Marinefährprahm F 458 (AF/KF 458)

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Kennung : F 458
2. Kennung : AF/KF 458
3. Kennung : F4458
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauwerft : N.V. Nederlandsche Scheepsbouw Maatschappij, Amsterdam
Baunummer : 332
Indienstgestellt : 00.11.1942


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 09.08.1941 Bauauftrag
- 00.11.1942 11. Landungsflottille
- 00.06.1943 4. Landungsflottille
- Winter 1943/44 Umbau in AF/KF 458
- 14.02.1944 gesunken 15h50 Livorno /FliBo
- 09.08.1941 Bauauftrag an Nederl. Scheepsb. Mij., Amsterdam mit vorgesehener Fertigstellung Anfang November 1942 [5]
- Landüberführt ins Mittelmeer, Fertigstellung auf Werft Marseille [2]
- 24.06.1943 in Dienst gestellt für 4. Landungsflottille (4. Gruppe), Kommandant: 06.1943 - 01.1944 Ob.Btsmt. Carlson [2].
- 01.07.1943 bei der 4. Landungsflottille (2. Gruppe), Kommandant: Ob.Btsmt. Carlson (ab 01.1944 St.Ob.Btsm.)
- 02.07.1943 23.00 Uhr während eines Fliegerangriffes bei Punta Salina auf eine Klippe gelaufen. Doppelboden aufgerissen, Seitenzellen lecken. Abschleppversuch durch F 439 erfolglos, Bergung nur durch Kran möglich [2] >>> A.K.b. bis 2.9.1943 <<<
- 27.07.1943 mit Hilfe eines Schwimmkranes vom Riff freibekommen [2] - Bericht über Festkommen und Bergung (Anlage 1)
- 14.09.1943 12u00 Angriff von 2 ital. Flugzeugen auf MFP-Geleit. Keine Bomben, kein Bordwaffenbeschuss. F 617 und F 458 bringen beide Maschinen zum Absturz.[1] - Gefechtsberichte (Anlagen 5-7)
- 10.10.1943 Zur Grundüberholung in die Werft von Livorno. - 14.12.1943 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[2]
- 01.1944 - 02.1944 Kommandant: Btsm. Nitsche [2]
- 06.01.1944 Nach Kollision F 785, 608 allein weitergelaufen. Im Hafen Nettuno Proviant-Ladung gelöscht. Um 8u30 und 15u32 Jaboangriffe abgewehrt [2]
- 07.01.1944 06u00 Auf dem (Rück-)Weg von Nettunia nach San Stefano Kollision mit F 2181. Mehrere Lecks über Wasser. Bergungseinsatz zugunsten F 181 erfolglos. - Am 13.01. zur Reparatur nach Genua in die Werft verholt.[2] - Einzelheiten im Havariebericht F 2181 [6]
- 14.02.1944 Bei Luftangriffen auf Livorno F 458, F 587 und F 770 beschädigt [4] - Kein Hinweis auf Kampffähre, bei Verlust als Frachtfähre eingesetzt [1]
- 14.02.1944 16.10 Uhr in Livorno von 3 Bomben getroffen und in die Luft geflogen, Besatzung gerettet, 1 Mann leicht verwundet [2]

Verlust am: 14.02.1944
Verlustort: bei/in Livorno [1]
Verlustart: gesunken
Verlustursache: Fliegerbombentreffer
Gegnertyp: Flugzeug
Mannschaftsschicksal: 1 Leichtverwundeter [2]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] KTB Seetra Genua
[2] KTB der 4. Landungsflottille
[3] Gröner
[4] Kugler: Chronik der amph. Landungsverbände
[5] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[6] KTB 2. Landungsflottille
Eingefügt am: 15.09.2007
Eingefügt von: Theodor Dorgeist
Letzte Änderung: 18.08.2012
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - Theodor Dorgeist: Hinweis Einsatz AF/KF
- 16.02.2008 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 25.03.2008 R. Stenzel Chronik [2] ergänzt
- 02.06.2008 Theodor Dorgeist Bauwerft und Bau - Nr. eingefügt
- 19.09.2008 M. Goretzki: Klarstellung [3]
- 20.09.2008 M. Goretzki: Chronik gem. [4] ergänzt
- 16.09.2009 C. Linse: Chronik [5] eingefügt
- 18.08.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [6] eingefügt