Marinefährprahm F 926

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F 927  


Kennung : F 926
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : DM
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 05.04.1943
Bauwerft : Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA), Monfalcone, Italien
Stapellauf : 1944-07-00
Indienstgestellt : 31.07.1944
Bewaffnung : Bewaffnung vom 31.07.1944:[6]
- 1 x 8,8 cm
- 1 x 2 cm Vierling
- 1 x 2 cm Doppel
- 1 x 1 cm Einzel
- 4 Wasserbomben
- 6 Nebelbojen
- Minenschienen

Bewaffnung vom 20.09.1944:[7]
- 1 x 8,8 cm
- 1 x 2 cm Vierling
- 1 x 2 cm Oerlikon
- 1 x 3,7 cm Breda
- 1 Wabo
- 6 Nebelbojen
- Minenschienen


Marinefährprahm : Typ DM
Verdrängung konstruktiv (t) : 215
Verdrängung maximal (t) : 256
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 8,59
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 8,0
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 54 Minen Typ EMC / 10 kleine Sturmboote / 34 Minen und 80 t Ladung
- 05.04.1943 Bauauftrag
- 31.07.1944 10. Landungsflottille
- 20.09.1944 gekentert in Zara
- gehoben und repariert
- 17./18.11.1944 versenkt östl. von Venedig durch Minentreffer
- 05.04.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA), Monfalcone [G]
- 01.01.1944 Kiellegung [8]
- 01.06.1944 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet [5]
- 00.07.1944 Stapellauf [8]
- 31.07.1944 Fertigstellung [8] - Bei der 10. Landungsflottille gemeldet [6]
- 05.08.1944 bei der 10. Landungsflottille in Dienst gestellt.[1] - Gruppe 1
- 22.08.1944 F 926, 972 laut Adm. Adria Op. GKdos 5405 für Unternehmen Lux dem Seekommandanten Süddalmatien unterstellt.[1]
- 23.08.1944 21u40 NW-lich Insel Fenera F 926 auf Grund gelaufen, F 972 bei Abschleppversuch ebenfalls - 24.08.1944 Beide MFP aus eigener Kraft frei.[1]
- 10.09.1944 20u00 F 926, 972 mit R 4, 15, 16 von Fiume nach Zara für Nachschubtransport und Minenunternehmen.[1]
- 15.09.1944 07u40 Luftangriff auf F 926 und 972 in der Cifnata-Bucht (Insel Rab). 2 Jabos abgeschossen.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 9)
- 17.09.1944 durch Bombenangriff in Zadar [sic?] schwer beschädigt [2] - Durch Bombentreffer zunächst nur beschädigt, am 20.9. unversehens mit Minenlast gekentert [3]
- 20.09.1944 F 926 im Hafen Zara gekentert. Die Ursache des Kenterns ist darauf zurückzuführen, daß beim ersten Angriff eine Mine an Bord detonierte, dadurch sind Spanten gebrochen rsp. verbogen und später durch die Last der Minen zusammengebrochen. Die Backbordseite lief somit voll Wasser und der MFP kenterte [4]
- 20.09.1944 in Zara gekentert, Bergung nicht möglich [1], Totalverlust [7]

Verlust am: 20.09.1944
Verlustort: Zara [1]
Verlustart: gekentert [1]
Verlustursache: Bombentreffer [2]
Gegnertyp: Luftstreitkräfte [2]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] KTB der 10. Landungsflottille
[2] Povijesna grada oko bombardiranja Zadra u Drugom svjetskom ratu (Kažimir Pribilovic)
[3] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[4] KTB der Seetransporthauptstelle Triest
[5] Kriegsgliederung der 10. Landungsflottille vom 01.06.1944
[6] Liste der Seestreitkräfte Admiral Adria nach dem Stand vom 31.07.1944
[7] Liste der Seestreitkräfte Admiral Adria nach dem Stand vom 01.10.1944
[8] http://www.archeologiaindustriale.it/sez_produzione_it.php?&content_type=nave&goto_id=1429
Eingefügt am: 23.09.2007
Eingefügt von: David Eder
Letzte Änderung: 06.01.2012
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 10.05.2008 R. Stenzel Chronik [1] eingefügt
- 20.05.2008 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 06.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [3] eingefügt
- 15.05.2010 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 22.05.2011 M. Goretzki: Chronik gem. [5]-[7] eingefügt
- 06.01.2012 M. Goretzki: Stapellauf, Chronik gem. [8] ergänzt