hafenschutzflottille von Memel nach Neufahrwasser/Danzig verlegt.
Okt. 22.: Mit Auflösung der 7. Hafenschutzflottille außer Dienst gestellt.
Nov. 00.: In Memel an Eigentümer zurück gegeben.
1940,April 16.: Erfaßt durch KMD-Königsberg. An "Weserübung" teilgenommen.
1940,Juli 20.: M 2/NKU 15 - Hafenschutzflottille Helsingör, B - Gruppe (Minensuchgruppe).
Sep. 07.: In Cuxhaven als HA 8/NKU 15 bei der 31. Minensuchflottille - II. Gruppe in Dienst gestellt. 31. Minensuchflottille und als Hafenschutzflottille aufgestellt. I. Gruppe DH 1 - DH 19 (Den Helder). Lt. KTB DH 1 - DH 19 (bis 31.11.40 so gemeldet). II. Gruppe HA 1 - HA 12 und HAV 1 - HAV 6 (Harlingen).
Nov. 26: HA 8/NKU 15 an F.d.M. Ost abgegeben.
1942,Jan. 16.: NKU 15 - SSG-Boot Küstenbehfelshaber Ost gemeldet. Laut einer Niederschrifft einer am 16.01.1942 beim Stationskommando stattgehabten Besprechung über die Verteilung der SSG-Boote (Logger und MFK) im Bereich des Kommandos der Marinestation Ostsee.
Juli 00.: DPk 22/NKU 15 - Küstenschutzflottille Deutsche-Pommernküste.
Okt. 01.: Vs 229/NKU 15 - 2. Sicherungsflottille (Hervorgegangen aus der Küstenschutzflottille DPk). Einsatzgebiet: Pommernküste und Insel Rügen.
1944,April 00.: Vs 229/NKU 15 - 2. Sicherungsflottille, 10. Sicherungsdivision.
Juli 01.: Vorpostensicherungsboot Vs 229/NKU 15 in Swinemünde vom Tanker DIEVENOW gerammt und gesunken. Bergung durch MAUREB begonnen um 08:00 Uhr, Vs 229/NKU 15 um 08:15 Uhr geborgen.
1945,Juni 24.: An die Eigentümer zurück gegeben (Laut Flottlle am 25.06. zurück gegeben).
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
14:Archiv Theodor Dorgeist
47:Archiv Christoph Fatz
48:Deutscher Fischerei- Almanach 1939
60:Loggerliste der KMD-Hamburg Zwst. Kiel
Eingefügt am : 17.04.2015
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 29.04.2015
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -17.04.2015 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-29.04.2015 Christoph Fatz, eingefügt: 16.01.42