Marinefährprahm F 307

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F 308  


Kennung : F 307
Zivil- und Nachkriegsnamen : C 3 [1]
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 19.06.1941
Bauwerft : Gollnow-Werft, Stettin
Indienstgestellt : 02.08.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 19.06.1941 Bauauftrag
- 02.08.1942 27. Landungsflottille
- Winter 1942/43 1. Landungsflottille
- 1944 als Flußsperrbrecher des IMRD vorgesehen
- 01.01.1945 z. Donauflottille
- 19.06.1941 Bauauftrag an Gollnow-Weft, Stettin [G]
- 00.05.1942 Bei der 1. Gruppe der 27. Landungsflottille gemeldet [2]
- 07.1942 Überführung von der Elbe zur Donau via Autobahn [6]
- 27.07.1942 in Linz eingelaufen. (Bei Verlegung über Donau ins Schwarze Meer), 23.08.1942 von Linz ab und 03.09.1942 in Sulina ein [6]
- 02.08.1942 F 307 in Varna in Dienst gestellt [6] << Hinweis: Datum zu früh. Vermutl. Schreibfehler >>
- 31.10.1942 Lt. Meldung 1. Landungsflottille kriegsbereit in Kertsch [2]
- 31.12.1942 F 307 und F 475 von Jalta in Feodosia ein [5]
- 01.01.-15.01.43 Kommandant: Ob.Btsm. Schomburg [5]
- 16.01.-31.01.43 Kommandant: Ob.Btsm. Callsen [5]
- 01.02.-26.05.43 Kommandant: Ob.Btsm. Schomburg [5]
- 12.03.1943 Der 3. Gruppe der 1. Landungsflottille zugeordnet [5] Kommandant: Ob.Btsm. Schomburg bis 31.05.43 [5]
- 26.05.43 bis 30.06.43 Kommandant Btsmt. Peters [5]
- 01.07.1943 Lt. Meldung 1. Landungsflottille der 3. Gruppe zugeordnet [2]
- 01.07.1943 Kommandant: Ob.Btsmt. Schomburg bis 15.08.43 [5]
- 15.11.1943 F 307 und F 337 (1. Landungsflottille) in Kamysch Burun bei Luftangriff schwer beschädigt (Bombentreffer), ebenso F 446 (5. Landungsflottille) [2] [3]
- 20.11.1943 Fliegerangriffe auf Kamysch-Burun: Ab 13.00 Uhr schwerste Angriffe durch Il-2 und P-2. F 307 erhält 2 Bombenvolltreffer [7]
- 07.12.1943 gemäß Adm. Schwarzes Meer werden F 139, F 170 und F 307 nach Linz zwecks Umbau in Artillerie-MFP überführt [5]
- 21.12.1943 die zum Umbau in Linz bestimmten MFP F 139, F 170 und F 307 laufen um 12.35 Uhr, von Sewastopol kommend, in Sulina ein [4]
- 26.01.1944 Gem. ASM B. Nr. G 1759 Ing. vom 26.01.1944 entfällt Umbau F 139, F 170, F 307. Boote werden in Linz nur grundüberholt [5]
- 25.02.1944 12.00 Uhr Angriff auf Hafen von Ak Metschet dort Geleitzug „Rapid 1“ sowie Geleit „Mozart“, u.a. mit F 307 durch 6 Il-2. [5]
- 25.08.1944 F 307 auf der Donau kriegsbereit [2]
- 31.08.1944 In der Nacht zum 01.09.1944 durchbricht der Verband Zieb unter schweren Feuergefechten die rumän. Sperrstellungen bei Calafat, wobei u.a. M/tg MAINZ, F 301 und F 307 verlorengehen [D]
- 01.09.1944 Im Verband "Zieb" bei Calafat durch rumänische Artillerie versenkt, später gehoben [JM]
- 19.09.1944 Besprechung des IMRDD mit OKM. F 139, F 170, F 307, 1037 und 1038 sollen in Sperrbrecher mit System Dr.Schröter umgebaut, 5 weitere MFPs mit SVK-Gerät ausgerüstet werden [D].
- 14.10.1944 F 139, F 170, F 307 in Linz (nicht für IMRDD bestimmt) [9]
- 19.12.1944 In Preßburg wegen Maschinenschaden aKb: F 307 [D]
- 28.12.1944 MFP 139, 170 und 307 zum Umbau in Artillerieträger vorgesehen, der ebenso unterbleibt wie vorher der geplante Umbau in Sperrbrecher [D]
- 01.01.1945 Im Bestand der 1. Donauflottille, Geleitgruppe, Kommandant Btsm. Krämer (10).
- 01.01.1945 Bereitschaftsdienst in Wien [9]
- 24.01.1945 a.KB., Austausch Bb-Motor. Zur Werft nach Linz [10]
- 01.02.1945 Werft Linz. Reparatur voraussichtlich bis 10.03.1945 [10]
- 08.05.1945 von der US Army im unbrauchbaren Zustand in Deggendorf gemeldet [8]
- 22.06.1946 in Deggendorf liegend von der Danube Fild Org. an die deutsche Verkehrsdirektion Frankfurt übergeben und durch den Bayerischen Lloyd, Regensburg betreut [1]
- 05.12.1947 Kaufanfrage des Bayerischen Lloyd zum Einsatz als Gütermotorschiff [1]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Omgus - Akten Archiv Dorgeist
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[3] Altakten Arbeitskreis Donau - Schwarzes Meer
[4] KTB Admiral Schwarzes Meer
[5] KTB der 1. Landungsflottille
[6] KTB Marinegruppenkommando Süd
[7] KTB 7. Landungsflottille
[8] NARA M1928, Committe for Danube Vessel Investigation and Danube River Control
Eingefügt am: 25.09.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 26.12.2014
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - 03.04.2008 Theodor Dorgeist: [1] in Zivilname und Chronik eingefügt.
- 14.04.2008 M. Goretzki: Hinweis in Schiffschronik gem. [2] eingefügt
- 20.04.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] und [3] ergänzt
- 13.06.2008 R. Stenzel: Chronik [4] eingefügt
- 31.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] eingefügt für 05.1942
- 25.12.2008 R. Stenzel: Chronik [5] eingefügt
- 03.04.2009 R. Stenzel: Chronik [6] eingefügt
- 01.05.2009 M. Goretzki: Chronik gem. [5] ergänzt
- 25.10.2009 T. Reich: Bild 1 eingefügt
- 14.11.2009 S. Westermann: Kommandant [5] eingefügt
- 12.05.2011 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [7] hinzugefügt
- 17.05.2011 R. Stenzel: Chronik [8] eingefügt