STEINBURG



Name : STEINBURG
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Nüscke & Co. AG, Stettin
Baunummer : 266
Baujahr : 1923
Stapellauf : 00.03.1923
Besitzer : Franz L. Nimtz, Stettin
Unterscheidungssignal : DHWG


Größe : 1319 BRT
Größe : 721 NRT
Länge : 77,50 m
Breite : 11,29 m
Tiefgang : 4,94 m
Leistung : 750 PSi 9,0 kn
Motortyp : Dampfmaschine
Besatzung : 16
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 00.00.1940
Abgangshafen : ?
Ausgelaufen : 00.00.1940
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.00.1940
Ende des Einsatzes : 03.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
Bestellt von Franz W. Fischer Reederei in Rostock.
1923,April 10.: An "Phönix" Reederei AG (Springer & Co.), Hamburg abgeliefert. Vermeßen mit: 1319 BRT / 721 NRT / 2100 tdw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - A. Borsig GmbH, Berlin. Heimathafen Hamburg.
April 12.: Als MAX LORCH (RDJS) registriert. Heimathafen Hamburg.
1926,Nov. 27.: Umbenannt in STEINBURG.
1928: Korespondenzreeder Robert Bornhofen Reederei.
1930,Dez. 18.: Im Gdingen an der Pier liegende STEINBURG von einlaufendem polnischen Dampfer REWA gerammt. Der polnische Dampfer rammte und beschädigte zuvor Hafendamm und Lotsenmole.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal DHWG.
Juli 05.: Verkauft an Robert Bornhofen Reederei, Hamburg. Ein im April 1934 gemeldeter Verkauf an A. J. Knudsen in Odense wird nicht realisiert.
1939,Sep. 02.: Verkauft Franz L. Nimtz, Stettin. Heimathafen Stettin.
Aug. 23./25.: Dampfer von Rotterdam in Lübeck eingelaufen.
Nov.: Umbenennung in HILDEGARD vorgesehen.
1940,xxxx 00.: Erfaßt (00:00 Uhr) für das Unternehmen "Weserübung"?
Mai 20.: An Oslo.
Juni 03.: In Stettin an die Reederei zurückgegeben.
Aug.: In Stavanger bereitgehalten für die “Seelöwe” Ablenkung.
Aug. 13.: Reise Kage – Buea – Königsberg.
1941,Mai 13.: In Stockholmer Schären bei Valarö Kollision mit schwedischen Dampfer RITA (nach der Kollision soll STEINBURG gesunken sein). In Feststellung des Seeamts zum Kollisionshergang, Untergang nicht vermerkt(!).
1943,Juni 03.: Bei der Rückgabe an die Reederei in Stettin gemeldet. Kein Erfaßungsdatum bei KMD Hamburg, vermutlich, wegen Rückgabeort (!), in Stettin, Königsberg oder Danzig erfaßt.
1945,Jan. 17.: Dampfer STEINBURG und Vorpostenboot V 1704 um 14:28 Uhr gestrandet westlich von Libau im Schneesturm. Von der Besatzung wurden 11 Mann gerettet und 5 tot geborgen.
Jan 18.: Flugsicherungsboot FL.B 535 der Seenotflottille 60 rettet in schwerer See nördlich von Libau 10 Köpfige Besatzung des gestrandeten Dampfers STEINBURG. Meldung vom 20.01.45: Bergung von V 1704 möglich, da Schiff dicht, nur leichte Leckagen im Heizraum hat.

Bemerkung
Information (in mehreren Quellen) wonach Dampfer STEINBURG am 16.01.1945 bei Libau auf der Flucht vor dem sowjetischen U-Boot SC-307 Minentreffer erhalten und auf Grund gesetzt wurde, ist wohl Falsch. Ob SC-307 4 torpedos auf gestrandeten Dampfer STEINBURG am 16.01.1945 geschoßen hat (und verfehlte) ist fraglich (Pos. 56.19 N / 20.23 O).
Nach anderer Quelle am 17.01.1945 in Libau nach sowjetischen Bombentreffer gesunken.
ASA: Am 16.01.45 (um 21:46 Uhr) SC-307 schießt 4 torpedos auf einen Dampfer STEINBURG(?) und verfehlt.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
11:Transporterliste der KMD Hamburg
12:Bestand R 147 Reichskommissars für die Seeschiffahrt
13:Bestand R 5 Reichsverkehsverkehrsministerium
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
19:Karl.Heinz Schwadtke - Deutschlands Handelsschiffe 1939 -1945
43:K. H. Schwadtke Die deutsche Handelsflotte und ihr Schicksal 1939; Hamburg 1953
44:K. H. Schwadtke Deutschlands Handelsschiffe 1939- 1945, Oldenburg 1974
45:G. Steinweg Die deutsche Handelsflotte im II. Weltkrieg; Göttingen 1954
Eingefügt am : 27.09.2012
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 18.06.2017
Geändert von : Thorsten Reich
Änderung : -27.09.2012 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-23.08.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 20.05.1940
-24.08.2013 Christoph Fatz, eingefügt:17.01./18.01.1945 und Bemerkung
-15.09.2015 T. Reich Bild 1 eingefügt
-22.07.2016 Christoph Fatz, eingefügt: 01.01.34
-18.06.2017 T. Reich Bild 2 eingefügt