Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
80123 20.04.1945 - 1 U2519 31 CREMER 'Erich' TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg (FT) Noot: kmdt CREMER afwezig, 1.WO Lt.z.S.D.KLAGES voert bevel AO0716 HW18/419, Defe3/576 ZTPG 366078, U333
94700 20.04.1945 - 2 U2519 31 CREMER 'Erich' TR Information Hamburg-Kiel U2519 met beperkte bemanning, als transportboot vr radio-onderdelen -- Defe3/576 ZTPG 366078
19192 20.04.1945 - 1 U2551 31 SCHAAR 'Gerhard' Indienststellung T XXI -D* Hamburg --
60258 20.04.1945 - 1 U2552 RUDOLPH Johannes Kommandant CREW X/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
19194 20.04.1945 - 2 U2552 31 RUDOLPH Johannes Indienststellung T XXI Hamburg --
47250 20.04.1945 - 1 U3051 MÜLLER-KOELBL Harro Stapellauf T XXI Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
55252 21.04.1945 - 1 U155 ALTMEIER Friedrich Kommandant CREW X/38 -- Q009.pdf, Q010.pdf
6282 21.04.1945 19u30 1 U183 33 SCHNEEWIND Fritz 6 Auslaufen aus Stützpunkt Batavia-T* (FT) zal in op. gebied zijn 29/04/45 LR8942 Defe3/743 ZTPGU 38633, H.R.
42903 21.04.1945 19u30 2 U183 33 SCHNEEWIND Fritz 6 Gruppe "Monsun" (IO) T* operatiegebied ZA, IO LR8942 H.R.
8143 21.04.1945 22u00 1 U255 7 HEINRICH Helmuth 10 Einlaufen im Stützpunkt St Nazaire BF6515 Defe3/575
29994 21.04.1945 12u00 1 U278 13 FRANZE Joachim 7 Gruppe "Faust" JW66-RA66 -T* ten W/Beren-eiland --
80670 21.04.1945 22u30 1 U291 31 NEUMEISTER Hermann TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg (TF) AO0716 Defe3/575
29995 21.04.1945 12u00 1 U294 14 SCHÜTT Heinz 4 Gruppe "Faust" JW66-RA66 -T* ten W/Beren-eiland --
30693 21.04.1945 12u00 1 U312 13 GAZA, von Jürgen 8 Gruppe "Faust" JW66-RA66 -T* operatiegebied AC8855 AC8855
38879 21.04.1945 05u45 1 U320 5 EMMRICH Heinz 1 Einlaufen im Stützpunkt Horten (TF) AO1658
69468 21.04.1945 03u10 1 U323 4 DOBINSKY Hans-Jürgen TR Auslaufen aus Stützpunkt Bremen Vegesack-Werft (TF) met U1197 ? AN9857 HW18/393
69469 21.04.1945 09u00 2 U323 4 DOBINSKY Hans-Jürgen TR Einlaufen im Stützpunkt Wesermünde (TF) AN9824 HW18/393
20308 21.04.1945 20u00 1 U427 14 GUDENUS Karl-Gabriel 3 Auslaufen aus Stützpunkt Narvik AG1158
15796 21.04.1945 12u12 1 U636 13 SCHENDEL Eberhard 13 versenkt durch Wasserbomben (Kriegsschiff) NW/Ierland Fr HMS BAZELY ea (4EG), 5550n-1031w-AM51, 42 doden, TV AM5159 ADM199/1786
57860 21.04.1945 12u12 2 U636 SCHENDEL Eberhard Ende als Kommandant CREW XII/39 AM5159 Q009.pdf, Q010.pdf
30771 21.04.1945 00u05 1 U716 13 THIMME Jürgen 9 Auslaufen aus Stützpunkt Narvik met U968 (FT) AG1158
58320 21.04.1945 - 1 U748 DINGLER Gottfried Kommandant CREW XII/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
79351 21.04.1945 18u13 1 U779 31 STEGMANN Johann TR Einlaufen im Stützpunkt Wesermünde (TF) AN9824 HW18/409
30733 21.04.1945 00u01 1 U802 33 SCHMOECKEL Helmut 3 Auslaufen aus Stützpunkt Horten (FT) AO1658
79376 21.04.1945 09u30 1 U928 4 STÄHLER Helmuth 1 Begegnung mit ankerplaats C, punt ROT33A, met U2337, U2345, U2348 & U2354 (TF) AO7192 HW18/404
79796 21.04.1945 07u10 1 U930 4 MOHR Kurt 1 Einlaufen im Stützpunkt Frederikshavn (TF) met U2336 AO4486 HW18/421
18103 21.04.1945 00u05 1 U968 13 WESTPHALEN 'Otto' 8 Auslaufen aus Stützpunkt Narvik met U716 (FT) AG1158
18406 21.04.1945 12u00 1 U997 14 LEHMANN Hans 7 Gruppe "Faust" JW66-RA66 -T* operatiegebied AC8856 AC8856
30767 21.04.1945 24u00 2 U997 14 LEHMANN Hans 7 Angriff eines Flugzeugs in AC88 ? type Catalina, schade (TF) AC88 HW18/429
69529 21.04.1945 09u00 1 U1016 31 EHRHARDT Walther TR Auslaufen aus Stützpunkt Travemünde (TF) AO7793 HW18/396
38991 21.04.1945 12u00 1 U1057 11 LÜTH Günter 1 Auslaufen aus Stützpunkt Horten (TF) AO1658
69384 21.04.1945 - 1 U1103 31 EISELE Wilhelm TR Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel (FT) AN9694 HW18/388
30787 21.04.1945 22u00 1 U1165 11 HOMANN Hans 3 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand naar Narvik (FT) AN3612
39011 21.04.1945 03u30 1 U1171 11 KOOPMANN Hermann 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand (FT) AN3612
30789 21.04.1945 22u00 2 U1171 11 KOOPMANN Hermann 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand (FT) AN3612
80743 21.04.1945 03u00 1 U1197 31 LAU Kurt TR Auslaufen aus Stützpunkt Bremen (TF) Vegesack-Werft, met U323 ? AN9857 Defe3/576
80744 21.04.1945 07u00 2 U1197 31 LAU Kurt TR Einlaufen im Stützpunkt Wesermünde (TF) AN9824 Defe3/576
69339 21.04.1945 22u41 1 U1198 31 PETERS Gerhard TR Auslaufen aus Stützpunkt Wesermünde naar Gotenhafen (TF) AN9824 HW18/383
80756 21.04.1945 17u00 1 U1210 5 GABERT Paul TR Einlaufen im Stützpunkt Strander Bucht (TF) AO7725 Defe3/575
82253 21.04.1945 - 1 U1271 33 THIENEMANN Sven 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U2350 & U2544 AO7727 E.R.
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