1920,Aug. 00.: An Trondhjem Biologiske Stasjon (Biologische Institut) in Trondheim als Zweimastschoner mit Hilfsmotor GUNNERUS (MVTB) abgeliefert. Eigner: Det Kongelige Norske Videnskabers Selskab (Die Königlich norwegische Gesellschaft der Wissenschaften) in Trondheim. Vermeßen mit: 57.00 BRT / ? NRT; Antrieb: 2-zyl. 2-takt - J. & C. G. Bolinders M.V., Eskilstuna (50 PS) Dieselmotor. Heimathafen Trondheim.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal LGEC.
1937: Wird ein neuer 2-zyl. 2-takt - J. & C. G. Bolinders M.V., Eskilstuna (75 PS) Dieselmotor installiert.
1940,April 09.: Fischereiforschungsfahrzeug GUNNERUS in Trondheim vom Prisenkommando des Schweren Kreuzers ADMIRAL HIPPER in der nähe des BP-Öllager ausgemacht. Da es für Transportzwecke als geeignet schien, wurde veranlaßt bei ADMIRAL HIPPER längseits zu gehen. Als militärischen Sicherung wurde eim Maschinenmaat gegeben.
April 24.: GUNNERUS an Hafenschutzflottille Trondheim.
Mai 22.: Umbenannt in AAL. NT 41/AAL - Hafenschutzflottille Trondheim.
1941,Juli 01.: Kennung geändert: ND 21/AAL - Hafenschutzflottille Trondheim, 1.Gruppe/B-Gruppe - 70.0 to., Bew.: 2 norw. Gewehre und 2 Pistolen..
1945,Mai 08.: AAL/NT 21 Fahrbereit in Trondheim.
Mai 00.: An Norwegen übergeben. Umbenannt in GUNNERUS.
1953: Verkauft an A/S Ramsvik & Eidsaume, Rakvågen. Heimathafen Trondheim.
1954: Wird ein neuer 2-zyl. 2-takt - Sefflemotorn, Säffle. Dieselmotor installiert.
1955: Verkauft an John Ervik, Uthang. Umgebaut zu Frachtboot. Heimathafen Trondheim.
1960: Wird ein neuer 2-zyl. 2-takt - Wichmann RM, Bømlo (50 PS) Dieselmotor installiert.
1967: Verkauft an Einar Brekstad, Ørland. Heimathafen Trondheim.
1975,Sep. 00.: Verkauft an Jarle Stabben, Tømmervåg. Heimathafen Trondheim.
Okt. 31.: GUNNERUS mit Fischladung gestrandet auf Ausa nördlich Lysøysundet/Bjugn.
Nov. 09.: Wrack im schweren Sturm von Untiefe abgetrieben und in 40 m Tiefe gesunken.