Marinefährprahm F 242

  F 241
F 243  


Kennung : F 242
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 12.05.1941
Bauwerft : Bodewes Scheepswerven v/h H.H. Bodewes, Martenshoek
Indienstgestellt : 00.04.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 12.05.1941 Bauauftrag
- 00.04.1942 21. Landungsflottille
- 20.05.1942 Bei der 4. Gruppe der 21. Landungsflottille gemeldet [1]
- 18.09.1942 mit der 21. Landungsflottille in Tromsö eingelaufen.[2]
- 26.10.1944 AF 39 mit F 242 auf dem Weg nach Vardö.[5]
- 04.12.1944 F 242 bei Kvaenangen im Sturm vollgeschlagen, gesunken [4] >> Der Verlust wird in den Quellen auf F 447 geändert. F 447 war allerdings zu dieser Zeit AF 27 und strandete am 06.12.1944 vermutlich nur kurz. <<

Verlust am: 04.12.1944
Verlustuhrzeit: 1730
Verlustort: bei Kvaenangen
Verlustart: nautisch
Verlustursache: vollgeschlagen im Sturm
Mannschaftsschicksal: 2 Tote
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[2] KTB Admiral Polarküste
[3] KTB Seeverteidigung Hammerfest und Mail Erling Skjold
[4] Taktische Gliederung Admiral Norwegen
Eingefügt am: 19.09.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 26.12.2014
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - 31.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] eingefügt
- 16.11.2008 Th. Dorgeist: [2] und Verlustdaten eingefügt
- 16.11.2008 Th. Dorgeist: Daten verbessert [3]
- 18.11.2008 Th. Dorgeist: Eintrag Route und Ladung entfernt da zu AF 27 gehörig.
- 05.12.2013 Theodor Dorgeist: [4] in der Chronik eingefügt.