Marinefährprahm F 254 (AF 55)

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F 255  


Kennung : F 254
2. Kennung : AF 55
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 12.05.1941
Bauwerft : N.V. Scheepswerf " De Biesbosch ", Dordrecht
Indienstgestellt : 00.04.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 12.05.1941 Bauauftrag
- 00.04.1942 21. Landungsflottille
- Ende 1943 Umbau in AF 55
- 06.03.1944 3. Artillerieträgerflottile
- 29.08.1944 selbst versenkt Varna-Reede
- 16.05.1942 Bei der 2. Gruppe der 21. Landungsflottille [0]
- 06.06.1942 Gruppe 3./21. L-Flottille dem Kommandanten Seeverteidigung Narvik taktisch unterstellt [7, Scan 766].
- 18.06.1942 Auf Befehl des Admirals Norw. Polarküste von Narvik aus nach Norden [7, Scan 783].
- 27.06.1942 V 6104 mit F 254 nach Vadsö ausgelaufen [8] <<< Gleicher Eintrag nochmals am 14.07.1942. Keine weiterer Nachweis im Raum Kirkenes >>>
- 28.07.1942 LAT JORDAN mit F 102, 104 105, 109, 163, 169, 254, 264 vom Seekommandanten Kirkenes nach Süden entlassen [8, 262]
- Ende 1943 Umbau in AF 55. Umbauwerft: Schiffswerft Linz [1]
- 05.12.1943 L-Stützpunkt Linz meldet, daß AF 53, AF 54, AF 55 und AF 56 ab Linz donauabwärts in Marsch gesetzt wurden [3]
- Feb./Mrz. 1944 Neuaufstellung der 3. AT-Flottille. Im Überlandtransport aus der Ostsee werden die aus MFPs der 21. Landungsflottille in AFPs umgebauten AF 51 (ex F 102), AF 52 (ex F 104), AF 53 (ex F 107), AF 54 (ex F 164), AF 55 (ex F 254) und AF 56 (ex F 264) zugeführt.[4]
- 06.03.1944 Übernahme durch 3. Artillerieträgerflottille, Kommandant: Lt.z.S. Röttger, Leitender Maschinist: Masch.Mt. Fritsche. Von 22.02.1944 bis 23.03.1944 in Werft Konstanza, zwecks Beseitigung von Seeschäden und Restarbeiten. Vorgesehener Austausch der 3,7 cm durch eine 4 cm 28. Vorgesehener Einbau von normalen Panzerwagendeckel in Kommandostand [1]
- 20.-22.04.1944 AF 53 und AF 55 von Constanta nach Sewastopol verlegt [4]
- 05.05.1944 Sehr starke Artl.- und Fliegertätigkeit in Sewastopol, zahlreiche Einschläge im Hafen, Personal und Materialverluste. Am 5/5. ein Abschuß durch AF 55 [6]
- 26.08.1944 AF 52, AF 54 und AF 55 gegen 15.00 Uhr vor Varna selbstversenkt [4]
- 28.08.1944 AF 52, AF 54 und AF 55 gegen 15.00 Uhr auf Varna-Reede vor der Hafeneinfahrt gesprengt [5]
- 29./30.08.1944 Artilleriefährprahm AF 55 versenkt sich im Raum Varna außerhalb der bulgar. Hoheitsgewässer selbst [2]

Verlust am: 28.08.1944
Verlustuhrzeit: 15:00
Verlustort: Varna-Reede, vor der Hafeneinfahrt[5]
Verlustart: Selbstversenkung
Verlustursache: Sprengung[5]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] KTB der 3. Artillerieträgerflottille
[2] Chronik des Seekrieges
[3] KTB Admiral Schwarzes Meer
[4] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[5] Bericht Oblt.z.S. F. Richard vom 10.10.1944, Archiv Th. Dorgeist
Eingefügt am: 20.09.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 26.12.2014
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - 25.11.2007 R. Stenzel: Chronik [1]
- 24.03.2008 M. Goretzki: Chronik [2] eingefügt
- 03.06.2008 R. Stenzel: Chronik [3] eingefügt
- 31.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] eingefügt
- 28.12.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] ergänzt
- 28.06.2012 T. Reich: Bild 1 eingefügt
- 16.11.2013 M. Goretzki: Chronik & Verlustangaben gem. [5] ergänzt, Link auf Forum-Marinearchiv eingefügt