Gross, Walter


Persönliche Daten

Geboren : 17.12.1916
Geburtsort :
Gestorben : 04.10.1943
Todesort : Nordatlantik
Begraben :


Militärische Daten

Rang : Btsm.
Personalnr./
Eintrittsdatum :
Orden : DKiG. 26.03.44.(U-460).

Marine-Karriere

U 14. U 109. IXB. served all first 5 patrols; unter Korvettenkapitän Hans-Georg Fischer, lief am 06.05.1941 von Kiel aus. Nach dem Marsch durch den Kaiser Wilhelm Kanal, sowie Geleitaufnahme in Brunsbüttel, operierte das Boot im Nordatlantik sowie südlich von Grönland. Es gehörte auf dieser Unternehmung zur U Boot-Gruppe West. Nach 23 Tagen und zurückgelegten 5.496 sm, lief U 109 am 29.05.1941 in Lorient ein, 1 Schiff mit 5.173 BRT versenken; unter Kapitänleutnant Heinrich Bleichrodt, lief am 28.06.1941 von Lorient aus. Das Boot operierte im Mittelatlantik, bei den Kanarischen Inseln sowie westlich von Gibraltar. Am 22.07.1941 wurde es in Cádiz vom deutschen Versorger THALIA mit 86 m³ Brennstoff, 2,8 m³ Schmieröl, 2,8 m³ Wasser, Proviant und 3 Torpedos versorgt. U 109 gehörte auf dieser Unternehmung zur U Boot-Gruppe Süd. Nach 50 Tagen und zurückgelegten zirka 9.200 sm über und 195 sm unter Wasser, lief U 109 am 17.08.1941 wieder in Lorient ein; lief am 21.09.1941 von Lorient aus. Nach einem Tag mußte das Boot wegen, leckendem Funkpeiler, defekten GHG und undichten Stevenbuchsen, zurück nach Lorient. Nach der Reparatur und dem erneuten Auslaufen, operierte das Boot im Nordatlantik, bei Labrador und vor Neufundland. Es gehörte auf dieser Unternehmung zur U Boot-Gruppe Mordbrenner. Nach Beschädigungen durch Wasserbomben, mußte die Fahrt vorzeitig abgebrochen werden. Nach 58 Tagen und zurückgelegten zirka 6.700 sm über und zirka 459 sm unter Wasser, lief U 109 am 18.11.1941 wieder in Lorient ein; lief am 27.12.1941. Das Boot operierte im Nordatlantik, vor Nova Scotia und der Ostküste der USA. Es gehörte zur U Boot-Gruppe der Operation Paukenschlag. U 109 wurde am 06.02.1942 von U 130 mit 18,3 m³ Brennstoff versorgt. Nach 58 Tagen und zurückgelegten zirka 6.950 sm über und 1.052 sm unter Wasser, lief U 109 am 23.02.1942 wieder in Lorient ein, 4 Schiffe mit 27.651 BRT versenken; lief am 25.03.1942 von Lorient aus. Das Boot operierte im Nordatlantik, vor der Ostküste der USA und Florida. Nach 70 Tagen und zurückgelegten 7.898 sm über und 1.160 sm unter Wasser, machte U 109 am 03.06.1942 wieder in Lorient fest, 3 Schiffe mit 18.092 BRT versenken; U 460+ 6 patrols XIV. unter Kapitänleutnant Friedrich Schäfer, lief am 07.06.1942 von Kiel aus. Nach dem Marsch über die Ostsee, und Brennstoffergänzung in Kristiansand, operierte das Boot im Nordatlantik und östlich der Karibik. Dort wurden 14 U Boote versorgt. Nach 54 Tagen und zurückgelegten 7.377 sm über und 258 sm unter Wasser, lief U 460 am 31.07.1942 in St. Nazaire ein; unter Oberleutnant zur See Ebe Schnoor, lief am 27.08.1942 von St. Nazaire aus. Einen Tag später mußte das Boot, wegen defekter Bilgenwasserzelle, wieder nach St. Nazaire zurück. Nach der Reparatur und dem erneuten Auslaufen, operierte das Boot im Mittelatlantik und bei Kapverdische Inseln. Dort wurden 15 U Boote versorgt. Nach 46 Tagen und zurückgelegten 6.718 sm über und 306 sm unter Wasser, lief U 460 am 12.10.1942 wieder in St. Nazaire ein; unter Oberleutnant zur See Ebe Schnoor, lief am 11.11.1942 von St. Nazaire aus. Das Boot versorgte 18 U Boote im mittleren Nordatlantik. Nach 38 Tagen und zurückgelegten 3.361 sm über und 249 sm unter Wasser, am 19.12.1942 wieder in St. Nazaire ein; unter Kapitänleutnant Ebe Schnoor, lief am 27.01.1943 von St. Nazaire aus. Am 29.01.1943 mußte das Boot, wegen defekter Bilgenwasserzelle, wieder zurück nach St. Nazaire. Nach der Reparatur und dem erneuten Auslaufen, lief es in den Nordatlantik, wo 20 U Boote versorgt wurden. Nach 37 Tage und zurückgelegten 4.002 sm über und 349 sm unter Wasser, lief U 460 am 05.03.1943 in Bordeaux ein; unter Kapitänleutnant Ebe Schnoor, lief am 24.04.1943 von Bordeaux aus. Das Boot versorgte 12 U Boote im Mittelatlantik und vor Freetown. Es übernahm am 05.05.1943 von U 117 45 m³ Brennstoff und 150 kg Büchsenfleisch. Nach 62 Tagen und zurückgelegten 7.883 sm über und 494 sm über Wasser, lief U 460 am 25.06.1943 wieder in Bordeaux ein; unter Kapitänleutnant Ebe Schnoor, lief am 23.08.1943 von Bordeaux aus. Am 25.08.1943 mußte das Boot, wegen einem Leck im Batteriemontageluk, zurück nach Bordeaux. Nach der Reparatur und dem erneuten Auslaufen, versorgte es neun U Boote im Nord- und im Mittelatlantik nördlich der Azorischen Inseln. Es erhielt am 24.09.1943 von U 68 ein Wanze-Gerät mit Netzkabel. U 460 ist auf dieser Unternehmung, aus unbekannter Ursache verschollen;

Weitere Fotos

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