Marinefährprahm F1052 (AF 122)

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F 1053  


Kennung : F1052
2. Kennung : AF 122
Zivil- und Nachkriegsnamen : BAD-60 , DK-60
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 05.04.1943
Bauwerft : SCHIMAG, Mannheim, Deutschland
Baunummer : 2823


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 05.04.1943 Bauauftrag
- vorgesehen als AF 122
- lt. Notprogramm als AF fertigzubauen
- unfertig US-Beute
- 05.04.1943 Bauauftrag an SCHIMAG Mannheim, Deutschland [G]
- 03.04.1945 In Werft Wiener Neustadt unfertig ; von der UdSSR erbeutet und fertiggestellt [1]
- 18.01.1947 Kennung BAD-60, Schwarzmeerflotte [1]
- 03.03.1949 Landungsschiff DK-60 [1]
- 04.07.1956 Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [1]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] Trifonov/ Parolov/ Zhdanov, Deutsche Beuteschiffe in der sowj. Seeschifffahrt (2025), S.201
Eingefügt am: 21.10.2007
Eingefügt von: David Eder
Letzte Änderung: 04.08.2025
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 03.08.2025 T. Weis: Chronik gem. [1] ergänzt.