GUNNERUS



Name : GUNNERUS
Schiffstyp : Fischereiforschungsfahrzeug
Bauwerft : Stenkjær Værft og Slip A/S, Stenkjer
Baunummer : ?
Baujahr : 1920
Stapellauf : 00.12.1919
Besitzer : Det Kongelige Norske Videnskabers Selskab (DKNVS), Trondheim
Unterscheidungssignal : LGEC


Größe : 57 BRT
Größe : ?
Länge : 22 m
Breite : 6,0
Tiefgang : 2,88 m
Leistung : 75 PSe 7,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : ?
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 09.04.1940
Abgangshafen : Trondheim
Ausgelaufen : 00.00.0000
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.00.0000
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1920,Aug. 00.: An Trondhjem Biologiske Stasjon (Biologische Institut) in Trondheim als Zweimastschoner mit Hilfsmotor GUNNERUS (MVTB) abgeliefert. Eigner: Det Kongelige Norske Videnskabers Selskab (Die Königlich norwegische Gesellschaft der Wissenschaften) in Trondheim. Vermeßen mit: 57.00 BRT / ? NRT; Antrieb: 2-zyl. 2-takt - J. & C. G. Bolinders M.V., Eskilstuna (50 PS) Dieselmotor. Heimathafen Trondheim.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal LGEC.
1937: Wird ein neuer 2-zyl. 2-takt - J. & C. G. Bolinders M.V., Eskilstuna (75 PS) Dieselmotor installiert.
1940,April 09.: Fischereiforschungsfahrzeug GUNNERUS in Trondheim vom Prisenkommando des Schweren Kreuzers ADMIRAL HIPPER in der nähe des BP-Öllager ausgemacht. Da es für Transportzwecke als geeignet schien, wurde veranlaßt bei ADMIRAL HIPPER längseits zu gehen. Als militärischen Sicherung wurde eim Maschinenmaat gegeben.
April 24.: GUNNERUS an Hafenschutzflottille Trondheim.
Mai 22.: Umbenannt in AAL. NT 41/AAL - Hafenschutzflottille Trondheim.
1941,Juli 01.: Kennung geändert: ND 21/AAL - Hafenschutzflottille Trondheim, 1.Gruppe/B-Gruppe - 70.0 to., Bew.: 2 norw. Gewehre und 2 Pistolen..
1945,Mai 08.: AAL/NT 21 Fahrbereit in Trondheim.
Mai 00.: An Norwegen übergeben. Umbenannt in GUNNERUS.
1953: Verkauft an A/S Ramsvik & Eidsaume, Rakvågen. Heimathafen Trondheim.
1954: Wird ein neuer 2-zyl. 2-takt - Sefflemotorn, Säffle. Dieselmotor installiert.
1955: Verkauft an John Ervik, Uthang. Umgebaut zu Frachtboot. Heimathafen Trondheim.
1960: Wird ein neuer 2-zyl. 2-takt - Wichmann RM, Bømlo (50 PS) Dieselmotor installiert.
1967: Verkauft an Einar Brekstad, Ørland. Heimathafen Trondheim.
1975,Sep. 00.: Verkauft an Jarle Stabben, Tømmervåg. Heimathafen Trondheim.
Okt. 31.: GUNNERUS mit Fischladung gestrandet auf Ausa nördlich Lysøysundet/Bjugn.
Nov. 09.: Wrack im schweren Sturm von Untiefe abgetrieben und in 40 m Tiefe gesunken.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
49:Norwegian Homefleet - WW II (www.warsailors.com)
Eingefügt am : 21.02.2017
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 21.02.2017
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -21.02.2017 Christoph Fatz - Datensatz eingestellt