Lfd. Nr.: 17403


Region : Mittelmeer
Angriffs-Datum : 17.01.1943
Angriffs-Zeit : 15:55
Nation d. U-Bootes : britisch
Name des U-Bootes : Unrivalled
Kommandant : Turner
angenommener Ziel-Typ : Dampfschlepper
angenommene Tonnage : 150 BRT
angenommenes Ergebnis : versenkt
Eingesetzte Waffe(n) : Artillerie
Position Angreifer : vor Sousa
Beobachtungs-Datum : 17.01.1943
Beobachtungs-Zeit : 16:30
Nation des Ziels : italienisch
tatsächlicher Ziel-Typ : Dampfschlepper
Name des Ziels : R.97/Genova
tatsächliche Tonnage : 96 BRT
tatsächliche Treffer : beschädigt
Position des Ziels : Hammamet Golf
Konvoi-Bezeichnung : 06/1545 Tripolis-Sousa-Trapani 19/1715
Zusammensetzung Konvoi : Q.3 TEODOLINDA, R.97 GENOVA / V.244 MARIA DI PIEDIGROTTA
Bemerkungen : Der Angriff durch UNRIVALLED erfolgte kurz nachdem der Konvoi Sousa verlassen hatte. GENOVA wurde beschädigt auf Strand gesetzt. 2 bewaffnete Fahrzeuge (Lt. Heine) der Kampfgruppe Hergla eröffneten mit ihren 7,6cm Geschützen das Feuer auf das Unterseeboot und meldeten 2 Treffer. UNRIVALLED blieb unbeschädigt, musste aber abtauchen. - Die beiden anderen Schiffe kehrten zurück nach Susa (Sousse). Von dort aus loef der Hilfsminensucher V.244 am Morgen des 18.01. nach Trapani, wo er am 19/1715 eintraf. Die TEODOLINDA verließ Susa am 25/1300 ohne Begleitung und wurde am selben Tag von HMS UNRUFFLED versenkt.
Zugehörige Angriffe : Angriff 1
Angriff 2
Angriff 3