Marinefährprahm F 301 (SM 142)

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F 302  


Kennung : F 301
2. Kennung : SM 142
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 12.05.1941
Bauwerft : Mercantile, Antwerpen
Indienstgestellt : 00.06.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 12.05.1941 Bauauftrag
- 00.06.1942 17. Landungsflottille (?)
- 00.12.1942 1. Landungsflottille
- 1944 SM 142, 1. KS-Fl
- 01.09.1944 gesunken bei Calafat / Donau / Ari
- 12.05.1941 Bauauftrag an Mercantile, Antwerpen [G]
- 00.06.1942 im Dienst bei der 17. Landungsflottille ? [G]
- 31.10.1942 Lt. Meldung 1. Landungsflottille noch von Dresden nach Ingolstadt zu überführen, zur 1. L-Fl. bestimmt [1]
- 02.11.1942 Meldung Gruppe Süd: ' F 301 vom A.d.S. für Schwarzmeer angemeldet.' [3]
- 11.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [1]
- 14.12.1942 Zusammenbau auf der Werft Linz bis 12.01.1943 [8]
- 10.03.1943 Von Linz Donau abwärts in Sulina ein [4]
- 15.04.1943 Bei der 1. Landungsflottille kriegsbereit gemeldet [4]
- 01.05.43 bis 15.08.43 Kommandant: Btsmt. Windelband [4]
- 01.07.1943 Lt. Meldung 1. Landungsflottille der 2. Gruppe zugeordnet [1]
- 21.12.1943 Gem. ASM Gkdos 8385 A I werden F 132, F 301 und F 335 für Einsatz Kertschstrasse mit SDG (Scherdrachenräumgerät) ausgerüstet [4]
- 16.03.1944 F 301 am Strand Ak Metschet durch Tretmine Boden aufgerissen. Im Sturm alle Leinen und Anker gebrochen und an Strand getrieben. Nachmittags mit Schlepperhilfe frei. Keine Personalausfälle [4]
- 05.04.1944 F 301 kriegsbereit in Sewastopol [2]
- 06.-08.05.1944 Im Geleit "Buche" von Constanta nach Sewastopol [5]
- 08.-10.05.1944 Im Rückgeleit "Buche" von Sewastopol nach Constanta [5]
- 10.-12.-14.05.1944 Im Räumungsgeleit "Buche" (II) von Konstanza nach der Krimküste und zurück [1]
- 31.07.1944 F 301 dem 1. Küstenschutzerband zugeteilt. Kennung SM 142 [G] - 25.08.1944 Auf der Donau kriegsbereit [1]
- 25.08.1944 Verband 1. Küstenschutz-Fl. (Korv.Kpt. Wolters), dabei auch F 301 und F 316, oberstrom Braila in Bergfahrt gemeldet [D]
- 31.08.1944 Im Verband "Zieb": MFP 301 übernimmt Flüchtlinge von Flaggschiff KT 101, nachdem dieses durch Artillerietreffer in den Kesselraum festgekommen ist. Auch KAdm Zieb steigt auf F 301 über, um die Führung des Verbandes wieder in die Hand zu bekommen.[5]
- 31.08.1944 In der Nacht zum 01.09.1944 durchbricht der Verband Zieb unter schweren Feuergefechten die rumän. Sperrstellungen bei Calafat, wobei u.a. M/tg MAINZ, F 301 und F 307 verlorengehen [D].
- 01.09.1944 Im Verband "Zieb" bei Calafat durch rumänische Artillerie versenkt [5]

Verlust am: 01.09.1944
Verlustort: bei Calafat (Donau)
Verlustart: gesunken
Verlustursache: Artillerietreffer
Gegnertyp: Landstreitkräfte
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[2] Altakten des Arbeitskreises Donau - Schwarzes Meer
[3] KTB Marinegruppenkommando Süd
[4] KTB 1. Landungsflottille
[5] KTB 7. Landungsflottille 01.-15.05.1944
Eingefügt am: 24.09.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 03.01.2024
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 15.04.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] eingefügt
- 20.04.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] & [2] ergänzt
- 05.04.2009 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 30.04.2009 M. Goretzki: Chronik gem. [4] ergänzt
- 14.11.2009 S. Westermann - Kommandant [4] ergänzt
- 27.01.2013 M. Goretzki: Link auf Gefechtsskizze 16.09.1943 eingefügt