Marinefährprahm F 399 (AF 17)

  F 398
F 400  


Kennung : F 399
2. Kennung : AF 17
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 09.08.1941
Bauwerft : N.V. Meyer & Co Scheepsbouw Mij., Zaltbommel
Indienstgestellt : 00.12.1942
Bewaffnung : 20.08.1943 als AF 17: 2x I 8,8cm, 2x IV 2cm Vierling


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
-09.08.1941 Bauauftrag,
-00.12.1942 in Dienst,
-Umbau in AF 17
als AF 17:
-00.11.1942 Umbauauftrag,
-00.02.1943 in Dienst Hafenschutzflottille Drontheim;
-00.06.1944 64. Vorpostenflottille
-00.01.1946 GM/SA,
-23.11.1946 Royal Navy Tug Pool
- 09.08.1941 Bauauftrag an Meyer u. Co., Zaltbommel, mit vorgesehener Fertigstellung Ende August 1942 [5]
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch Oberwerftstab Niederlande [3]
- 00.11.1942 Umbau weiterer 40 MFPs in AF 11 – AF 50 angeordnet [4]
- 00.02.1943 in Dienst Hafenschutzflottille Drontheim [G]
- 20.08.1943 AF 17 (Bewaffnung 2x 8,8cm, 2x 2cm Vierling) von Drontheim nach Rörvik verlegt; Einsatzsatzgebiet: Folla-Fjord [6]
- 01.06.1944 bei der 64. Vorpostenflottille. Kommandant: OStrm. Hemmerich [11, Scan 356]
- 04.06.1944 Werftliegezeit in Drontheim bis 11.07.1944 [11, Scan 356/371]
- Ab 14.07.1944 Als Flakschutz und Wachboot in Rörvik [11]
- 01.-22.09.1944 a.Kb. in Rörvik [11, Scan 415/429]
- Ab 29.09.1944 Reparatur und Schraubeneinbau in Drontheim [11]
- 10.10.1944 08.00 Uhr von Drontheim nach Norden ausgelaufen [11, Scan 446] <<< Danach nicht mehr im KTB 64. V-Flottille >>>
- 13.09.1944 von der 7. Artillerieträgerflottille, Gruppe 1, direkt dem Flottillenchef für das Unternehmen "Tanne-Ost“ (Besetzung der finnischen Insel Hogland) als AF-Untergruppe B unterstellt [1]
- 14.09.1944 von Reval zur Bereitstellung in der Loksabucht ausgelaufen [1]
- 15.09.1944 durch sowjetische Fliegerbomben vor Hochland und auf dem Rückmarsch beschädigt [1] >>> Kalenderjahr 1943 falsch, daher korrigiert <<<
- 24./25.10.1944 In der Nacht verlegt AF 17 mit 1 MFP von Berlevaag nach Vardö.[6]
- 30.10.1944 AF 17 auf dem Weg nach Berlevaag.[7]
- Ab 01.11.1944 vorübergehend der 8. Landungsflottille unterstellt, Kommandant: Ob.Strm. Hemmerich (31.12.1944 noch dort vorhanden) [2]
- 02.11.1944 Ab Berlevaag Geleit für F 196 und F 224, diese verbringen Küstenbatterie des Heeres von Honningsvaag nach Hammerfest [8][10].
- 06.11.1944 Geleit für F 196 und F 237 von Honningsvaag nach Berlevaag [10].
- 12.11.1944 Sicherung Laksefjord mit AF 36. Im If-Fjord unter Artilleriebeschuss [10].
- 18.11.1944 Feuer Skyaanesodden, Gebäude und einen Kutter durch Art.-Beschuss vernichtet [10].
- 01.-06.12.1944 Flakschutz im Hafen von Hambukt [10].
- 09.12.1944 14.15 Uhr Honningsvaag ausgelaufen zur Hilfeleistung für einen aufgelaufenen KFK, dabei Grundberührung. Spanten in Abteilung 10 gebrochen. Vorschiff macht Wasser. Lecks mit Zement abgedichtet. Durch R-Boot abgeschleppt [2]
- 12.-15.12.1944 Flakschutz im Hafen Honningsvaag [X]
- 16.-19.12.1944 Flakschutz vor Hafen Porsangneset [X] <<< Danach KTB unleserlich >>>
- 23.-26.12.1944 Der zuletzt bei der MAA 514 in Porsanger untergebrachte U-Stab mit Flochef verlegt in Verband aus LAT Wilhelm JORDAN, F 224, F 241, F 392, F 393 und F 397 im Geleit mit AF 17 (64. Vp-Fl.), AF 20 (65. Vp-Fl. ?) und AF 39 (65. Vp-Fl. ?) nach Hammerfest zurück. Honningsvaag geräumt [4]
- 27./28.12.1944 LAT WILHELM JORDAN mit AF 17 geleiten F 224 und F 392 von Hammerfest nach Karken und zurück [4]
- 29.12.1944 LAT WILHELM JORDAN und AF 17 laufen mit F 224 und F 392 von Hammerfest nach Skjervöy, wo AF 17 entlassen wird [4]
- 07.1945 AF 17 bei der GM/SA - 4. Minenräum-Division [G] - Transportverband Trondheim [9]
- 23.11.1946 Royal Navy Tug Pool [G]
[G] Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.7, S. 29, 36, 73
[G] Peter Schenk, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.47
[1] Akte Tanne-Ost – Unternehmen Hochland, MOK Ostsee
[2] KTB der 8. Landungsflottille 01.10. - 31.12.1944
[3] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[4] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[5] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[6] KTB des Kommandanten der Seeverteidigung Drontheim
[7] ULTRA: DEFE.3-475-204
[8] ULTRA: DEFE.3-475-056
[9] Rohwer, Fahrzeuge der DMRL. In: Marinerundschau 1961, Heft 1
[10] KTB AF 17 im Verband der 8. Landungsflottille
[11] KTB 64. Vorpostenflottille 1.6.-30.11.1944, NARA T1022-3854
Eingefügt am: 25.09.2007
Eingefügt von: Martin Goretzki
Letzte Änderung: 08.04.2024
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 27.11.2007 Theodor Dorgeist: Eintrag [1] in der Chronik
- 15.12.2007 R. Stenzel: Chronik [2] eingefügt
- 14.05.2008 R. Stenzel: Chronik [3] eingefügt
- 04.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] eingefügt
- 21.12.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] ergänzt
- 11.09.2009 C. Linse: Chronik [5] ergänzt
- 27.09.2009 T. Reich: Bild 1 eingefügt
- 26.10.2009 T. Reich: Dokument 1 eingefügt
- 18.08.2012 T. Reich: Bild 1 korrigiert
- 14.05.2022 M. Goretzki: Bewaffnung gem. [6] eingefügt
- 08.04.2024 T. Weis: Quellen [7] bis [11] eingefügt