Schiffschronik:21.01.1945 Auslaufen aus Ijmuiden in das Einsatzgebiet Themse-Schelde-Geleitweg. Das Boot wird durch eine Kompassstörung in die Themse-Mündung abgetrieben. [52]
22.01.1945 23.30h Fehlschuß auf einen Dampfer [52]
24.01.1945 Boot wird mutmaßlich südlich von Lowestoft von "ML 153" mit Wasserbomben angegriffen, wodurch Kompassstörungen und weitere technische Probleme verursacht werden.[26]Obwohl unbeschädigt legt sich das Boot mit Einbruch der Dunkelheit auf den Grund ,bevor es die Rückfahrt antreten wollte.[52]
25.01.1945 01.00h [52]Boot strandet auf den Scroby-Sänden vor Great Yarmouth und fällt dort trocken. Besatzung kann mit Leuchtsignalen auf sich aufmerksam machen und gerät in Gefangenschaft. Zuvor wird Boot mit Selbstvernichtungsladung gesprengt.[7],[15],[26]
27.01.1945 Nachdem sie 2,5 Tage vergeblich versucht hatten freizukommen, feuert die erschöpfte Besatzung Leuchtsignale, um auf sich aufmerksam zu machen. Ein Boot des Leuchtturmversorgers "Beacon" der Trinity House nimmt sie auf.[52]
(Anmerkung: Zur Kennung des Bootes sowie zum Tag und den Umständen der Gefangennahme von Johannes von Neefe und Obischau lassen sich in der Literatur widersprüchliche Versionen nachweisen. Zeitpunkt und Umstände des Verlustes und Gefangennahme Kommandant werden in [26] genannt,in [52] gibt es weiter Informationen zum Einsatz ohne Nennung von Boot und Besatzung, in [7] dagegen nur die Umstände des Verlustes beschrieben, aber der Kommandant U 5345 mit einem anderen Verlustzeitpunkt zugeordnet.)
Verlust am : | 27.01.1945 |
Verlustort : | Scroby-Sands vor Great Yarmouth |
Verlustursache : | gestrandet,gesprengt |