- 09.08.1941 Bauauftrag an L. Smit, Kinderdijk ohne Fertigstellungstermin. [5] - Bau verlagert zu Duivendijk, Lekkerkerk [?] - Umbau der Klappen zum Typ C2a durch Oberwerftstab Niederlande [3]
- 08.04.1943 F 451 für 12. Landungsflottille in Dienst gestellt [4]
- Landüberführt ins Mittelmeer, Fertigstellung auf Werft Marseille [1]
- Ab Juni 1943 bei der 4. Landungsflottille gemeldet (3. Gruppe) [1] - Kommandant: Ob.Btsm. Möhlmann [1]
- 03.07.1943 in Toulon Wiederindienststellung (3. Gruppe), Kommandant: Ob.Btsm. Möhlmann [ ]
- 09.07.1943 beim Auslaufen Viareggio durch Brecher Lukenbleche eingedrückt und südlich Viareggio von ital. Batterien beschossen (3 Salven) [1]
- 13.07.1943 Zur Unterstützung der Truppen in Sizilien verlegt Gruppe Hellfritzsch mit F 433, 451, 454, 461, 589, 608, 609 nach Neapel.[1]
- 19.07.1943 16.00 Uhr F 432, F 451, F 460, F 454, F 461 und F 589 der 4. L-Flottille laufen von Neapel in Catona ein. F 433 dieser Gruppe entlädt in Tropea [6]
- 21.07.1943 Aus Palermo holen F 451, 454, 589 Rückzugsgüter ab.[1]
- 06.08.1943 Luftangriff auf F 451, 588, 611 abgewehrt.[1] - Gefechtsberichte (Anlage 2)
- 21.-27.08.1943 Einbau 20mm-Vierlingsgeschütz.[1]
- 09.09.1943 Im Hafen von Maddalena befanden sich am Morgen F 451, F 515, F 522, F 523. Ebenfalls kamen von Palau mehrere I-Boote mit Infanterie um Maddalena zu besetzen. Gegen 14 Uhr bekämpften die MFP's mit Erfolg eine ital. 9cm-Batterie.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 13)
- Ab 11.09.1943 Einsatz F 451, 515, 522, 523 zwischen Palau und Pto. Vecchio zur Räumung Sardiniens.[1]
- 08.10.1943 bei der 4. Landungsflottille in Livorno.[1]
- 21.10.1943 Zur Reparatur und Grundüberholung nach Genua in die Werft verholt. - 10.12.1943 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[1]
- Ab 01.12.1943 Gruppenführerboot 3. Gruppe (Lt.z.S. Hellfritzsch).[1]
- 07.12.1943 06.30 Uhr F 181, F 516 mit F 411, F 451, F 454 und F 619 (4. L-Fl.) Genua aus nach La Spezia [6]
- 28.12.1943 08u20 In Anzio Angriff von 7 Jagdbombern mit Bomben und Bordwaffen auf F 451, 611, 588, 622. Angriffshöhe ca 2000 m. Angriff von allen Booten abgewehrt. - 15u45 Zweiter Angriff von 7 Jagdbombern. Auf F 451 durch Bordwaffen drei Einschüsse in Kühler, Splitterschutz und Brücke.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 9)
- 29.12.1943 15u45 In Nettuno Angriff von 2 Jagdbombern auf F 451, 611, 588, 622 mit Bordwaffen. Keine Ausfälle und Verluste.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 11)
- 18.01.1944 02.30 Uhr F 451 mit Nord-Geleit Gefechtsberührung mit 2 feindlichen S-Booten südlich Viareggio. 1 MTB mit 2cm Flak getroffen. Rauchentwicklung beobachtet. 3 Schwer-, 3 Leichtverletzte.[1] - Gefechtsbericht und Gefechtsskizze (Anlage 4)
- 25./26.04.1944 Nachschubtransport F 451 mit einer Lieferung Waffen von Genua nach San Stefano, ab Livorno im Anschluss an ein Geleit der 2. L-Flottille. Ankunft 30.04.1944.[1]
- 23./24.05.1944 In der Nacht greift eine US Schnellboot-Gruppe mit PT 202, 213, 218 (LtCdr. R.A. Allan, RNVR) bei Vada einen dt. Verband an und versenkt UJ 2223 (ex-ital. Marangone) sowie die MFP F 451 und F 749 [2]
- 24.05.1944 00.00 Uhr, 42°10’N, 10°30’O, Geleit Nr. 595 (F 488, F 703, F 451, F 749) Livorno nach Elba, wird von Ortungsträgern beschossen. F 488, F 703 können sich einnebeln und unter Land laufen. F 451, F 749 erhalten schon mit der ersten Salve Volltreffer. F 451 sinkt sofort, F 749 nach weiteren Treffern. Bis 03.00 Uhr 22 Soldaten von F 488, F 703 gerettet [6]
Verlust am: 23.05.1944Verlustuhrzeit: 00:00Verlustort: ~ VincenzoVerlust Koordinaten: 42°10’N, 10°30’O[6]Verlustart: gesunken[6]Gegnernation: USA [2]Gegnertyp: Schnellboote [2]Gegnername: PT 202, PT 213, PT 218 [2]Mannschaftsschicksal: 7 Tote