- 09.08.1941 Bauauftrag an Krupp u. Riuniti, Palermo mit vorgesehener Fertigstellung am 15.10.1942 [3]
- 12.12.1942 F 477, F 479 Bizerta nach Sfax unterwegs [4]
- 25.12.1942 08.30 Uhr Luftangriff an tunesischer Küste durch 4 feindliche Flugzeuge, durch Bordwaffenbeschuß 1 Toter, 2 Verwundete [1]
- 01.01.1943 In Tripolis in Reparatur [4]
- 04.02.1943 MFP F 477, 479, 480 und 542 verbleiben im Küstenverkehr Tunesien, alle anderen MFP und MZ sind nach Italien in Marsch zu setzen.[1]
- 01.03.1943 Auf Marsch von Bizerta nach Trapani [4]
- 23.03.1943 Gruppe F 478, F 479, F 482, F 483 auf Marsch Bizerta nach Trapani. 02.05 Uhr Alarm. 2 feindl. Schnellboote in 37°13,5’N, 10°26,5’O auf Gruppe zuhaltend gesichtet. 02.13 Uhr Gruppe gibt 2 Warnschüsse mit 2cm ab. S-Boote eröffnen das Feuer mit 4cm-Waffen, das sofort mit gutliegendem 7,5cm und 2cm Feuer erwidert wird. 02.17 Uhr S-Boote nebeln sich ein und drehen ab. Feuer eingestellt. Keine Verluste [4]
- 01.04.1943 bei der 3. Gruppe der 2. Landungsflottille [4]
- 06.04.1943 beim schweren Luftangriff auf Stadt und Hafen Trapani F 479 durch nahe Bombeneinschläge und detonierende Torpedoköpfe eines ital. Schnellbootes starke Schäden an Außenhaut über und unter der Wasserlinie sowie an Aufbaudeck. Prahm a.K.b [4]
- 01.05.1943 F 479, F 482 in Tarent, zur Grundüberholung vorgesehen [4]
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 3. Gruppe zugeteilt [4]
- 16.06.1943 Nach taktischer Gliederung der 2. Landungsflottille bei der 3. Gruppe eingesetzt im Pendelverkehr Messinastraße [4]
- 01.07.1943 Bereits im Dienst des Seetransportführers Messinastrasse [5]
- 12.07.1943 F 479, MAL 6, MAL 7 in Catania [5] >>> 2. L.- Flottille <<<
- Gem. KTB 2. Landungsflottille laufen F 360, F 435, F 479 unter Stbs-Strm. Schipfmann von Catona aus nach Neapel [10]
- 31.07.1943 F 360, F 535, F 479 mit LW- Gerät und 32 Verwundete 06.00 Uhr aus nach Neapel [5]
- 04.08.1943 10.00 Uhr Zwecks Auswechslung der 2cm Flak 28 (Oerlikon) gegen Flak 38 verlegen F 360 und F 479 von Baia nach Torre Anunziata. Einbau dauert länger als vorgesehen, da der Durchmesser des Splitterschutzes bei der C 38 um 1m vergrößert werden muss [4]
- 01.10.1943 Bei der 3. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet [4]
- 01.01.1944 F 2479 bei der 1. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet [4]
- 10.02.1944 02.30 Uhr Geleit F 2479 auf Marsch La Spezia nach Livorno von einem feindl. U-Boot vor Marina di Massa angegriffen. 1 Torpedo läuft vor Bug Führerboot F 479 [4]
- 29.03.1944 15.30 Uhr Überraschender Angriff von 36 feindl. Bombern auf den neuen Hafen und den Industriekanal Livorno. F 479, F 456 (1. KG) durch mehrere Volltreffer vernichtet. Auf F 479 3 Schwer, 4 Leichtverletzte.[4]
- 29.03.1944 F 456, F 479 und F 505 sinken um 14.45 Uhr bei Luftangriff auf Livorno [2]
- 31.03.1944 Bergungsmöglichkeit F 479 und F 456 noch keine Aussage möglich, da erst vor 2 Tagen verloren gagangen, Bergung der Waffen scheint unmöglich. Eine Untersuchung der Schiffskörper hat noch nicht stattgefunden.[4]
- 29.04.1944 Bergung F 479 bei Livorno vorgesehen.[2]
Verlust am: 29.03.1944Verlustuhrzeit: 15:30Verlustort: LivornoVerlustart: gesunkenVerlustursache: FliegerbombentrefferGegnertyp: LuftstreitkräfteMannschaftsschicksal: 3 Schwer, 4 Leichtverletzte[4]