Lfd. Nr.: 19915b


Region : Mittelmeer
Angriffs-Datum : 21.09.1943
Angriffs-Zeit : 16:48
Nation d. U-Bootes : polnisch
Name des U-Bootes : Dzik
Kommandant : Romanowski
angenommener Ziel-Typ : Dampfschlepper
angenommenes Ergebnis : versenkt
Anzahl Torpedos/Minen : 2-
Eingesetzte Waffe(n) : Torpedo
Position Angreifer : 42.42n 09.27e
Beobachtungs-Datum : 21.09.1943
Beobachtungs-Zeit : 17:00
Nation des Ziels : deutsch
tatsächlicher Ziel-Typ : Räumboot
Name des Ziels : R161
tatsächliche Tonnage : 128 ts
tatsächliche Treffer : verfehlt
Position des Ziels : Bastia Hafen
Zusammensetzung Konvoi : NIKOLAUS, R161, R198, R200
Bemerkungen : DZIK feuerte 2 Torpedos in den Hafen von Bastia und meldete 2 Schiffe als versenkt. - Die Räumboote R161, R198 und R200 waren dabei, den D. NIKOLAUS an eine andere Hafenpier zu verlegen, als 2 Torpedos R161 unterliefen und NIKOLAUS am Heck trafen. - Der Schlepper KRAFT (ex DINO LEONI) war nicht das Ziel. Er wurde bereits bei dem Luftangriff (13.15 bis 13.25 Uhr) getroffen und beschädigt.
Zugehörige Angriffe : Angriff 1