TIU



Name : TIU
Fischereikennung : SG 2
Schiffstyp : Fischlogger
Bauwerft : Cuxhavener Schiffswerft F. Mützelfeldt, Cuxhaven
Baunummer : 10
Baujahr : 1934
Stapellauf : 00.03.1934
Besitzer : Glückstädter Heringsfischerei AG, Glückstadt
Unterscheidungssignal : DDFO


Größe : 191 BRT
Größe : 90 NRT
Länge : 30,91 m
Breite : 7,04 m
Tiefgang : 3,28 m
Leistung : 150 PSe 9,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 35
Passagiere : -
Staffel : Loggereinsatz Nord
Erfassung für Weserübung : 00.04.1940
Abgangshafen : Kiel
Ausgelaufen : 00.04.1940
Bestimmungshafen : Oslo
Angekommen : 30.04.1940
Ende des Einsatzes : 26.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1934,Mai 19.: An die Reederei Glückstädter Heringsfischerei AG, Glückstadt als TIU (DDFO) abgeliefert. Vermeßen mit 191.00 BRT / 90.00 NRT / 177.00 tdw. Antrieb: ein 6-zyl. 4SC SA - DWK Deutsche Werke Kiel AG., Kiel (150 PS) Dieselmotor. Heimathafen Glückstadt. Fischereikennzeichen SG 2.
1940,April 00.: Erfaßt (00:00 Uhr) für das Unternehmen "Weserübung".
April 29.: Logger TIU (SG 2), DONAR (SG 3), BALDER (SG 4) ODIN (SG 5) und FRIJA (SG 6) mit Munition gesichert durch V 305, V 308 im Skagerrak nach Oslo.
April 30.: TIU (SG 2), DONAR (SG 3), BALDER (SG 4) ODIN (SG 5) und FRIJA (SG 6) um 13:30 Uhr in Oslo eingelaufen.
Juni 26.: Kennung: NK22/TIU - Hafenschutzflottille Kristiansand Süd, B-Gruppe.
1944,Juni 01.: Kennung geändert in V 5112/TIU - 51. Vorpostenflottille in Bergen.
1944,Juni 01.: V 5112/TIU - 51. Vorpostenflottille in Bergen.
Okt. 10.: An Eigentümer zurück, übernommen durch OMGUS - Bremerhaven, TIU (BX 534).
1947: Von OMGUS an Land Bremen, dann an Fischdampfer Treuhand GmbH (Glückstädter Heringsfischerei AG) Glückstadt.
1949,Juni 00.: Neues Unterscheidungssignal DIWG.
1953,Aug. 20.: Rückgabe an die BRD übergeben.
1954: Mitte des Jahres an alten Eigentümer zurückgegeben. TIU (SG 2), Glückstädter Heringsfischerei AG., Glückstadt.
Juni 18.: An Lerwick.
Juni 19.: Ab Lerwick (Schottland).
1956,Sep. 00.: Verkauft für 127.500 DM (Kaufvertrag vom 21.7.1956) an Hans Olsen Solberg (partowners) aus Vedavågen. Umbau zum Fracht- und Fischereiboot. Nach Umbau: TIU (LAYO), neu Vermeßen mit: 194 BRT / 83 NRT / 260 tdw, Heimathafen Kopervik/Norwegen.
1961,Dez. 12.: Verkauft für 235000 nkr. an Einar Aase PR aus Håviksvåg. Umbau zum Frachtboot. Heimathafen Kopervik.
1963: In Øklandsnes Slip wird ein 4s3c, - Aabenraa Motorfabrik Heinrich Callesen A/S, Aabenraa (225 PS - 9kn) Dieselmotor eingebaut.
1966: Neu vermeßen: 198 BRT / 108 NRT / 275 tdw.
1967,März 00.: Verkauft für 430000 NOK an Birger M. & Fredrik S. Torkelsen (partowners) aus Mosterhamn. Heimathafen Kopervik.
1971,April 00.: Verkauft an Ola Worpvik aus Rågvåg, Umbenannt in STJØRNFJORD, Heimathafen Trondheim.
1980,Dez. 00.: Verkauft an Ragnhild Husby aus Husbysjøen. Heimathafen Trondheim.
1983,Sep. 00.: Verkauft an Stig Erling Sæther aus Titran.
1984,März 00.: Umbenannt in FRØYSAND. Heimathafen Trondheim.
1987,Sep. 00.: Übernommen durch Kredittkassen - Fiskernes Bank und in Frøya aufgelegt.
1989,Sep. 00.: Verkauft an Odd Magne Stabben aus Tømmervåg. Heimathafen Trondheim.
1989,Dez. 00.: Weiter verkauft an Arne Holkestad aus Oksvoll. Heimathafen Trondheim.
1990,März 00.: Verkauft an H. Backe A/S (Stord Shipping A/S) aus Sagvåg/Stord und in Leirvik aufgelegt.
1991: FRØYSAND zum O. Halderaker & Sønner Mek.Verksted Mælandsvågen in Bømlo geschleppt. Rumpfinspektion egab, daß die Propellerwelle, Stevenrohr und mehrere Rumpfplatten in schlechten zustand sind und müßten erneuert bzw. ausgetauscht werden. Aufgrund der fehlenden Bankbürgschaften wird das Boot an die Kette gelegt.
1992: Da FRØYSAND nur noch Schrottwert hat zieht B. Ande aus Hundvåg bei Stavanger sein Angebot zurück. Das Boot wird für 50000 NOK. Zwangsversteigert, Käufer Alan Haney aus London. Von der Summe gehen 32290 NOK. an die Werft und rest für vermietung einer Pumpe.
Sep.: Die Werft repariert Propellerwelle, Stevenrohr, Propeller und einige Rumpfplatten. Auch Motor wird überholt.
Nov. 00.: Verkauft an Alan Haney aus London. Umbenannt in JACOBA.
1993,März: In Dänemark.
1993/1994: In Kalundborg (Dänmark). Eigentümer arbeitet an dem Großer Belt Brücke-Projekt.
1996: In Kalundborg. Umbau zum Segelboot.
1997: Nach Middlesborough oder Inverness.
2004,März 00.: Unter www.iysbc.com für 99500 £ zum Kauf angeboten. Auf beigefügten Bildern sieht man 3 Masten und ein neues Deckshaus aber auch, daß noch viel Arbeit muß investiert werden.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
14:Archiv Theodor Dorgeist
47:Archiv Christoph Fatz
48:Deutscher Fischerei- Almanach 1939
58:Datensammlung GM/SA - Theodor Dorgeist
59:Nachlass von Grumbkow
60:Loggerliste der KMD-Hamburg Zwst. Kiel
67:Tham Körner -- European Logger Project
Eingefügt am : 08.11.2012
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 29.03.2016
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -08.11.2012 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-11.04.2013 Christoph Fatz, Quellen eingefügt
-05.12.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 26.06.40/1.06.44
-29.03.2016 Christoph Fatz, ergänzt/eingefügt: 29./30.04.40