GN 01



Name : GN 01
Flottille : KS-Fl. Nordgriechenland
Ex-Name : Georgios S. Krinis
Hafenkennung : Piräus 431
Daten im Gröner : - gebaut 1918 bei J.W. Boerma, Martenshoek, Baunummer 14, als niederl. S/S Heerengracht.
- 19.. griech. S/S Marmaras,
- 19.. Isidoros Coudoyannis,
- 1933 griech. Georgios S. Krinis
- 24.11.1941 10 V 2
- 01.11.1942 GM 1
- 09.05.1944 GN 1
- 194. zurückgegeben
- 1956 Agios Georgios
- 1978 noch in Fahrt
Schiffschronik : - 1918 erbaut auf der Werft J. W. Boerma in Martenshoek, Bau-Nr. 14.[1]
- Mai 1918 in Fahrt als Heerengracht für die N. V. Amsterdamsche Vrachtvaarts Maats Amsterdam.[1]
- 1920 Verkauf an N. G. Kyriakides (Piräus) und in Marmaras umbenannt.[1]
- 19.02.1929 mit einer Ladung Öl auf der Fahrt von Piräus nach Kreta bei Kanea (Chania) gestrandet.[1]
- 27.02.1929 abgeborgen und zum Totalverlust erklärt.[1]
- 1930 Wrack repariert und als Insidoros Condoyannis durch Styl. I. Condoyannis Piräus, eingesetzt.[1]
- 1933 nach Verkauf an Georgios S. Krinis (Piräus) in Georgios S. Krinis umbenannt.[1]
- 10.12.1940 nach ital. Bombentreffer im Hafen von Saloniki auf Grund gesackt, sofort wieder gehoben.[1]
- 11.04.1941 in Saloniki von dt. Truppen vorgefunden, später nach Piräus beordert.[1]
- 12.05.1941 in Piräus mit der an Bord befindlichen Ladung Tee (Eigentümer griech. Armee) zur Prise erklärt. Anschließend von der Kriegsmarine beschlagnahmt und dort durch die 12. Küstensicherungsflottille zum Vorpostenboot umgebaut.[1]
- 16.09.1941 erste Erwähnung im Kriegstagebuch der 10. Küstensicherungsflottille (vermutlich Indienststellung).[1]
- 25.09.1941 bereits in der Kriegsgliederung als 10 V 2 für die 10. Küstensicherungsflottille geführt.[1]
- 24.11.1941 Indienststellung mit der gleichen Kennung durch 12. Küstensicherungsflottille gemeldet.[1]
- 10.02.1942 nach Saloniki verlegt zur Übergabe an die 10. Küstensicherungsflottille.[1]
- 21.02.1942 Übergabe vollzogen.[1]
- 01.11.1942 Kennung in GM 01 geändert (Küstenschutzflottille Mazedonien).[1]
- 08.05.1944 Kennung in GN 01 geändert (Küstenschutzflottille Nord-Griechenland).[1]
- 16.10.1944 durch Jaboangriff im Saloniki Golf beschädigt, später in Saloniki außer Dienst gestellt und vor Monatsende, beim dt. Rückzug, auf Grund gesetzt.[1]
- 194? gehoben, repariert und wieder für den alten Besitzer als Georgios S. Krinis in Fahrt gesetzt.[1]
- 1956 Verkauf an S. Vozikis & Co, Piräus und nach Umbau zum Motorschiff in Agios Georgios umbenannt.[1]
- 1960 Verkauf an J. Tribinitis & Co, Piräus (jetzige Schreibweise Aghios Georgios vermutlich Schreibfehler).[1]
- 1976 erneut innerhalb Griechenlands an K. Lascaris, P. Alexandridis & K. Prekas, Piräus verkauft.[1]
- 1990 vermutlich aus der Fahrt genommen.[1]
- 1996 aus Lloyds Register gestrichen.[1]
Forum :


Technische Daten : - Frachtdampfer, 365 BRT [2]
- 42,26 x 7,04 m, [2]
- 1 III Exp., 1 Kessel [2]

Bewaffnung: 1 x 2 cm, 2 MG [2]
[1] Chronik der KS.-Fl. Nordgriechenland 1941-44
[2] Gröner "Die dt. Kriegsschiffe 1815-1945" Bd. 8
Letztes Update : 18.02.2014
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 21.03.2013 R. Stenzel Datensatz erstellt
- 16.02.2014 T. Reich Bild 1 eingefügt