Marinefährprahm F 112

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Kennung : F 112
Zivil- und Nachkriegsnamen : BD-394; M-167
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 20.12.1940
Bauwerft : J. Smit & Zoon, Foxhol
Stapellauf : 1941-00-00
Indienstgestellt : 00.08.1941


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 20.12.1940 Bauauftrag
- 00.07.1941 in Dienst
- 00.12.1941 17. Landungsflottille
- 00.04.1942 21. Landungsflottille
- 00.07.1945 GM/SA
- 29.03.1946 an USSR, BD-394
- 26.2.1948 M-167 [1]
- 09.6.1948 Handelsflotte [1]
- 20.12.1940 Bauauftrag an J. Smit & Zoon, Foxhol [G]
- 01.08.1941 Probefahrt in der Emsmündung [5] >> Indienststellung somit frühestens August 1941 möglich ! <<
- Laut taktischer Gliederung vom 15.08.1941 des Erprobungsverbandes Ostsee in Aufstellung begriffen, takt. Nummer 145 [3]
- 16.05.1942 Bei der 1. Gruppe der 21. Landungsflottille [0]
- 25.05.1942 Dem Seekommandant Drontheim zugeteilt. Verwendung bei den Küstenbatterien und für Zwecke des Sperrwaffenkommandos [6]
- 20.06.1942 Von Drontheim aus zu einer Einsatzübung nach Hysnes [6]
- 25./26.12.1943 In der Nacht bei Aalvik, 63°20'N, 08°28'O, wegen Maschinenschaden aufgelaufen. Gegen 23.00 Uhr durch ND 17 abgeschleppt.[6]
- 30.12.1943 22.30 Uhr Schlepper EMIL mit F 112 in Drontheim eingelaufen.[6]
- 01.06.1944 bei der 64. Vorpostenflottille. Kommandant: Btsm. Giebelhausen [7].
- 01.10.1944 Indienststellung bei der 8. L-Flottille. Kommandant: Btsm. Giebelhausen [L8]
- Ab 27.10.1944 vorübergehend der 8. Landungsflottille (III. Gruppe) unterstellt (31.12.1944 noch dort vorhanden), Kommandant: Btsm. Giebelhausen, dabei Einsatz Fährverkehr Lyngenfjord [2]
- 09.12.1944 F 112 gerät gegen 21.00 Uhr bei Djubvik, in der Nähe Anleger 1, auf Strand. Freikommen unmöglich, Abschleppversuche mit starkem Kutter vergeblich [2]
- 12.12.1944 Boot wird freigeschleppt und nach Lyngseidet eingebracht, dort auf Strand gesetzt und abgedichtet [2]
- 00.07.1945 Im Einsatz bei der GM/SA 4. Minenräum-Division [G] - Transportverband Trondheim [4]
- 29.03.1946 Auslieferung an UdSSR, Kennung: BD-394 [1]
- 26.02.1948 Neue Kennung: M-167 [1]
- 00.06.1948 An die sowj. Handelsflotte abgegeben [1]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Ergänzungsliste Dr. Meyer
[2] KTB der 8. Landungsflottille 01.10. - 31.12.1944
[3] KTB des Erprobungsverbandes Ostsee
[4] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[5] Info Holland
[6] KTB des Kommandanten der Seeverteidigung Drontheim
Eingefügt am: 07.07.2007
Eingefügt von: Editorenkreis
Letzte Änderung: 10.07.2022
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 06.09.2007 Aktualisierung nach Datenbankumbau
- 12.12.2007 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 02.02.2008 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 27.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] eingefügt
- 21.10.2009 Theodor Dorgeist – Fototext
- 22.10.2009 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 27.01.2011 Theodor Dorgeist [5] Stapellauf und Indienststellung geändert.
- 02.02.2012 T. Reich Bild 2 eingefügt
- 10.07.2022 M. Goretzki: Angaben gem. [6] aktualisiert/eingefügt