- 1943 auf Stapel gelegt, Bauwerft lt. [5] Riva Trigoso (= Cantieri del Tirreno), vor Kapitulation nicht in [italienischen] Dienst gekommen [5]
- 31.07.1942 F 356 versucht bei Ras Azzaz den ital. Prahm MZ 766, der aufgelaufen war, freizuschleppen. Versuch führte aber nicht zum gewünschten Erfolg [6]
- 16.10.1943 Indienststellung bei 10. Landungsflottille, 4. Gruppe [4] - Im Nov. 1943 kurzzeitig Gruppenführerboot 1. Gruppe, dann wieder 4. Gruppe [3]
- 01.11.1943 08.00 Uhr F 766 (10. L-Flottille) und Fährprahm Wolf laufen mit F 352, F 482, F 488 im Geleit von M 7012, M 7014 von Livorno nach Civitavecchia aus [6]
- 11.11.1943 07.30 Uhr Auf dem Weg nach Nettunia Angriff von 3 feindlichen Jägern. Keine Personal- und Sachschäden.[4]
- 25.11.1943 Während des Werftaufenthaltes bei Sestri gestrandet, Reparatur in der Ansaldo-Werft Genua [3]
- 16.12.1943 Zur Reparatur in der Ansaldo-Werft Genua. A.K.B. bis 02.02.1944.[4]
- 10.02.1944 02.30 Uhr F 479, F 704, F 768, F 766, F 771, 4 Penichen vor Marina di Massa auf Marsch La Spezia nach Livorno von einem feindl. U-Boot angegriffen.[6] >>> Kein passender Eintrag in ASA <<<
- 01.03.1944 20.00 Uhr F 488, F 766, Dampfer Angela, FP Heinz Livorno nach La Spezia [6]
- 11.03.1944 22.00 Uhr F 766 im Geleit (2 MFP) von Talamone nach Piombino auf 3 feindl. S-Boote geschossen, die das Geleit verfolgt, aber nicht angegriffen haben.[3] - Gefechtsbericht (Anlage 7)
- 12.03.1944 Genua: F 354 wird zur Überführung nach Adria vorbereitet. Nach Eintreffen F 766 wird F 354 mit diesem Boot der 10. L-Flottille getauscht [6]
- 16.03.1944 im Tausch gegen F 354 an 2. Landungsflottille abgegeben, Besatzungen umgestiegen.[3]
- 17.03.1944 F 2354 an 10. L-Flottille übergeben, dafür F 766 übernommen, F 766 noch akB [6]
- 21.05.1944 04.00 Uhr FS an KG: Erbitte sofort Werkstattzug mit 2 Motorpumpen nach Campo. Bergung F 2766 voraussichtlich Arbeitsdauer einen Tag. Bei nochmaligem Schlechtwetter muss mit Verlust des Bootes gerechnet werden. Am Tag Besetzungen bei Bergungsarbeiten F 2766 eingesetzt. 20.00-24.00 Uhr F 2766 nach Lenzen freigeschleppt, sofortige Werftzuweisung und abschleppen erforderlich [6]
- 01.07.1944 bei der 1. Gruppe der 2. L-Flottille gemeldet [6]
- 16.07.1944 bei 2. Landungsflottille vorhanden, 1. Gruppe, Kommandant: Stbs.Strm. Schipfmann [2]
- 24.07.1944 11.40 Uhr Luftangriff auf Hafen Genua. Schwere Unterwasserschäden durch Bomben-Nahtreffer. Gefährdet durch explodierende Munitionsstapel auf der Pier, wird das Boot von F 249 abgeschleppt und kann, in bereits sinkenden Zustand, noch bei der Ansaldo-Werft in Sestri Ponente aufgeslippt werden.[6]
- 01.09.1944 Bei der 1. Gruppe der 2. L-Flottille gemeldet.
- 20.09.1944 Bei Zusammenlegung der Landungsflottillen in Gruppe 6 der 4. L-Flottille eingegliedert. Kommandant: St.Btsm. Schipfmann.[1] - Befindet sich in Werftliegezeit in Genua.[6]
- 15.10.1944 Nach Beseitigung schwerer Getriebe- und Wellenschäden durch Bombentreffer [vom 24.07.1944] wieder kriegsbereit in Genua.[1]
- 14.11.1944 01u20 Geleit F 759, 766, 771, 935 von Spezia kommend in Genua eingelaufen. F 766 durch Winddruck mit dem Heck auf die Pier gesetzt, Leck und Wassereinruch achtern, Boot ist a.Kb., verholt nach Sestri-Ponente.[1]
- 01.12.1944 03u00 Im Geleit Nr. 775/2 (F 935, 710, 766 mit KF 587, FP TRAVEMÜNDE, MAS 525) von La Spezia kommend in Genua eingelaufen.[1]
- 14.12.1944 01u30 Im Geleit Nr. 858 (Genua-La Spezia) bei Portofino wegen Maschinenschaden entlassen und mit Gegengeleit Nr. 825 nach Genua zurückgekehrt. 06u45 in Genua eingelaufen und bis 21.12.1944 in Reparatur.[1]
- 15.02.1945 4. Landungsflottille, 6. Transportgruppe.[1]