ZAUNKÖNIG



Name : ZAUNKÖNIG
Fischereikennung : BV 76
Schiffstyp : Fischlogger
Bauwerft : Bremer "Vulkan" Schiffs- und Maschinenfabrik, Vegesack
Baunummer : 706
Baujahr : 1934
Stapellauf : 09.05.1934
Besitzer : Bremen-Vegesacker Fischerei-Gesellschaft, Vegesack
Unterscheidungssignal : DOQA


Größe : 162 BRT
Größe : 70 NRT
Länge : 29,39 m
Breite : 7,03 m
Tiefgang : 2,94 m
Leistung : 130 PSe 8,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 31
Passagiere : -
Staffel : Loggereinsatz Nord
Erfassung für Weserübung : 12.04.1940
Abgangshafen : Kiel
Ausgelaufen : 00.04.1940
Bestimmungshafen : Oslo
Angekommen : 01.05.1940
Ende des Einsatzes : 29.05.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1934,Mai 25.: An die Reederei Bremen-Vegesacker Fischerei-Gesellschaft, Vegesack, als ZAUNKÖNIG (DOQA) abgeliefert. Vermeßen mit: 163.00 BRT / 70.00 NRT / 149.00 tdw. Antrieb: ein 6-zyl. 4-takt - MAN, Augsburg (120 PS) Dieselmotor. Heimathafen Vegesack. Fischereikennzeichen BV 76.
1940,April 12.: Erfaßt durch KMD Bremen (00:00 Uhr) für Station Ost. Teilnahme an Unternehmen "Weserübung".
April 17.: ZAUNKÖNIG (Kpt. Ernst Aldag, Mat Chr. Prigge, Mech. Fr. Schnittger) von Vegesack nach Kiel(?) ausgelaufen.
April 18.: Es treffen die ersten Logger in Kieler Olimpiahafen ein.
April 20.: Vorbereitungsarbeiten für die Benutzung von Loggern als Nachschubschiffe.
April 21.: Logger beladung beginnt.
April 23.: Während die alten Logger noch laden, treffen wieder neue Logger in Kiel ein.
April 26.: Der bisherige Liegeplatz der Logger im inneren Hafen wird nach den Liegeplatz der Firma Zerssen in KWK verlegt.
April 27.: Logger KUCKUCK (BV 68), GEIER (BV 62), AUERHAHN (BV 72), MARABU (BV 73), TAUBE (BV 69), ZAUNKÖNIG (BV 76) und zwei Schlepper im Geleit V 302, V 306, V 309 mit Munition von Fredrikshavn nach Oslo.
April 28.: Logger AUERHAHN (BV 72) unter Schutz von V 309 nach Karlhamnarn(?) entlassen. Logger KUCKUCK (BV 68), GEIER (BV 62), MARABU (BV 73), TAUBE (BV 69) und ZAUNKÖNIG (BV 76) in Oslo eingelaufen.
Mai 03./09. Mai.: Verschiedene Logger mit Nachschub ausgelaufen bzw. laufen die ersten Transportlogger, die Nachschub gefahren hatten wieder in Kiel ein.
Mai 07.: In Rendsburg besprechung mit dem Leiter der Nobiskrug-Werft Kptlt. Dr. Reidenbach, über den Umbau der Logger zu Ballonträgern.
Mai 29.: Fischlogger MARABU (BV 73), ZAUNKÖNIG (BV 76), KUCKUCK (BV 68) und GEIER (BV 62) durch Sperrkommandant Kiel als Ballonträger in Dienst gestellt.
1942,Juni 01.: Hilfsminensuchboot M 5607/ZAUNKÖNIG - 56. Minensuchflottille, A-Gruppe (Trondheim).
Juni 27.: M 5607/ZAUNKÖNIG in Kristiansund-Nord.
1945,Mai 10.: M 5607/ZAUNKÖNIG in Kristiansund-Nord.
Sep. 02.: Um 23:00 Uhr an die Reederei zurückgegeben, übernommen durch OMGUS - Bremerhaven, ZAUNKÖNIG (BX 540).
194x: Heimathafen Bremen-Vegesack.
1946,Juni 27.: An Lerwick in Schottland.
Juni 28.: Ausgelaufen aus Lerwick.
Juli 19.: An Lerwick in Schottland.
Juli 20.: Ausgelaufen aus Lerwick.
1949,Juni 00.: Neues Unterscheidungssignal DDQW.
1955,Jan. 01.: An Eigentümer zurückgegeben.
1959,Juni 13.: In Lerwick.
1961,Juni 26.: In Lerwick.
1962,Mai 29.: Meldung über Verkauf zum Abbruch nach Hamburg, der im IV. Quartal gemeldet wird. Der Motor wird vorher noch ausgebaut.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
14:Archiv Theodor Dorgeist
47:Archiv Christoph Fatz
48:Deutscher Fischerei- Almanach 1939
67:Tham Körner -- European Logger Project
59:Nachlass von Grumbkow
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
56:HMA - Datenbank Luftwaffenschiffe
Eingefügt am : 02.11.2012
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 29.03.2016
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -02.11.2012 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-11.04.2013 Christoph Fatz, Quellen eingefügt
-31.01.2016 Christoph Fatz eingefügt: 18.04.40-26.04.40 + 03.05./07.05.40
-29.03.2017 Christoph Fatz, ergänzt bzw. eingefügt: 27./28.04.40