Grade, Friedrich-Wilhelm


Persönliche Daten

Geboren : 29.03.1916
Geburtsort : Oldenburg
Gestorben : 13.10.2023
Todesort : Bornheim
Begraben :


Militärische Daten

Rang : KpLt.ing.
Personalnr./
Eintrittsdatum :
Crew of 1935
Orden : DKiG.19.11.43.

Marine-Karriere

"EMDEN". Kadett.Ing. 1935-36: U 96. VIIC. LI. (09.40-12.41) unter Kapitänleutnant Heinrich Lehmann-Willenbrock, lief am 04.12.1940 von Kiel aus. Nach Brennstoffergänzung, aus dem Marinetanker GABELSFLACH in Frederikshaven, operierte das Boot im Nordatlantik, dem Nordkanal und westlich der Rockall Bank. Nach 25 Tagen und zurückgelegten 4.657 sm über und 120 sm unter Wasser, lief U 96 am 29.12.1940 in Lorient ein, 5 Schiffe mit 37.037 BRT versenken und 2 Schiffe mit 15.864 BRT beschädigen: lief am 09.01.1941 von Lorient aus. Das Boot operierte im Nordatlantik und dem Nordkanal. Nach 13 Tagen und zurückgelegten 2.624 sm über und 42 sm unter Wasser, lief U 96 am 22.01.1941 wieder in Lorient ein, 2 Schiffe mit 29.054 BRT versenken: lief am 30.01.1941 von Lorient aus. Das Boot operierte im Nordatlantik und südlich von Island. Nach 29 Tagen und zurückgelegten 4.816 sm über und 188 sm unter Wasser, lief U 96 am 28.02.1941 wieder in Lorient ein, 7 Schiffe mit 45.478 BRT versenken: lief am 12.04.1941 von St. Nazaire aus. Das Boot operierte im Nordatlantik, dem Nordkanal und westlich von Irland. Nach 40 Tagen und zurückgelegten 6.198 sm über und 238 sm unter Wasser, lief U 96 am 22.05.1941 wieder in St. Nazaire ein, 4 Schiffe mit 30.227 BRT versenken: lief am 19.06.1941 von St. Nazaire aus. Das Boot operierte im Nordatlantik. Nach 20 Tagen und zurückgelegten 3.333 sm über und 110 sm unter Wasser, lief U 96 am 09.07.1941 wieder in St. Nazaire ein, 1 Schiff mit 5.954 BRT versenken: lief am 02.08.1941 von St. Nazaire aus. Das Boot operierte im Nordatlantik, und westlich von Gibraltar sowie westlich von Irland. Es gehörte auf dieser Unternehmung zu den U Boot-Gruppen Hammer, Grönland, Kurfürst und Seewolf. Nach 41 Tagen und zurückgelegten 6.213,7 sm, lief U 96 am 12.09.1941 wieder in St. Nazaire ein: lief am 27.10.1942 von St. Nazaire aus. Das Boot operierte im Nordatlantik, westlich von Grönland und vor der Straße von Gibraltar. Ein Durchbruchsversuch in das Mittelmeer scheitert am 30.11.1941. U 96 wurde am 27.11.1941 im spanischen Vigo vom deutschen Versorger BESSEL mit 100 m³ Brennstoff, 3,3 m³ Schmieröl, Proviant und Planquadratkarten versorgt. Das Boot gehörte auf dieser Unternehmung zu den U Boot-Gruppen Stosstrupp, Störtebecker und Benecke. Nach 40 Tagen und zurückgelegten 6.829 sm über und 236 sm unter Wasser, lief U 96 am 06.12.1941 wieder in St. Nazaire ein, 1 Schiff mit 5.998 BRT versenken: U 183. IXC/40. LI. (04.42-05.43) unter Korvettenkapitän Heinrich Schäfer, lief am 19.09.1942 von Kiel aus. Nach dem Marsch über die Ostsee, wurde in Kristiansand Brennstoff ergänzt und zur Beseitigung von Störungen am Ju-Verdichter, erst Egersund (Übernachtung) und dann Bergen angelaufen. Nach Reparatur und dem endgültigen Auslaufen, operierte das Boot im Nordatlantik, vor Neufundland, Nova Scotia, dem St. Lorenz Strom und der Belle Isle Straße. Es gehörte auf dieser Unternehmung zu den U Boot-Gruppen Luchs und Panther. U 183 wurde am 18.12.1942 von U 463 mit 30 m³ Brennstoff versorgt. Nach 95 Tagen und zurückgelegten 11.623,7 sm über und 1.583,4 sm unter Wasser, lief U 183 am 23.12.1942 in Lorient ein: lief am 30.01.1943 von Lorient aus. Das Boot operierte im Nordatlantik, in der Karibik und der Yucatan Straße. Es gehörte auf dieser Unternehmung zur U Boot-Gruppe Hartherz. U 183 wurde am 01.05.1943 von U 117 mit 26 m³ Brennstoff und am 03.05.1943 von U 460 mit 10 Tage Proviant versorgt. Nach 103 Tagen und zurückgelegten 12.166 sm über und 1.506 sm unter Wasser, lief U 183 am 13.05.1943 wieder in Lorient ein, 1 Schiff mit 2.493 BRT versenken: Quelle http://www.uboot-archiv.de/ubootwiki/index.php/U_183: 107 Jahren gestorben.

Weitere Fotos

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