- 20.12.1940 Bauauftrag an Ewald Berninghaus, Duisburg [G]
- Laut taktischer Gliederung vom 15.08.1941 beim Erprobungsverband Ostsee in Swinemünde zur Ausrüstung, takt. Nummer 136 [2]
- 01.1942 Überweisung an die 17. Landungsflottille [G]
- 16.05.1942 Bei der 1. Gruppe der 21. Landungsflottille [0]
- 06.06.1942 Gruppe 3./21. L-Flottille dem Kommandanten Seeverteidigung Narvik taktisch unterstellt [8, Scan 766].
- 18.06.1942 Auf Befehl des Admirals Norw. Polarküste von Narvik aus nach Norden [8, Scan 783].
- 27.06.1942 Transporteinsatz im Varangerford [9].
- 28.07.1942 LAT JORDAN mit F 102, 104 105, 109, 163, 169, 254, 264 vom Seekommandanten Kirkenes nach Süden entlassen [10, 262]
- 03.08.1942 F 104, 163 und 169 der Hafenschutzflottille Narvik zugeteilt [8].
- 23.10.1942 Bilanz der Transportleistung für Hafenschutzflottille Narvik [8, Scan 78].
- 05.02.1943 F 104, F 163, F 169 aus der MFP-Gruppe Narvik entlassen [9, Scan 126]
- 20.02.1943 Mit BEATRIX, RENATE und 8 weiteren MFP von Harstad aus nach Süden [9, Scan 130].
- Ende 1943 Umbau in AF 52 [G] Umbauwerft: Schiffswerft Linz [1]
- 29.01.1944 donauabwärts in Sulina eingelaufen, um von dort zur Durchführung der Restarbeiten (Aufstellung der Geschütze, Einbau FT) nach Konstanza zu laufen. Dort 30.01.1944 18.00 Uhr ein [4]
- Feb./Mrz. 1944 Neuaufstellung der 3. AT-Flottille. Im Überlandtransport aus der Ostsee werden die aus MFPs der 21. Landungsflottille in AFPs umgebauten AF 51 (ex F 102), AF 52 (ex F 104), AF 53 (ex F 107), AF 54 (ex F 164), AF 55 (ex F 254) und AF 56 (ex F 264) zugeführt.[5]
- 06.03.1944 Übernahme durch 3. Artillerieträgerflottille, Kommandant: Lt.z.S. Habermann, Leitender Maschinist: Masch.Mt. Mischke. Schon seit 22.02.1944 in Werft Konstanza, zwecks Beseitigung von Seeschäden und Restarbeiten. Vorgesehener Austausch der 3,7 cm durch eine 4 cm 28. Vorgesehener Einbau von normalen Panzerwagendeckel in Kommandostand [1]
- 10./11.04.1944 MAL 2, AF 52, AF 54, AF 56 von Sulina nach Sewastopol verlegt [5]
- 25./26.08.1944 Nach Ausbruch des offenen Kampfes mit Rumänien Verlegung bei stürmischer See von Constanta nach Varna [5]
- 26.08.1944 AF 52, AF 54 und AF 55 gegen 15.00 Uhr vor Varna selbstversenkt [5]
- 28.08.1944 AF 52, AF 54 und AF 55 gegen 15.00 Uhr auf Varna-Reede vor der Hafeneinfahrt gesprengt [6]
- 29./30.08.1944 Artilleriefährprahm AF 52 versenkt sich im Raum Varna außerhalb der bulgar. Hoheitsgewässer selbst [3]
Verlust am: 28.08.1944Verlustuhrzeit: 15:00Verlustort: Varna-Reede, vor der Hafeneinfahrt[6]Verlustart: SelbstversenkungVerlustursache: Sprengung[6]