Marinefährprahm F 438 (AF 25)

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Kennung : F 438
2. Kennung : AF 25
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 09.08.1941
Bauwerft : N.V. E.+J. Smit & Zoon, Westerbroek
Stapellauf : 1943-02-20
Indienstgestellt : 00.02.1943


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 09.08.1941 Bauauftrag
- 00.03.1943 Indienststellung
- Umbau in AF 25
Als AF 25:
- 00.11.1942 Umbauauftrag
- 00.05.1943 Indienststellung Hafenschutzflottille in Norwegen
- 1944 Vorpostenflottille in Norwegen
- 28.09.1944 + bei Vadsö 70°30n/29°45 o / FliBo
- 09.08.1941 Bauauftrag an E. u. J. Smit, Westerbroek, mit vorgesehener Fertigstellung Ende Oktober 1942 [1].
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [2]
- 11.1942 Umbau weiterer 40 MFPs in AF 11 – AF 50 angeordnet [3]
- 05.1943 AF 25 (in Delfzijl ?) in Dienst gestellt [3]
- 00.05.1943 in Dienst Hafenschutzflottille Norwegen [G] <<< vermutlich NKi ) Kirkenes >>>
- 10.05.1944 Vom Ostgeleit RP-118-KI werden F 226, 214, 232 und A 25 abgehängt, weil sie die Geschwindigkeit nicht halten können [10] <<< A 25 = AF 25 ? >>>
- 01.07.1944 Indienststellung bei der 5. L-Flottille. Kommandant: ObStrm. Jargow [11]
- 26.09.1944 13.46 Uhr Angriff von etwa 40 russischen Flugzeugen auf Vadsö. AF 25 zwei Bombentreffer Steuerstand, ein Bombentreffer Steuerbord Abteilung IV. Instandsetzung erfolgt durch Werkstattprahm und Bordpersonal [5]
- 28.09.1944 AF 25 bei Vadsö mit Bomben versenkt [3] >>> Hinweis: Meldung möglicherweise Nachrichtenspätläufer zum Angriff vom 26.09.1944 <<<
- 21.10.1944 10.12-11.25 Uhr haben ca. 40-50 Boston und 50 Jäger Stadt und Hafen Kirkenes angegriffen. Auf AF 25 entstanden durch Bombentreffer leichte Schäden und Personalausfälle [4].
- 18.11.1944 Zur Ablösung von AF 40 und Verstärkung des Flakschutzes am Lyngenfjord in Lyngseidet eingelaufen [6]
- 07.1945 AF 25 bei der GM/SA - 4. Minenräum-Division [G] - Transportverband Tromsö [7]
- 20.07.1946 In Wilhelmshaven [8]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[2] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[3] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[4] KTB SKL Teil A, 21.10.1944, S. 523
[5] KTB 5. Landungsflottille vom 26.09.1944
[6] KTB 8. Landungsflottille vom 18.11.1944 [Scan 492]
[7] Rohwer, Fahrzeuge des deutschen Minenräumdienstes. In. Marine-Rundschau Jg. 1961, Heft 1
[8] Von der Kaiserlichen Werft zum Marinearsenal: Wilhelmshaven als Zentrum d. Marinetechnik seit 1870
[9] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.47
Eingefügt am: 09.10.2007
Eingefügt von: Andreas Oefler
Letzte Änderung: 17.11.2022
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 26.11.2007 A. Oefler: AF25 hinzugefügt
- 24.03.2008 M. Goretzki: Chronik [G] eingefügt.
- 14.05.2008 R. Stenzel: Chronik [2] eingefügt
- 21.12.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [3] eingefügt
- 11.09.2009 C. Linse: Chronik [1] [vormals 4] eingefügt
- 05.01.2010 R. Stenzel: Chronik [5], Hinweis eingefügt
- 02.05.2011 Theodor Dorgeist: Stapellauf eingefügt
- 24.12.2013 M. Goretzki: Datensatz gem. [8] ergänzt
- 00.00.2019 T. Weis: Quelle [7] und [9] eingefügt.
- 17.11.2022 T. Weis: Quellen [4] und [6] eingefügt